Beifahrerairbag abschalten
Hallo,
Haben uns einen Mondeo bj 09 gekauft wegen Familiennachwuchs und Arbeit.
Nun habe ich heut auf Krampf versucht den Beifahrerairbag zu deaktivieren, ohne Erfolg. Im Handbuch steht, dass im Handschuhfach ein Schalter wäre mit on/off... Diesen gibt es aber nicht...
Bin ich nur zu blöd oder wird sowas nicht serienmäßig eingebaut?
Bin gerad ziemlich enttäuscht, an sowas denkt man doch nicht beim Kauf eines so neuen und recht teuren Autos!
Btw liest das Radio nicht mal mp3, aber das ist ein anderes Thema...
Vielen Dank schonmal für evtl, Hilfen...
LG, Thomas
Beste Antwort im Thema
Über Sinn oder Unsinn mag ihr hier eigentlich nicht reden wollen. Wir wissen, was wir davon haben wenn es geht und werden wohl in den sauren Apfel beißen und es nachrüsten lassen. Da wir noch weitere Kinder wollen...
Wenn alle so denken würden wie du Norbert, dann würde es bald niemand mehr geben der deinen neuen Mondeo baut..
Welches Kennwood habt ihr euch denn genau zugelegt, Mondeo und wo hast du ne gescheite Blende her? Amazon? Hast du vielleicht ein Bild davon? Ich muss das mal gesehen haben bevor ich in die Richtung weiterdenken kann
Danke!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Den Schalter muss man nachrüsten lassen, der ist nicht serienmässig.
Was für Probleme gibt es mit mp3 ?
Welches Radio ?
Hallo,
weißt du was so ne Nachrüstung kosten würde? Und warum (eher persönlicher Natur die Frage) sowas nicht serienmäßig ist wenn es selbst bei "kleineren" Firmen standart ist???
ISt das Radio 6000CD und das unterstützt wohl kein mp3 wenn ich das richtig gelesen habe. Habe ich auch erst nach dem Kauf festgestellt. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht eine Sekunde dran geweifelt, dass ein bj 09 Auto noch Radios bekommt, wo dies nicht serienmäßig ist....
Wohl meiner zweiter Fehler
Das 6000er ist das billigeste was es im Mondeo gibt, kostet ausser bei Ambiente Austattung keinen Aufpreis, also ist serienmässig drin.
Alle die danach kommen können mp3
@Beifahrerairbag
Es kommt ein Schalter ins Handschuhfach und eine Anzeige neben den Warnblinkschalter
In einem anderen Forum werden zwei Preise genannt einmal 15X Euro und einmal 19X Euro.
Also in dem Rahmen sollte es sich bewegen.
Hier ein Link zu dem Bild von der Anzeige im anderen Forum:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&postID=39610#post39610
Zitat:
Original geschrieben von glaess
Hallo,
weißt du was so ne Nachrüstung kosten würde? Und warum (eher persönlicher Natur die Frage) sowas nicht serienmäßig ist wenn es selbst bei "kleineren" Firmen standart ist???
Die Suche bringt dazu folgendes Ergebnis:
www.motor-talk.de/.../...t-abzuschalten-t2246175.html#post20048772?...
Der Preis beträgt also ~150€.
Warum sollten dafür alle zahlen, wenn die Funktion nur wenige möchten?
Zitat:
ISt das Radio 6000CD und das unterstützt wohl kein mp3 wenn ich das richtig gelesen habe. Habe ich auch erst nach dem Kauf festgestellt. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht eine Sekunde dran geweifelt, dass ein bj 09 Auto noch Radios bekommt, wo dies nicht serienmäßig ist....
Wohl meiner zweiter Fehler
Ja, hast Du richtig gelesen.
Steht so auch in der Preisliste.
Hallo,
Danke euch für die Hinweise. Ist also wohl auch nicht möglich, diese Umrüstung ausserhalb einer Fordwerkstatt zu realisierien, was?
Weil es einmal mit Thema in dem Thread ist: Ich würde gern das Autoradio umrüsten. Sollte das eine Werkstatt machen oder kann man das auch selbst?
Gibt es Alternativen zu dem Radio mit Navi und allem drum und dran für ~370 euro?
Konkret suche ich ein Radio, wo es keine Kompatibelitätsprobleme gibt bzgl. der Lenkrad steuerung in dem Boardcomputer, das vielleicht neben einer mp3 CD auch noch nen USB oder SD bietet. Mehr muss es eigentlich nicht können.
Hallo.
Passt leider nicht zu deiner Preisvorstellung, ist aber bestimmt eine Überlegung wert.
Zenec ZE-NC3810 hier
genau das habe ich auch gesucht, auf rueckfrage beim fFh habe ich dann erfahren, dass das in deutschland nicht zu bestellen geht, und er meinte nur "bla bla bla rechtliche vorschrift, nicht zulaessig bla bla bla"
das 6000er gibt es in zwei versionen.
im cougar hatte ich bis 2006 das 6000er, mein nachbar hatte ab 2007 nen focus mit eingebautem 6000er, wo rechts unter dem cd-schacht ein "mp3" aufgedruckt war.
Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
genau das habe ich auch gesucht, auf rueckfrage beim fFh habe ich dann erfahren, dass das in deutschland nicht zu bestellen geht, und er meinte nur "bla bla bla rechtliche vorschrift, nicht zulaessig bla bla bla"
Das ist doch Humbug. Der sagt sowas doch nur weil das Zenec wesentlich Besser ist als alles von Ford.
Hätte auch lieber das Zenec gehabt als mein NX. Gibts blos für FL noch nicht.
Kannst ja mal bei Amazon schauen, da gibt es das zum bestellen und sogar hier in Deutschland ;-)
Ja das Zenec sprengt leider deutlich den Rahmen...
Ist es denn zu empfehlen was Lenkradsteuerung betrifft ein Din Radio zu kaufen mit Blende?
Davon mal abgesehen, dass es wohl nicht gerad berauschend aussehen wird...
Gibt es denn eigentlich günstigere Alternativen, zum Beispiel ohne Navi von diesem hier?
(Fand auf die schnelle nur den ebay link, sorry dafür)
Hi,
ich hätte noch ein Sony MP3 Original Radio.
Wenn du interesse hast, kannst du es haben.
Hi,
klingt gut. Hast dun link fürn Bild und Daten und was würdest du für noch haben wollen?
Also ich habe in meinem A3 ein nettes kleines Gerät von Kenwood und dafür gibt es auch CAN-Adapter zum bedienen mit der original Lenkradvernbedienung. Geräte die die Bus-Systeme der Hersteller unterstützen git es genug am Markt.
Habe mich beim Mondeo aber nicht genügend damit beschäftigt, da es bei uns nicht in Frage gekommen wäre.
Halo,
bezüglich Umrüstung: ich hab das Kenwood drin, das PatOne in seinem Blog beschrieben hat und bin super zufrieden, höre keine CD mehr, nur noch vom USB-Stick und die Werkslösungen erschienen mir 2008, als ich meinen bestellt hab, alle als nicht passend ...
Zum Beifahrer-Airbag:
Eine Mitarbeiterin von mir war früher beim Opel-Händler und sie sagte, der Meister hat jeden Wunsch nach Abschalten des Beifahrer-Airbags abgelehnt.
Und zwar aus folgendem Grund: Es kann mal passieren, dass es vergessen wird den wieder zu aktivieren und es sitzt die Frau beim Crash da oder jemand anders ... - einfach mal drüber nachdenken ...
Gruß
MondeoCHIA