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Beifahrersitz ausgebaut,jetzt Probleme !!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2011 um 18:42

Hallo Gemeinde!

Ich habe bei meinem 270 cdi 03er Baujhr. den Beifahrersitz ausgebaut bzw.die Stecker unterm Sitz entfernt.

Nach dem Einbau zeigt er mir verschiedene Systeme an,die nicht funktionieren und Werkstatt aufsuchen möchte er gerne.

SRS defekt,ESP defekt,Dann habe ich die Batterie abgeklemmt,damit das System runterfährt,danach zeigt er auch noch an, SBC- H nicht verfügbar.Kann mir jemand weiterhelfen,ich denke doch das es auch ohne Werkstatt geht.Die Vorderräder habe ich während der Fahrt rechts und links in Endstellung gebracht damit sich ESP wieder aktiviert aber leider trotzdem keine Funktion von ESP.Bin für jeden Tip zur Abhilfe der deaktivierten Systeme dankbar.Ich habe nicht mal die Zeit zur Werkstatt zu fahren.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wenn die Airbags bei eingeschalteter Zündung abgesteckt werden (oder im Abgesteckten Airbag die Zündung angemacht wird) dann wird ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben und die SRS Leuchte leuchtet fröhlich vor sich hin. Wenn der Airbag wieder eingesteckt wird, dann wird der Fehler im Steuergerät auf sporadisch gesetzt - Leuchte bleibt aber an. Das Einzige was da hilft ist den Fehlerspeicher löschen lassen.

@Heizölraser:

Ja, Batterie abklemmen und gut ist´s. Es emfiehlt sich ausserdem aus Sicherheitsgründen beim Werkeln an Airbagsteckern die Batterie abzuklemmen um die (sehr unwahrschienliche) Fehlauslösung auszuschließen.

Gruß

Al

16 weitere Antworten
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16 Antworten

fehlerpeicher löschen lassen.ein teil der fehler sollte nach kurzer fahrt von selbst weggehen.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:03

Danke

heißt trotzdem Werkstatt anlaufen

mal sehen was sich in der nächsten Woche tut,da brauch ich den Wagen nachts,wenn sich nichts ändert muß ich wohl übernächste Woche einen Tag Urlaub opfern.

Gruß,Peter

Die Lenkung in den Endanschlag bringen soll man nicht bei der Fahrt sondern im Stillstand. Damit aktiviert sich kein ESP sondern der Lenkwinkelsensor wird eingerichtet.

Warum SBC-H rummäkelt kann ich Dir nicht sagen.

Werkstatt, Fehler löschen lassen und sehen.

Die SRS-Fehler sind klar, in den Sitzen sind Airbags. Da die nicht ansprechbar waren und nun evtl. ein abelbruch o.ä. dazu kommt .... kann Dir die Diagnose von MB wohl auch verraten.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:45

Hallo Hyperbel!

Danke für Deine Antwort,bis auf SRS alles wieder von allein ok.Aber warum sollte am Sitz etwas defekt sein,habe den nur kurz ausgebaut,dabei die beiden Stecker abgezogen,und nach Einbau wieder draufgesteckt.Dabei kann nichts kaputt gehen.Ich denke mal das die Sitzerkennung neu aktiviert werden muß.Habe gedacht das ich diese Sache im KI erledigen kann,aber muß wohl doch an das Diagnosegerät um den Fehler löschen zu lassen und neu zu aktivieren.Das heißt Stecker abziehen und draufstecken ca.30€ wenn das mal reicht.

Gruß,Peter

Ich nehme an, dass das "Crash-Steuergerät" ständig alle Airbags überwacht - sprich, es prüft ständig nach ob noch alle Airbags da sind und ob man die Sprengkapseln zünden kann wenn man denn will.

Ziehst Du einen Stecker ab, so wird das Steuergerät erkennen: "Achtung, Airbag X ist nicht ansprechbar -> loses Kabel, Kabelbruch, Defekt, ..."

Wenn der Airbag HEUTE abgeklemmt ist und MORGEN wieder dran ist - was würdest Du aus Steuergeräte-Sicht feststellen?

Das Steuergerät wird vermutlich denken, dass da möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt und Dich über eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument vor Risiken warnen.

Kann natürlich auch sein, dass Du beim Ausbau einen Kabelbruch erzeugt hast oder beim Einbau einen Kontaktstift im Stecker verbogen hast.

 

Das sind jetzt alles Mutmaßungen. MB wird über das Diagnosesystem bestimmt herausfinden was da im Busch ist. Daher solltest Du die Meldung durchaus ernst nehmen und das auch bei MB prüfen lassen.

Ob 30 Euro reichen - keine Ahnung. Das hängt vermutlich von der Laune des Meisters ab und von den Problemen die entdeckt werden.

Im besten Falle reicht ein 5er in die Kaffeekasse - im schlechtesten Fall bist Du Fünfziger für die Diagnose los.

 

Gruß

Hyperbel

Mein Beifahrersitz fährt nicht mehr ganz runter (Vorbesitzer hat wohl den Teppich zu dolle eingeklemmt) wenn ich die Batterie vor dem Sitz ausbauen abklemme und erst wieder saft auf die Kiste nach dem einbau drauf gebe sollte doch die Fehlermeldung vermeidbar sein, oder?

Danke.

Wenn die Airbag-Überwachung so funktioniert wie ich das vermute, dann sollte das durch das Abklemmen der Batterie vermeidbar sein.

(aber ohne Gewähr!)

Gruß

Hyperbel

Hallo zusammen,

wenn die Airbags bei eingeschalteter Zündung abgesteckt werden (oder im Abgesteckten Airbag die Zündung angemacht wird) dann wird ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben und die SRS Leuchte leuchtet fröhlich vor sich hin. Wenn der Airbag wieder eingesteckt wird, dann wird der Fehler im Steuergerät auf sporadisch gesetzt - Leuchte bleibt aber an. Das Einzige was da hilft ist den Fehlerspeicher löschen lassen.

@Heizölraser:

Ja, Batterie abklemmen und gut ist´s. Es emfiehlt sich ausserdem aus Sicherheitsgründen beim Werkeln an Airbagsteckern die Batterie abzuklemmen um die (sehr unwahrschienliche) Fehlauslösung auszuschließen.

Gruß

Al

am 13. April 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn die Airbag-Überwachung so funktioniert wie ich das vermute, dann sollte das durch das Abklemmen der Batterie vermeidbar sein.

(aber ohne Gewähr!)

Gruß

Hyperbel

Ich kenne das von mehrfachen Lenkradumbauten : Wenn bei ausgebautem, oder wie in diesem Falle, abgeklemmtem Airbag die Zündung angemacht wird. Wird ein Fehler erkannt und die SRS-Leuchte geht an. Diese läßt sich tatsächlich nur mit SD, oder ähnlicher Elektronik wieder löschen. Die Fahrt zum :) ist also leider unumgänglich.

Batterie muß nicht abgeklemmt werden. Es hätte genügt, die Zündung nicht anzumachen (Schlüssel abziehen).

am 13. April 2011 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn die Airbag-Überwachung so funktioniert wie ich das vermute, dann sollte das durch das Abklemmen der Batterie vermeidbar sein.

(aber ohne Gewähr!)

Gruß

Hyperbel

Ich kenne das von mehrfachen Lenkradumbauten : Wenn bei ausgebautem, oder wie in diesem Falle, abgeklemmtem Airbag die Zündung angemacht wird, wird ein Fehler erkannt und die SRS-Leuchte geht an. Diese läßt sich tatsächlich nur mit SD, oder ähnlicher Elektronik wieder löschen. Die Fahrt zum :) ist also leider unumgänglich.

Batterie muß nicht abgeklemmt werden. Es hätte genügt, die Zündung nicht anzumachen (Schlüssel abziehen).

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:15

Hallo Jungs!!!

Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen.

Ich habe heute einen Termin beim Stern gemacht.Der Meister sagte mir telefonisch das sich nach dem 50igsten mal Einschalten der Zündung alles wieder von allein regelt,so oft wird die Bordelektronik durch sich selbst überprüft bis sie erkannt hat das kein Fehler im SRS System vorliegt.Am schnellsten ist die Sache natürlich mit der Diagnose erledigt,was 45€ kostet.Da ich Sonntag eine längere Tour mache ist ja wohl eindeutig klar welche Variante ich nehme.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe

Gruß,Peter

@achtklässler:

lt. Sicherheitsvorschriften soll aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt werden. Es funktioniert auch ohne - jedoch setzt man sich damit einem unnötigen Risko aus.

@peterw3101:

Es ist tatsächlich so, dass einige Fehlerspeiche verlernzyklen haben... Hab aber nicht gewusst das bei DB das beim Airbagspeicher auch so ist.

Gruß

Al

am 14. April 2011 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von altonno

@achtklässler:

lt. Sicherheitsvorschriften soll aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt werden. Es funktioniert auch ohne - jedoch setzt man sich damit einem unnötigen Risko aus.

@peterw3101:

Es ist tatsächlich so, dass einige Fehlerspeiche verlernzyklen haben... Hab aber nicht gewusst das bei DB das beim Airbagspeicher auch so ist.

Gruß

Al

Hi altonno und peterw !

Das mit der "Selbstreinigung" kann ich wiederum auch nicht bestätigen. Ich mußte mal beim Lenkradumbau mein Auto zur Seite fahren und "plong" war die Lampe an. Ich dachte, das wird sich wieder geben. Nach 2 Monaten hatte ich dann endlich mal Gelegenheit, den :) anzufahren, der es mir dann gegen ebenso freundliche 40 Ocken wieder wegmachte. Die 50 x halte ich also für ein Gerücht.

@ hyperbel

Es wird ja auch im Bordbuch empfohlen, nicht mit der brennenden Kippe im Hals in den Tank zu schauen. Natürlich ist es 150% sicher, die Batterie abzuklemmen ( auszubauen wäre noch sicherer 180% ), aber den Zündschlüssel abzuziehen bringt immer noch 100 %. :D

Zitat:

nicht mit der brennenden Kippe im Hals in den Tank zu schauen

:D

...schön, wenn man früh morgens was zu lachen hat - da geht die Steuererklärung gleich etwas lockerer von der Hand.

(Post ist zwar OT - nimmt mir aber hoffentlich keiner übel)

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