1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beifahrerseite nass...Nach Sturm emma steht sogar das Wasser drin

Beifahrerseite nass...Nach Sturm emma steht sogar das Wasser drin

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. März 2008 um 10:59

Hallo. Bei mir im Golf steht die Beifahrerseite unter Wasser. Hatte da schonmal nässe drin und habs trocken gemacht. War ne weile nicht mehr nass und heute Nacht war der Sturm Emma unterwegs und als ich heute morgen Brötchen holen wollte hab ich gesehen das die Beifahrerseite voll Wasser ist..siehe Bild

Ähnliche Themen
17 Antworten

2 oder 4 Türer?

SInd die Türpappen unten nass?

Ist der fußraum vorne auch nass?

Hast du ein Schiebedach?

Mfg;)

Abflüsse im Wasserkasten verstopft tippe ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Abflüsse im Wasserkasten verstopft tippe ich mal.

Dann muss es vorne aber auch nass sein...

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:09

Den Abfluss beim Wasser kasten könnt ich mal kontollieren...hab n 2 Türer ohne Schiebedach. Vorne is er auch Nass aber die Tür ist glaub ich trocken. Man sieht auch keine Spuren vom Wasser

am 1. März 2008 um 11:11

kann sehr viele Gründe haben, das es nass ist,

Frontscheibe undicht, Seitenscheibe undicht, Türfolie gerissen, irgendwo durchrostet, Türdichtungen defekt usw.

Bei mir war es z.B. ne defekte Türfolie. Habs festgestellt, in dem ich die Türpappe unten abgefühlt habe und festgestellt habe, das dort das Wasser eindringt, da sie feucht war.

Am besten ist, Regen z.B. mitm Schlauch zu simulieren und dann auf die Suche zu gehen.

kleiner Tip am Rande, SuFu benutzen, gibt schon mehrere Threads zu dem Thema...

Gruß

Bei der Menge an wasser , und wenn es vorne auch nass ist, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und auf nen verstopften wasserablauf vorne tippen...Bei dem ganzen wind hats da bestimmt dreck aufs auto geblasen der dann in den ablauf geschwemmt wurde...

am 1. März 2008 um 12:01

Hi,

hab auch das problem. wollte mir eigentlich nur einen schwarzen teppich einbauen und dann der graus.

hinten auf der beifahrerseite eine durchrostung im fahrzeugboden; so groß wie ne 2,-euro münze. aber dort ist es staubtrocken.

aber vorne ist die ganze schalldämmung nass wie ein schwamm.

sämtliche abläufe (auch vom scheibedach) sind nicht verstopft; auch die türpappen sind trocken. das einzige was mir aufgefallen ist, dass die kunststoffabdeckung unter der ablage auf der beifahrerseite im bereich des lüftermotors nass war. tippe mal, dass es dort reinregnet. hab dann mit einem wasserschlauch mein auto mal bespritzt;

resultat: negativ, dort läuft nichts rein.

bin ratlos woher dann das wasser kommt. hab auch schon den innenraumfilter ausgebaut (rechts auf der beifahrerseite im motorraum, da wo der wasserablauf ist) und die dichtung mal angeschaut. diese ist aber auch in ordnung.

Wo kann das wasser denn sonst herkommen? Jemand noch ne idee?

folgende sachen habe ich schon überprüft:

abläufe am schiebedach = ok

türfolien = ok

scheibendichtung = ok

durchrostung im beifahrerbereich = ok

das einzige manko könnte sein, dass es durch den lüftermotor reinregnet. hab aber dort nichts feststellen können. der ablauf am innenraumfilter ist auch ok.

Gruß

:)

hallo eye_catcher_91

wenn die kunststooffadeckung am lüftermotor feucht ist, kommt das wasser 100%ig durch lufteinlass im wasserkasten, das problem habe ich schon durch. die quetschdichtung vom lufteinlasskasten (wo man den innenraumfilter einbauen kann) kann auch fertig sein, wenn sie noch ok aussieht, wenn sie einfach nicht mehr elastisch genug ist, dann läuft das wasser unter der dichtung durch...

es kann aber auch sein, dass die abdeckung des wasserkastens einen riss über dem lufteinlass hat oder spröde ist, dann kann das wasser auch dadurch über den lufteinlass in den innenraum gelangen

grüße

am 1. März 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von appelgreen

hallo eye_catcher_91

wenn die kunststooffadeckung am lüftermotor feucht ist, kommt das wasser 100%ig durch lufteinlass im wasserkasten, das problem habe ich schon durch. die quetschdichtung vom lufteinlasskasten (wo man den innenraumfilter einbauen kann) kann auch fertig sein, wenn sie noch ok aussieht, wenn sie einfach nicht mehr elastisch genug ist, dann läuft das wasser unter der dichtung durch...

es kann aber auch sein, dass die abdeckung des wasserkastens einen riss über dem lufteinlass hat oder spröde ist, dann kann das wasser auch dadurch über den lufteinlass in den innenraum gelangen

grüße

die dichtung vom innenraumfilterhalter sieht wie neu aus. ich werde mal dort etwas silikon hinschmieren; mal schauen ob dann das wasser weiterhin reinläuft. es ist eigentlich die einzige möglichkeit woher das wasser kommen kann.

ich finde es nur komisch, dass die gummifussmatten trocken sind und unter den gummifussmatten ist die schalldämmung total durchnässt. normalerweise tropft es vom lüftermotor direkt auf die gummifussmatten drauf. :confused:

Gruß

Zitat:

ich finde es nur komisch, dass die gummifussmatten trocken sind und unter den gummifussmatten ist die schalldämmung total durchnässt. normalerweise tropft es vom lüftermotor direkt auf die gummifussmatten drauf. :confused:

hmh, da hast du natürlich auch wieder recht;)

das würde doch wieder für eine undichtigkeit der windschutzscheibe sprechen, aber das hast du ja ausgeschlossen. Ist denn die wasserkastenabdeckung iO?

grüße

am 1. März 2008 um 17:33

also nachdem es den ganzen tag fast nur geregnet hat, habe ich mal ins auto geschaut: fazit: alles trocken.

danach bin ich noch schnell zum einkaufen gefahren (bei regen). als ich dann wieder daheim war, habe ich mal unter die fussmatte nachgeschaut:

fazit: ganzer boden nass (kleine pfützen in der metallwölbung)

folge: das wasser dringt nur beim fahren ein.

meine vermutung: loch bzw. durchrostung im radhauskasten auf der beifahrerseite.

sobald das wetter einigermaßen schön wird, werde ich mal den reifen + die kunststoffabdeckung vom radhaus abmachen und mich mal auf rostsuche begeben.

die sonderfarbe von opel gefällt mir nicht besonders :D

Gruß

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:42

Also ich denke ich habe das Problem entdeckt. Wie viele schon vermuteten kommt das Wasser von vorne durch den Lufteinlasskasten. Die Kunststoffabdeckung darunter war noch nass bzw es stand noch Wasser drin. Habe jetzt die komplette Innenausstattung rausgebaut inklusive Teppichen und Dämmung. Hab auch kein Rost gefunden und mit einem Kumpel regen simuliert. Es kommt jetzt kein Wasser mehr in den Innenraum da ich den Wasserablauf im Motorraum mal gereinigt habe. Die Dämmung und der Teppich kann jetzt aber erstmal trocknen. Was für ne sauerei

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

also nachdem es den ganzen tag fast nur geregnet hat, habe ich mal ins auto geschaut: fazit: alles trocken.

danach bin ich noch schnell zum einkaufen gefahren (bei regen). als ich dann wieder daheim war, habe ich mal unter die fussmatte nachgeschaut:

fazit: ganzer boden nass (kleine pfützen in der metallwölbung)

folge: das wasser dringt nur beim fahren ein.

meine vermutung: loch bzw. durchrostung im radhauskasten auf der beifahrerseite.

sobald das wetter einigermaßen schön wird, werde ich mal den reifen + die kunststoffabdeckung vom radhaus abmachen und mich mal auf rostsuche begeben.

die sonderfarbe von opel gefällt mir nicht besonders :D

Gruß

also da es heute endlich mal wieder geregnet hat, habe ich mich mal wieder mit meinem problem befasst.

dabei ist mir aufgefallen, dass das wasser NICHT durch die öffnung vom Innenraumfilter reinläuft sondern das wasser läuft hinter dem lüftermotor rein, also ganz rechts unter dem A-Brett.

Meine Frage: gibt es da evtl. noch irgendeine Abflussöffnung von der ich nichts weiss oder ist da evtl. irgendwo ein rostloch drin?

könnte es sein, dass da evtl. hinter dem kotflügel also da wo der übergang zur karosse ist irgendwo ein loch ist?

hab die plastickabdeckung vom radhaus schon abgemacht gehabt, konnte aber keine durchrostung finden.

Jemand ein Rat? Ich glaube ich werde mal den kotflügel abmachen und mal das ganze genauer betrachten und mit unterbodenschutz mal neu beschmieren; denn irgendwo muss ja da das wasser eintreten.

Gruß

Hab heute die eintrittstelle vom Wasser entdeckt. Ich kanns immer noch nicht glauben, aber es liegt tatsächlich am Scheibengummi. Den hab ich mindestens 10x angeschaut und nichts entdeckt. War immer trocken. Und wie es der Zufall will, so hab ich den Scheibengummi heute nochmal angeschaut (man hat ja nix zu tun ;) ) und siehe da... rechts unten war der gummi von innen nass; zwichen scheibe und gummi stand das wasser in dem falz drin...

hab mir auch schon einen neuen gummi gekauft..... jetzt solls nur mit dem regnen aufhören

Gruß

Deine Antwort