ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. beifahrerairbag anschliessen

beifahrerairbag anschliessen

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:59

hallo leute

ich habe mir einen ford focus kombi bj 2003 gekauft. das auto hatte einen frontschaden, der zwar repariert wurde aber keinen beifahrer airbag hat. ein freund von mir hat einen airbag auf seiner werkstatt, meint aber der wäre von einem alterem ford focus und dafür müsste ich mir einen adapter suchen weil der anschluss nicht passt. stimmt das? oder müssten alle airbags von bj 98-04 passen? und wenn sie passen sollten was für kabeln soll ich mir besorgen um ihn anzuschliessen, also vom steuergerät zum airbag? natürlich würde ich das selber nicht machen sondern die werkstatt. danke ihm vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2008 um 20:14

Dann lass die Werkstatt auch die Teile besorgen. Einen gebrauchten / alten Airbag würde ich niemals verwenden. Man weiß ja nie wie so was gelagert / gehandhabt wurde.

Irgendwelche Adapter damit irgendwas zusammenpast kann meiner Meinung nach auch nicht sein.

Der Airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil!!! In Werkstätten darf da nur gesondert geschultes Personal dran arbeiten. Und das nicht grundlos.

mfg,

I_C_RED

am 26. August 2008 um 21:21

Ab März ´03 glaube ich kamen 2-stufige Airbags in den Focus. Die dürften nicht kompatibel mit den alten sein.

Hat deiner ein großes oder kleines Fordzeichen im Lenkrad? Groß heißt es sollte der 2-stufige verbaut werden.

Themenstarteram 27. August 2008 um 0:00

das auto wurde im dezember 2003 zugelassen ich denke mal das ist das 2-stufige. und wenn es so ist was soll ich dann machen wo kann ich den adapter besorgen? ich würde die teile lieber selber besorgen weil er nie zeit für sowas hat, damit er ihn nur anschliessen muss und geschultes Personal hat er.

Themenstarteram 27. August 2008 um 0:22

und was kostet das normaler weise einen airbag in einer werkstatt anzuschliessen? also die gesamten kosten für beifahrerairbag und für anschliessen

am 27. August 2008 um 10:39

Du kannst meiner Meinung nach den alten, einstufigen nicht in deinem Focus verwenden.

Also kannst du die Lösung mit einem Adapter knicken.

Das Anschließen an sich kann nicht soo teuer sein, der neue Airbag hingegen schon.

Ich persönlich würde aufm Schrott nach nem Airbag Ausschau halten von dem neuen ab ´03. Der Fahrerairbag von diesem Spenderfzg darf nicht ausgelöst haben.

Diesen gebrauchten, den dir der Schrottplatz garnicht verkaufen "darf" würde ich dann selbst einbauen und anschließen. Aber hier die genrellen Regeln beachten wie ne Stunde vorher Batterie abklemmen etc.

Sollte der Airbag fehlerhaft sein wird das Airbagsteuergerät das übers Tacho melden.

Dann kannste zum Freundlichen fahren, der kann die dann den Fehler auslesen, ob´s nun am Steurgerät oder dem Airbag liegt.

 

Aber wichtiger:

Wer hat den Unfallschaden repariert??? Wieso wurde nur der Fahrerairbag erneuert? Wurde dieser evtl. garnicht erneuert?

Was ist mit dem Airbagsteuergerät, wurde das auch ersetzt?

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:07

danke dir erstmal für deine antwort,

warum das nicht gemacht wurde keine ahnung, soweit ich weis der fahrerairbag ist da nur nicht angeschlossen, ich glaube der wurde nicht ausgelöst. da wurde irgendwas gemacht, ich glaube die sicherung rausgezogen damit die airbag leuchte nicht leuchtet. das steuergerät habe ich zuhause, ich kann doch jedes steuergerät verwenden oder?

und wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir bitte ne kurze anleitung geben wie man das anschliesst.

Zitat:

Original geschrieben von bauernjunge

 

Ich persönlich würde aufm Schrott nach nem Airbag Ausschau halten von dem neuen ab ´03. Der Fahrerairbag von diesem Spenderfzg darf nicht ausgelöst haben.

Diesen gebrauchten, den dir der Schrottplatz garnicht verkaufen "darf" würde ich dann selbst einbauen und anschließen. Aber hier die genrellen Regeln beachten wie ne Stunde vorher Batterie abklemmen etc.

Sollte der Airbag fehlerhaft sein wird das Airbagsteuergerät das übers Tacho melden.

Dann kannste zum Freundlichen fahren, der kann die dann den Fehler auslesen, ob´s nun am Steurgerät oder dem Airbag liegt.

Das kannst und solltest du schön sein lassen, weil:

1. Du keinen Airbag aus einem anderen Fahrzeug verbauen darfst ( Sicherheit ???)

2. Dir der Schrotti diesen aus dem Grund nicht verkaufen wird, weil er seine Bude dann dichtmachen kann, wenn´s auffliegt.

3. Du dir also nur einen neune Airbag beim Fordhändler einbauen lassen kannst. Und das wird nicht preiswert.

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:15

was wird es mich ca. kosten?

am 27. August 2008 um 17:22

Wenn dir die Sicherheit egal ist und es dir um eine billige Lösung geht, dann laß den Airbag austragen und deaktivieren und bau dir sowas ein.

http://www.european-parts.net/.../product_info.php?...

Bj. 2003 ist in der Tat der zweistufige Airbag, du kannst also nur welche von 2003 oder 2004 nehmen. Möglichkeiten da gebraucht ranzukommen gibts schon aber wenn schon dann lass es wenigstens von ner Werkstatt einbauen, der Beifahrerairbag ist nicht ganz ohne beim Einbau. Außerdem musst du eh in die Werkstatt nachher die ganzen Fehlercodes löschen lassen. Kann aber sein es wird schwierig eine zu finden die es macht mit nem Gebrauchtteil

Themenstarteram 28. August 2008 um 23:06

ich habe da mal rumtelefoniert, habe auch gefragt wegen dem 2-stufigen, der typ meinte ab dem bj 2002 wurden 2-stufige gebaut, seit ihr sicher das sie ab dem bj 03 gebaut wurden`? und noch ne frage, vom optischem her, unterscheiden sie sich? kann das sein dass der 2 stufige 2 anschlüsse hat? weil komischer weise habe ich im auto 2 stecker auf der beifahrerseite

ja ganz sicher

ab 2002 war zwar Facelift aber noch einstufiger Airbag. Ein grüner Stecker. Wobei der ab 2002 auf der anderen Seite saß als vorher

ab 2003 dann zweistufiger Airbag mit zwei steckern, ein grüner und ein violetter

Themenstarteram 28. August 2008 um 23:22

der grüner passt auf den 1 stufigen, kann ich nur den anschliessen ohne den violetten? würde es klappen?

das wird dir niemand sicher bestätigen können

der stecker wird zwar wahrscheinlich passen

ich würde dir aber raten lass das, schon allein wegen dem Steuergerät welches das kaum akzeptieren wird

mit den Airbags ist das halt so ne Sache. Dass man einen gebrauchten kauft ok, und dass man ihn selbst einbaut vielleicht auch noch ok wenn man sich entsprechend anstellt, aber der richtige sollte es schon sein sonst kannst dir auch gleich das Ablagefach einbauen

man sollte noch dazusagen wenn wegen einem Airbag das System streikt geht auch keiner von den anderen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. beifahrerairbag anschliessen