ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beifahrerseite Scheibenwischer Ruhestellung richtig eingestellt ?

Beifahrerseite Scheibenwischer Ruhestellung richtig eingestellt ?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:19

hallo,

habe heute meine neue scheibe bekommen, alles super gelaufen so muss es sein.

nur ist mir auf gefallen, daß der rechte scheibenwischer relativ weit unten in der ruhestellung parkt.

das heiß das wischergummi ragt ein wenig über die untere plastikabdeckung. habe es reklamiert und

die beiden meister meinte es wäre normal, auch die vorgesehen markierungen an der scheibe sehen

es so vor. habe auf dem hof bei anderen 211er geschau da war es ähnlich.

ich meine das wischergummi liegt auch net auf dem plastik auf, da die scheibe da dort eine rundung hat.

in der suchfunktion habe ich einen artikel drüber gefunden, wo aber eher das ganz als fehler bezeichnet wird.

habe mal das foto als beispiel eingestellt das man weiß um was es geht, allerdings ist es bei mir nicht so extrem

wie auf dem bild.

aber wie ist es nun richtig ?

grüße

marc

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Marc,

 

mache erst mal den Scheibenwischer an und schaue dann noch mal. Manchmal stimmt die Endstellung nur nicht, weil einer die Finger drann hatte.

 

Ich habe nach dem Wechseln der Scheibe, bei MB, garnicht danach geschaut. Da ich aber fast täglich alle Scheiben reinige, kann ich sagen der Wischer steht, zumindest jetzt, richtig.

 

Gruß

 

MiReu

Jetzt bin ich gleich mal raus und habe geguckt.

Bei mir ist es nicht ganz so viel wie bei dir.

Dsc00013
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Jetzt bin ich gleich mal raus und habe geguckt.

Bei mir ist es nicht ganz so viel wie bei dir.

so ist es bei mir jetzt ungefähr auch nach ein paarmal wischen.

scheint bei unseren autos dann wohl tatsächlich so vorgesehen zu sein.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:09

hallo,

habe mich noch mal kundig gemacht wegen der scheibenwischer ruhestellung.

alle 211er mopf haben den scheibenwischer so dran wie auf den fotos unten ...

habe mir mind. 3 andere fahrzeuge angeschaut, alle gleich.

auch bei einem anderen vertragshändler bekam ich die auskunft, daß die so vorgesehen sind,

da der wischergummi nicht wirklich auf dem plastik anliegt und somit keine schäden macht (siehe fotos unten).

auch die markierungen auf der windschutzscheibe sehen diese position vor (sieh fotos).

sieht zwar komisch aus ist aber so ... mercedes halt :-).

grüße

marc

 

Das Beispielfoto zeigt die Ruhestellung meines Scheibenwischers vor der Reklamation. Wie in meinem Beitrag geschrieben, ist (war) die Ruhestellung nicht OK und durch Einstellen auch nicht zu korrigieren. Habe auf Garantie ein neues Wischergestänge bekommen. Ruhestellung ist nun OK (Siehe Foto). Vielleicht hat sich dadurch auch die ungenaue Funktion des Regensensors korrigiert (konnte ich mangels Regen noch nicht testen). Der Teil des Wischergummis, welcher nicht auf der Scheibe auflag, ist für die Säuberung des Sensors zuständig. Es war deutlich zu sehen, dass das Wischergummi durch die ungenaue Ruhestellung nicht plan auf der Scheibe auflag.

P1070412
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Das Beispielfoto zeigt die Ruhestellung meines Scheibenwischers vor der Reklamation. Wie in meinem Beitrag geschrieben, ist (war) die Ruhestellung nicht OK und durch Einstellen auch nicht zu korrigieren. Habe auf Garantie ein neues Wischergestänge bekommen. Ruhestellung ist nun OK (Siehe Foto). Vielleicht hat sich dadurch auch die ungenaue Funktion des Regensensors korrigiert (konnte ich mangels Regen noch nicht testen). Der Teil des Wischergummis, welcher nicht auf der Scheibe auflag, ist für die Säuberung des Sensors zuständig. Es war deutlich zu sehen, dass das Wischergummi durch die ungenaue Ruhestellung nicht plan auf der Scheibe auflag.

danke für deinen beitrag ... das ganz ist ja komisch ... dann wären ja quasi alle w211 die ich mir angesehen habe, darunter auch neufahrzeuge mit defektem wischgestänge unterwegs ... und die markierungen auf der windschutzscheiben wären dann bei 10000 von fahrzeugen falsch ...

 

Hallo Telecaster,

gebe dir Recht darin, dass meine jetzige Ruhestellung anders ist als die w211, die ich mir zum Vergleich angesehen hatte. Dort war es eher so wie im Beispielfoto (img-1303) von dir. Meine vorherige Ruhestellung war aber definitiv nicht OK und musste korrigiert werden. Meine jetzige Ruhestellung ist das Ergebnis der Reparatur und stört mich nicht. Sehe auch keine Nachteile darin.

am 2. Juli 2009 um 12:40

So ist es bei mir auch wie auf dem Bild von Fretchen, habe extra heute mal richtig hingeschaut :eek::D

Hallo,

kann die Aussage von Kawa ZX-R6 nur bestätigen.Mein Wischer liegt ca. 2cm über der Makierung voll auf der Scheibe auf.

am 2. Juli 2009 um 16:14

Hallo,

liegen die unterschiede vielleicht an MOPF und VorMOPF ??

ich habe einen VorMOPF MJ 04 und der Wischer liegt auch leicht auf dem Plastic auf.

Grüße

Oliver

Ich glaube nicht. Meiner ist Mopf, und schau dir das Bild oben an, welches ich angehangen habe. 

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

liegen die unterschiede vielleicht an MOPF und VorMOPF ??

ich habe einen VorMOPF MJ 04 und der Wischer liegt auch leicht auf dem Plastic auf.

Grüße

Oliver

auf alle fälle gibts da einen unterschied ... die vor mopf liegen alle auf der windschutzscheibe, die haben auch ne andere abdeckung unterhalb der windschutzscheibe ... und die anderen nach mopf alle so 2 cm leicht aufm plastik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beifahrerseite Scheibenwischer Ruhestellung richtig eingestellt ?