- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Beifahrerairbag - gibt es echt keine deaktivierungsmöglichkeit?
Beifahrerairbag - gibt es echt keine deaktivierungsmöglichkeit?
moin,
ich glaube ich habe das schonmal gefragt, aber ich habe ja die hoffnung das es vielleicht doch ne möglichkeit gibt, oder irgendwer hier den deaktiviert hat und es auch eingetragen bekommen hat beim tüv.
mein problem ist halt der airbag, ich würde den gern aus oder am besten ganz weghaben, aber von volvo-seite aus heißt es das geht nur, wenn ich das gesamte amaturenbrett, das airbagsteuergerät und den anschnallgurt vom beifahrer ausschalten würde. aber das wäre ja ein riesen aufwand, mal davon abgesehen, müßte ich ja erstmal das ganze material irgendwo her kriegen.
die beim tüv sagen, wenn volvo kein ok gibt, können sie mir einen deaktivierten airbag auch nicht eintragen. hier im forum? hatte ich mal gelesen, das es technisch schon möglich wäre den airbag zu deaktiveren, also daran scheitert es wohl nicht, scheinbar scheitert es nur an der erlaubnis diese auch zu tun.
*grmpf* mit bald 4 kinder brauche ich aber keinen beifahrairbag, mit aktivem airbag kann ja kein kindersitzpflichtes kind dort sitzen und meine brauchen leider alle noch einen sitz. und so eine zusätzliche rückbank habe ich bisher auch noch nicht gefunden, zumindest nicht für unter 450€. mal davon ab, das ich dann immer den kofferraum blockiert habe, selbst wenn nur ich mit den kindern fahre. aber ich kann den kinderwagen ja auch schlecht auf den beifahrersitz quetschen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
VW-Busse sind lahme, schwere & saufende Energievernichter der 2.8 Tonnen Transporterklasse mit einem VIEL zu hohem Schwerpunkt, und absoluten Mondpreisen - sowohl neu als auch gebraucht. Sorry, aber lieber ein Kid ordentlich auf den Vordersitz geschnallt, als sich so einen Handwerker- Riesensarg im Dauerbetrieb anzuschaffen.
Ansonsten, nicht zu ernst gemeinter Tip um die Volvo & VW Bus Radikalfans zu ärgern:
Kauf dir lieber einen Citroen Xantia Kombi, Bj. 98 - 2001.
Der ist sehr sicher (hat mehr Airbags als jeder 850 jemals hatte und WEIT bessere Strassenlage / Bremsen als Normalo-850/V70 Sauger), ist groß, sehr günstig auch in gutem Zustand mit relativ wenig km zu haben (wenn man etwas sucht). Qualitativ sehr gut, komfortabler als jeder Volvo, verbraucht weniger und ganz wichtig:
Der Hersteller erlaubt dir offiziell den Beifahrerairbag SELBST "on the fly" mit dem Zündschlüssel zu deaktivieren, um auch VORNE Kindersitze anzubringen. Denn die Franzosen zeugen im Gegensatz zu den Germanen eben noch viele Kinder, da wird eben jeder verfügbare Platz genutzt (die meisten kleinen Franzosenkinder haben es überlebt )
Ich glaube alle PSA Autos (Peugeot-Citroen) haben diese Funktion - zumindest die inzw. 6-12 Jahre alten, die ich kenne (inklusive Kleinwagen à la 206).
PS / Nachtrag: Fällt flach, da kein 7-Sitzer. Da gab es mal tolle 7-8 Sitzer Kombis mit Sitzen in Fahrtrichtung (z.B. Renault 21 Nevada Familiale, Peugeot 504/505 Familiale, Citroen CX Kombi Familiale) , die selbst die sonst so Kinderreichen Franzosen abgeschafft haben.
Denen werden jetzt Minivans aufgezwungen (à la Cit. Grand Picasso, Renault Grand Scénic & Grand Espace mit jeweils verlängertem Radstand - alles häßliche Beulen...)
Ähnliche Themen
69 Antworten
Also auf dem Beifahrersitz darf kein Kindersitz der "verkehrt rum" sitzt, ein nach vorne orientierter Sitz ist erlaubt.
Siehe http://www.britax-roemer.de/media/2541033/de.pdf Seite 2 "bei Front-Airbag: weit nach hinten schieben,
ggf Hinweis im Fahrzeug-Handbuch beachten. "
Zu deiner Frage bezüglich Abschaffung:
Im VADIS "Volvo Bibel" ist eine Anleitung für die VOLVO Werkstatt von VOLVO gemacht wo alles drin steht schritt für schritt wie man den Beifahrerairbag ausbaut und anstelle des Airbags ein Widerstand eingebaut wird.
Sogar die neuen Aufkleber mit "ACHTUNG Kein Beifahrerairbag" haben Teilenummer.
Wenn du willst kann ich dir die PDF zumailen und dann geh damit zu Volvo und konfrontiere die damit....
Ich würde eigentlich ganz frech bei Volvo reinspazieren und die 4 Teile Bestellen
Decal (four languages) P/N 9430230 1
Termination device P/N 9148759 1
Foam protector P/N 9128331 1
Plastic bag P/N 540007 1
Gruß
Cristian
volvo erlaubt gar keine kinderrückhalteeinrichtungen bei aktivem airbag, so steht es zumindest im handbuch von unserem 850 und auch bem 850 gle (den hatten wir vorher) stand das so drin. also ist es egal ob vorwärts oder rückwärts gerichtete sitze. klar der gesetzgeber verbietet nur die verwendung von rückwärts gerichteten sitzen bei aktivem airbag, aber an die herstellervorgaben muss man sich darüberhinaus halt auch halten.
aber das es doch ne möglichkeit gibt den airbag zu deaktivieren wäre ja toll, vorallem wenn man dann nicht alles austauschen muss. du meinst ich kann mit dem englischen pdf, was du da angehängt hast, einfach zu volvo gehen und sagen, sie sollen mir die dort gelisteten teile bestellen und verbauen? hast du auch die teilenummer zu diesem aufkleber? *immer noch erstaunt ist es das nun scheinbar doch geht*
btw. weißt du zufällig auch ob man diese ösen, die man für die zusatzgurte der rückwärts gerichteten großen kindersitze benötigt nachrüsten kann? im fußraum vom beifahrer sind die ja bei den airbaglosen modellen scheinbar schon verbaut.
-------------------------------------
wo wir schon dabei sind, eine möglichkeit isofix nachzurüsten gibt es aber definitiv nicht oder?
Also Iso Fix ist denke ich mal ausgeschlossen
Welche Zusatzgurte meinst du ? Ich habe auch eine Gurtverlängerung von Volvo damals gekauft da der Gurt für die Maxi Cosi Schale zu kurz war...Das hat glaube ich um die 30 Euro gekostet, liegt irgendwo im Keller.
Mein 850er Modell 95 hat alle 4 Airbags und im Beifahrerfussraum habe ich bislang nichst entdeckt..
BTW ich habe meinen Ursprungsbeitrag berichtigt, man braucht doch nicht das Oberteil zu tauschen was die Sache deutlich einfacher macht, und da der Aufkleber auch auf Deutsch ist denke ich mal das du gute Karten hast..es sei denn es gilt nur für Österreich oder die Schweiz
Soeben die Betriebsanleitungen von 850 und V70 I durchgelesen:
850 - tatsächlich vorne darf kein Kind unter 12 sitzen...
V70 I (Modell 1988) - gleicher Text aber der Aufkleber verbietet nur die Baby Schallen die rückwärts gerichtet sind...
auf dem aufkleber ist bei uns auch nur eine babyschale abgebildet, aber in der anleitung steht es halt anders, auch noch bei den neueren volvos ist das so, ich hab mir mal nen v70 II angeguckt, da steht das genauso in der anleitung. erst bei den modellen mit per schlüssel? abschaltbarem airbag sind kinder auf dem beifahrersitz erlaubt, so zumindest die auskunft beim händler, wir haben dann nicht noch mehr anleitungen angeguckt, allerdings gibt es die zusatzrückbank für diese modelle dann nicht mehr. auch blöd.
wegen der zusatzgurte, es gibt ja nicht nur rückwärts gerichtete babyschalen, die kinder sollten ja die ersten 3 bis 4 jahre rückwärts fahren, weil es sicherer ist. volvo selbst bietet ja z.b. den britax multitech dafür an. der ist bis 25kg rückwärts zugelassen. der sitz wird aber halt nicht nur mit dem autogurt angeschnallt sondern noch mit zwei zusätzlichen gurten am fahrzeugboden/vordersitz verankert. und die volvo modelle ohne beifahrerairbag haben im fußraum des beifahrersitzes zwei ösen für die befestigung dieser gurte, steht zumindest so in der anleitung. die braucht man nicht unbedingt, sie machen den einbau eines solches sitzes aber einfacher und wir fahren ja nun bald 3 sitze dieser sorte. so umgeht man auch das problem mit den zu kurzen gurten für die babyschale, diese großen rückwärts gerichteten sitze sind teils schon ab geburt zugelassen und brauchen wesentlich weniger gurt als eine babyschale.
wir haben z.b. diesen hier: klick mich in der neueren variante, aber auf dem bild sieht man unten die zusatzgurte am sitz. das ist der besafe izi kid (combi) von www.hts.no das bild ist von google.
aber gut, dann drucke ich mir mal das englische pdf aus und geh damit zu volvo.
Guten Morgen,
meiner Meinung haben Kinder auf den vorderen Sitzen überhaupt nichts zu suchen. Ich will dir deinen Volvo nicht madig machen. Aber hast du mal darüber nachgedacht, ewtl. ein größeres Fahrzeug z.b. VW-Bus oder ähnliches Fahrzeug der Sicherheit wegen und des Platzbedarfes in Erwägung zu ziehen. Nur mal so als Anregung.
Gruß aus Mainz
Eigentlich lächerlich aufwendig, das Ganze.
Gleich alte Französische Wagen die ich besaß waren immer mit einem "Airbagschloss" ausgestattet - mit dem Zündschlüssel kann man an einem separatem Schalter den Beifahrerairbag für Kindersitze oder Transportaufgaben deaktivieren.
Es leuchtet eine eigene Leuchte für den Beifahrerairbag im Armaturenbrett, damit man nicht vergisst ihn zu reaktivieren.
Super simpel, kostet in der Produktion keine €10.-, und seit Anfang / Mitte der 90er Jahre selbst in der unteren Mittelklasse eigentlich Standard!
PS: Die Sicherheitswahn-Bevormundung seitens der Autohersteller hat Volvo wohl auf die Spitze getrieben... In dieser Hinsicht ist mir die Marke wirklich unsympatisch geworden... Und ja, das nervige, Amerikanisch anmutende Strobo-Geflacker & Geklacker in der Dachkonsole bei Nicht angelegtem Gurt habe ich auch SOFORT entfernt (Relais abgebaut). Bei einem C70 kann man sich noch nicht einmal bei laufendem Radio & ausgeschalteten Motor auf einem Parkplatz hinsetzen, ohne von Strobo-Blitzern angemacht zu werden! kenne ich sonst nur von US-Amerikanischen Autos...
Klein Wunder das die Volvo Mechaniker ungern Fehleranalyse betrieben, wenn einem beim Fehlerauslesen bei eingeschalteter Zündung optisch und akustisch der Kopf gewaschen wird, weil man nicht angeschnallt ist!
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Guten Morgen,
meiner Meinung haben Kinder auf den vorderen Sitzen überhaupt nichts zu suchen. Ich will dir deinen Volvo nicht madig machen. Aber hast du mal darüber nachgedacht, ewtl. ein größeres Fahrzeug z.b. VW-Bus oder ähnliches Fahrzeug der Sicherheit wegen und des Platzbedarfes in Erwägung zu ziehen. Nur mal so als Anregung.
Gruß aus Mainz
wobei die frage halt ist, was nun wirklich gefährlicher wäre, auf dem beifahrersitz mit deaktiviertem airbag oder in nem 7sitzer im kofferraum mit kopf direkt an der heckscheibe. und mehr platz hätte ich da auch nicht wirklich.
klar ein vw-bus wäre nochmal was anderes, da wäre ja auch nach hinten noch ein bischen luft und man sitzt ja auch viel höher. aber so einen muss man sich auch leisten können, wenn ich mir da einen ähnlich alten wie den volvo kaufe, bin ich vermutlich auch nicht sicherer unterwegs als jetzt und ich habe dann vermutlich hinten nichtmal genug 3punktgurte für alle kinder, so dass dann auch ein kind vorne sitzen müßte. das 3punktgurtproblem werde ich bei vielen älteren autos haben, beim volvo halt nicht.
was die sicherheit auf dem beifahrersitz angeht, beim adac steht, das kindersitze, richtig angewendet, auch auf dem beifahrersitz eine hohe schutzwirkung haben. die frage wäre jetzt halt, ob ein beifahrersitz in einem modernen auto sicherer ist als im alten volvo. aber da ich mir eh kein neues auto leisten kann, ist das im grunde egal. ich müßt dann ja einen bus finden der nicht viel teurer ist als der volvo (bzw. das was ich noch für den volvo kriegen würde) und trotzdem ausreichend 3punktgurte hinten hat (der platz den man umklappen muss um in die hinterere reihe zu kommen muss ja frei bleiben), damit kein kind vorne sitzen muss.
Hi,
VW-Busse sind lahme, schwere & saufende Energievernichter der 2.8 Tonnen Transporterklasse mit einem VIEL zu hohem Schwerpunkt, und absoluten Mondpreisen - sowohl neu als auch gebraucht. Sorry, aber lieber ein Kid ordentlich auf den Vordersitz geschnallt, als sich so einen Handwerker- Riesensarg im Dauerbetrieb anzuschaffen.
Ansonsten, nicht zu ernst gemeinter Tip um die Volvo & VW Bus Radikalfans zu ärgern:
Kauf dir lieber einen Citroen Xantia Kombi, Bj. 98 - 2001.
Der ist sehr sicher (hat mehr Airbags als jeder 850 jemals hatte und WEIT bessere Strassenlage / Bremsen als Normalo-850/V70 Sauger), ist groß, sehr günstig auch in gutem Zustand mit relativ wenig km zu haben (wenn man etwas sucht). Qualitativ sehr gut, komfortabler als jeder Volvo, verbraucht weniger und ganz wichtig:
Der Hersteller erlaubt dir offiziell den Beifahrerairbag SELBST "on the fly" mit dem Zündschlüssel zu deaktivieren, um auch VORNE Kindersitze anzubringen. Denn die Franzosen zeugen im Gegensatz zu den Germanen eben noch viele Kinder, da wird eben jeder verfügbare Platz genutzt (die meisten kleinen Franzosenkinder haben es überlebt )
Ich glaube alle PSA Autos (Peugeot-Citroen) haben diese Funktion - zumindest die inzw. 6-12 Jahre alten, die ich kenne (inklusive Kleinwagen à la 206).
PS / Nachtrag: Fällt flach, da kein 7-Sitzer. Da gab es mal tolle 7-8 Sitzer Kombis mit Sitzen in Fahrtrichtung (z.B. Renault 21 Nevada Familiale, Peugeot 504/505 Familiale, Citroen CX Kombi Familiale) , die selbst die sonst so Kinderreichen Franzosen abgeschafft haben.
Denen werden jetzt Minivans aufgezwungen (à la Cit. Grand Picasso, Renault Grand Scénic & Grand Espace mit jeweils verlängertem Radstand - alles häßliche Beulen...)
Hm, also ich verstehe das so, dass auf dem Beifahrersitz mit aktiviertem Airbag keine Babyschalen und keine Rebound Sitze montiert werden dürfen. Ist ja klar, da drückt der Airbag im Zündfall alles kaputt.
Aber normale Sitze - das sollte doch kein Problem sein. In meiner Anleitung steht auch nichts gegenteiliges.
Also ich fahre mit meinem Kleinen immer vorne, da ich grosse Probleme habe, immer nach hinten zu kriechen. Also: Sitz ganz nach hinten und da der Sitz drauf.
Cabfreak.
was steht denn genau in deinem handbuch?
in der vom 850/V70, steht halt das kindersitze/kinderrückhalteinrichtungen (hab den genauen wortlaut nicht im kopf) nicht bei aktivem airbag verwendet werden dürfen, es gibt da keine einschränkung die sich nur auf rückwärts gerichtete sitze bezieht.
oh la la. Bei genauem Lesen einer Anleitung von einem 99er C70 (die anderen sind in meinen Autos) habe ich tatsächlich in einem letzten Punkt den Hinweis gefunden, dass keine Kindersitze auf dem Vordersitz montiert werden dürfen.
Hm..... da komm ich nun doch ins Grübeln, denn ich hatte das selbstverständlich mal geprüft. Hier heisst es jetzt doch noch mal nachzuforschen.
Ich stelle also meinen vorheriges Statement zurück und werde erst mal auch prüfen.
Cabfreak
Hallo Elistra,
bei ebay-Kleinanzeigen steht eine 3 Sitzbank drin.
Anzeigen-Nr; 38770899 Tel des Anbieters 0621 - 473003 ( Mannheim ) die Anzeige ist vom 25.09.11 vom Bild her alles vollständig.
Schau doch mal rein
Gruß der mennzer
Wenn Volvo für einen deaktivierten Airbag kein OK gibt und Du es somit auch nicht eingetragen bekommst, sollte ja wohl die Betriebserlaubnis für den Wagen erlöschen. Falls ich mich irre, bitte klärt mich auf.
Im Falle eines Unfalles, wo dann der Beifahrer aufgrund des fehlenden Airbags Schaden nimmt, sollte sich ja wohl auch Haftpflichtversicherung quer stellen, was für dich fatale finanzielle Folgen haben wird. Wenn dann ganz schlimm kommt, wird dich der Geschädigte auch noch zivilrechtlich verklagen, was man ihm nicht verdenken könnte.
Bei Basteleinen am Airbagsystem hört der Spaß auf.