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Beifahrersitz beim Agila A ausbauen

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 23. September 2012 um 8:38

Hallo,

ich möchte den Beifahrersitz beim Agila A ausbauen um mir eine Liegefläche zu basteln. Was muß ich dabei beachten, welche Schrauben sind zu lösen, benötige ich Spezialwerkzeug und bekommt man den Sitz hinterher wieder gut montiert?

Bin für Eure Tips dankbar!

Einen schönen Sonntag wünscht

Agila Van

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gut, dass du so einsichtig bist. ;)

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Hat dein Agila Seitenairbags? Wenn ja, würde ich nicht selbstständig den Sitz ausbauen.

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Hat dein Agila Seitenairbags? Wenn ja, würde ich nicht selbstständig den Sitz ausbauen.

Ja, hat er. Wo könnten da Probleme auftauchen, ist das Airbag so empfindlich was das auslösen angeht?

Ich würde an Sicherheitssystem nicht herumfummeln. Und dann weiß ich auch nicht wie das mit der Lagerung aussieht. Airbags fallen unter dsa Sprengstoffgesetz. Darf man dann so einen Sitz einfach im Keller lagern? Ich glaube nicht.

Eben.

Der Hintergrund ist folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:57

Na dann wird es wohl nichts mit meinem Schlafumbau, alles hat eben zwei Seiten, früher (in vor Seitenairbag-Zeiten) hätte man den Sitz ausgebaut und fertig, aber so ist sie halt die schöne neue Autowelt. Schade eigentlich, das der Hersteller beim Beifahrersitz nicht einen ähnlich genialen klappbaren Sitz wie bei den Rücksitzen eingebaut hat, dann bestände gar nicht die Notwendigkeit, den Sitz auszubauen. Danke für Eure Antworten, ist zwar frustierend, aber jetzt weiß ich wenigstens das das verboten ist..... ;-(

Ich finde es gut, dass du so einsichtig bist. ;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:15

Na ja, wenn ich stattdessen in der Schweiz im Hotel oder Pension übernachte, kostet das für 4 Tage ab 500 Franken aufwärts, dafür hätte ich mindestens zwei Inspektionen für mein Auto zahlen können, oder 2 neue Reifen plus eine Inspektion, von daher echt zum ärgern......

Zitat:

Original geschrieben von agila van

Na ja, wenn ich stattdessen in der Schweiz im Hotel oder Pension übernachte, kostet das für 4 Tage ab 500 Franken aufwärts....

Zelt und Campingplatz stellen für dich keine Alternative dar?

Einfach in einer autorisierten Werkstatt demontieren lassen,oder ?

Genau. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Der Sitz soll wohl nur temporär rein und raus. Und jedes Mal zur (De-)Montage wieder zur Werkstatt zu fahren, das kostet doch nur...

Themenstarteram 28. September 2012 um 6:58

Ja, der Sitz sollte nur für vier Tage raus, wenn ich das in der Werkstatt machen lassen rechne ich für Aus- und Wiedereinbau ca. 200,- Euro, wobei ich noch nicht gefragt habe.

Mit dem Zelt übernachten finde ich Mitte Oktober eher schon recht frisch, selbst Auto wäre grenzwertig gewesen, aber da hätte man halt etwas mehr Abstand zum Boden gehabt und ich hätte mir ein "Luxusbett" mit mehreren Unterlagen und vielleicht sogar eine Heizdecke gegönnt. Wäre mit dem Auto eh auf einen Campingplatz gefahren....

Habe gerade in einer Opel Werkstatt angerufen, die machen das gar nicht.

Aussage: "Wir machen das nicht aus rechtlichen Gründen, wenn Sie das machen ist das ja was anderes... " Toll!

 

Batterie abklemmen! 5min warten....anschliessend brauchst Du ne Ratsche mit Innensechskant, damit Du einfach die 4 Schrauben lösen kannst ( Sitz ganz nach vorne schieben, hinten 2 Schrauben-Sitz nach hinten schieben vorne 2 Schrauben.

Natürlich noch den Stecker abziehen ( Airbag etc. ).

TÄTÄ: Der Sitz ist raus!

So lange Du nicht mit irgendwelchen Messgeräten da am Stecker rumspielst, passiert da auch nichts!!!!

Arbeite bei JC....wir bauen Autositze!

 

Zitat:

Original geschrieben von agila van

Ja, der Sitz sollte nur für vier Tage raus, wenn ich das in der Werkstatt machen lassen rechne ich für Aus- und Wiedereinbau ca. 200,- Euro, wobei ich noch nicht gefragt habe.

Mit dem Zelt übernachten finde ich Mitte Oktober eher schon recht frisch, selbst Auto wäre grenzwertig gewesen, aber da hätte man halt etwas mehr Abstand zum Boden gehabt und ich hätte mir ein "Luxusbett" mit mehreren Unterlagen und vielleicht sogar eine Heizdecke gegönnt. Wäre mit dem Auto eh auf einen Campingplatz gefahren....

Habe gerade in einer Opel Werkstatt angerufen, die machen das gar nicht.

Aussage: "Wir machen das nicht aus rechtlichen Gründen, wenn Sie das machen ist das ja was anderes... " Toll!

Hallo AgilaVan! Bin leider erst jetzt zur Comm. gestossen und dein Problem hat sich sicher längst erledigt, aber: zum Schlafen im Agila hatte ich mir vorgestellt wird hoffentlich im forum auch mal beantwortet): die Rücksitzbank - 6 Schrauben - raus und Sitze ganz flach stellen. Da sollte keine Stufe entstehen. 2. OSB-Platte reinlegen und du hast an der Bf-Sitzseite mehr als 1,90 Länge! Und die Rückbank hat ja keine el. Anschlüsse. Mal sehen, ob ich hier eine Anleitung zum Ausbau finde, denn nächstes Jahr wollten wir nach Rügen mit unserem 1.2 Agila! Beste Grüsse

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