ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beifahrerairbag deaktivieren - was braucht man

Beifahrerairbag deaktivieren - was braucht man

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:03

Erstmal, rechtlich gesehen is es mir klar, mit eintragen lassen und und und... (oder eher austragen wie man es nimmt)

nur, es geht darum.

n arbeitskollege von mir kommt demnächst in den genuss, den beifahrerairbag zwecks kindersitz deaktivieren zu müssen .

mein mechaniker (er hat den schein, dass er mit airbags arbeiten darf), hat mir nur folgendes gesagt:

1) es gibt , wenn man die dinger trennt, einen widerstand von VW.

der ist allerdings NICHT als ersatzteil erhältlich, nichtmal für nen mechaniker, mit sprengstoffschein und airbagschulung, sondern nur für vw interene mechaniker (angeblich)

2) gibt es die möglichkeit,. den beifahrerairbag per diagnose zu deaktivieren..

dabei stellt sich mir natürlich die frage:

WOZU dann der widerstand ?? der airbag muss ja physisch sowieso drinnen bleiben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn man den Airbag nur abklemmt erhält das Airbagsteuergerät einen Fehler und deine Airbagleuchte würde immer leuchten, deshalb der Widerstand das das Steuergerät keinen Fehler meldet.

am 30. Dezember 2005 um 15:10

Ob Dein Mechaniker die Berechtigung hat, an Airbagsystemen zu arbeiten ist irrelevant !

Bitte wende Dich damit an einen VW-Servicepartner .

Die Deaktivierung des Beifahrerairbags hat IMMER nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu erfolgen !

Wenn der Fahrzeughersteller für ein Fahrzeug eine Vorgabe zur Deaktivierung Hard- und Softwareseitig vorschreibt, MUß dementsprechend verfahren werden, das es sonnst u.U. zu unberechtigten Airbagauslösungen kommen könnte !

Beachte auch:

Bei der Deaktivierung des Beifahrerairbags ist ZWINGEND eine Registrierung fahrzeugspezifisch beim Hersteller vorgeschrieben !!!

OHNE diese Registrierung ist auch die TÜV-Eintragung unwirksam und unzulässig !

Bei Nichtbeachtung gillt die Deaktivierung als "nicht zulässige Modifikation eines sicherheitsrelevanten Systems" , woraus ein erlöschen der Typengenehmigung ( ABE ) folgt !

 

Wie die Deaktivierung zu erfolgen hat, kann der VW-Servicepartner in den Serviceunterlagen nachlesen, da je nach verbautem System ( Airbaggeneration ) die erforderlichen Maßnahmen unterschiedlich sind !

Da nicht nachvollziebar ist, ob Dein Mechaniker gewerblich oder privat arbeitet, ist noch anzumerken, daß gemäß SprengG. es privat nicht zulässig ist, am Airbagsystem zu arbeiten, unabhängig davon, ob die betreffende Person sachkundig ist oder nicht !

Hatte das selbe vor gehabt bei VW den Beifahrerairbag auszuschalten und dort sagte man mir mit allem drum und dran tüv eintragungen etc .... 250€

und beim einschalten das selbe spielchen nochmal.

Ich hab noch ein Original Airbag Deaktivierungs Set hier liegen. War für nen freund gedacht ,aber das Auto ist zwischenzeitlich verkauft und nun liegt das Paket hier,,

Da sind zwei Widerstände drin sowie die Papiere die Ausgefüllt werden müssen

 

Bei Interesse kurz melden

 

Tom

ich glaube nicht, dass du das verkaufen darfst ;) das ist soweit ich weiß außerhalb von VW-Zentren strafbar.

wenn du das sagst..

Ganz offiziel bei VW gekauft..

am 30. Dezember 2005 um 16:26

Kaufen kann man die Set´s , man darf die Sachen bloß nicht selbst verbaun !

Zu dem Set, was Du noch rumliegen hast :

Da die Bauteile aus den Set´s jeweils auf ein bestimmtes Airbagsystem zugeschnitten sind, passt das nicht universell !

am 30. Dezember 2005 um 16:27

man kann sich auch den wiederstand bei vw kaufen, draufstecken und das eintragen lassen...

wieso schwer wenns auch einfach geht? das teil kostet bei vw glaube so 30 euro oder so... ist n stecker mit nem stück kabel und nem wiederstand dran, wert weiss ich net mehr, aber materialwert keine 10 cent... gibts auch beim elektronik-partner...

aber wir wolen ja alles mit rechten dingen zugehen lassen... (deutsch eben...) :D

naja, dann gehts, aber das problem ist, dass diese deaktivierungen soweit ich weiß bei VW gespeichert werden müssen... ist zwar irgendwo affig, aber nen freien händler, auch wenn der weiß was er tut, den Airbag deaktivieren lassen, ist nach meinem Wissensstand nicht erlaubt.

am 30. Dezember 2005 um 16:32

Für die Oberschlauen, wie z.B. wessimann:

magst Du OHNE BE rumfahren ?

Ein Fahrzeug OHNE BE darf im Geltungsbereich der STVO / STVZO nicht bewegt werden !

Ein kleiner Anhang, den Totti_Amun, Moderator mal eingestell hatte :

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

naja, dann gehts, aber das problem ist, dass diese deaktivierungen soweit ich weiß bei VW gespeichert werden müssen... ist zwar irgendwo affig, aber nen freien händler, auch wenn der weiß was er tut, den Airbag deaktivieren lassen, ist nach meinem Wissensstand nicht erlaubt.

Die teile sind ( so hab ich schon mehrfach gehört ) schwer zu bekommen, aber frei käuflich..

Genauso hab ich im Sommer meine Roten Jubi GTI Gurte für vorne NEU gekauft ( mit Patrone ) wo jeder schreit das dieses nicht möglich wäre....

 

Tom

am 30. Dezember 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Bretzel22

Die teile sind ( so hab ich schon mehrfach gehört ) schwer zu bekommen, aber frei käuflich..

Genauso hab ich im Sommer meine Roten Jubi GTI Gurte für vorne NEU gekauft ( mit Patrone ) wo jeder schreit das dieses nicht möglich wäre....

 

Tom

Im Golf III hatten Die Gurtstraffer auch noch einen rein mechanischen Auslöser OHNE SPRENGZÜNDER !

Also auf meine Gurten ,bzw auf dem Karton der noch im Keller steht ,ist eindeutig ein Aufkleber für Gefahrgut /Sprengkapsel drauf..

1H4 857 705A /706A Kennung -Gefahrgut !!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Im Golf III hatten Die Gurtstraffer auch noch einen rein mechanischen Auslöser OHNE SPRENGZÜNDER !

ne du , sie sind in den späteren BJ so ab MJ 95 pyrotechnischer Natur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beifahrerairbag deaktivieren - was braucht man