Beifahrersitz läßt sich nicht mehr elektrisch verstellen
Hallo Community!
Ich habe schon alles in der Sufu durchstöbert, aber nichts gefunden... Nachdem mir eine Wasserflasche auf dem Beifahrersitz ausgelaufen ist, habe ich alles trockengelegt und es gab zunächst keine Probleme. Nacheinigen Tagen habe ich den Sitz auch mal ganz nach vorne gefahren, um zu gucken, ob noch etwas nass ist unter dem Sitz. Es war eigentlich trocken. Allerdings läßt sich der Sitz nun nicht mehr verstellen. Da er in der vordersten Position steht, ist er im Moment garnicht nutzbar... Erste Vermutung: die Sicherung. Aber ich glaube, es gibt keine... zumindest wird in der Betriebsanleitung keine erwähnt. Im Stromlaufplan ist nur die Rede von einer Thermosicherung S46 30A, die "an der Kupplungsstation A-Säule rechts" liegen soll.
Ich weiß nicht, wo das ist! Ich habe den Fehler ausgelesen und hier angehängt. Hat jemand eine Idee? Wo finde ich diese Kupplungsstation und die Sicherung?
Viele vorweihnachtliche Grüße aus Hagen,
Andi
Hier der Fehlerspeicher Adresse 06 und 19:
Adresse 06: Sitzverst. Beifah. Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4F0 910 760 HW: 4F0 959 760
Bauteil: Sitzmemory BFS H04 0050
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000896400
Codierung: 0070752
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 61CE3DABB85A0D29011-8034
5 Fehlercodes gefunden:
01721 - Geber f¸r hintere Hˆhenverstellung; Beifahrersitz (G280)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorit‰t: 4
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 51
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.01.01
Zeit: 00:00:00
01719 - Geber f¸r L‰ngsverstellung; Beifahrersitz (G278)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorit‰t: 4
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 51
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.01.01
Zeit: 00:00:00
01720 - Geber f¸r Lehnenverstellung; Beifahrersitz (G279)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorit‰t: 4
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 51
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.01.01
Zeit: 00:00:00
01722 - Geber f¸r vordere Hˆhenverstellung; Beifahrersitz (G281)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorit‰t: 4
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 51
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.01.01
Zeit: 00:00:00
00003 - Steuerger‰t
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 51
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.01.01
Zeit: 00:00:00
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4F0-910-468.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D
Bauteil: Gateway H11 0070
Revision: 11 Seriennummer: 1300805B130121
Codierung: EDFE7BDF1B3106
Betriebsnr.: WSC 44920 133 87106
VCID: 275A63B396FEB3190F5-8072
1 Fehler gefunden:
00461 - Steuerger‰t f¸r Sitzverstellung mit Memory; Beifahrer (J521)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 4
Verlernz‰hler: 82
Kilometerstand: 365705 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.08
Zeit: 08:55:18
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Ui.... 2009 registriert im Forum und heute der erste Beitrag?!
Und da wir gerade bei ungewöhnlichen Zeiten sind:
In deinem Protokoll steht u.a. zum ersten Fehler:
Kilometerstand: 0 km / Zeitangabe: 0 / Datum: 2005.01.01 / Zeit: 00:00:00
Und zum zweiten Fehler:
Kilometerstand: 365705 km / Zeitangabe: 0 / Datum: 2017.12.08 / Zeit: 08:55:18
Hilfreich wäre es, wenn du das Alter deines Dicken angeben würdest, ist in der Historie leider nicht hinterlegt, zwecks eventueller anderer Elektro-Ausführung.
Grüße, lippe1audi
Ich tippe auf schwächelnden Batterie. Deshalb das komische Datum. Und bei der Gelegenheit hat dein Sitz seine Grundeinstellung vergessen. Zumindest deute ich die Fehler so. Neu anlernen, also alle Endpositionen anfahren und gut. Hoffe ich zumindest mal für dich.
Hallo lippe1audi, hallo mm27mm!
Ich habe einen 4F, Bj. 12/2005, 336000km.
Warum in dem VCDS-Log-File bei Adresse 06 ein km-Stand von 0km angegeben sind, verstehe ich auch nicht. In derselben Datei wird bei Adresse 19 der richtige km-Stand gezeigt.
Ich hab nochmal die komplette Log-Datei angehängt...
Die Anwahl "Grundeinstellung" und auch die Stelldiagnose bei Adresse 06 funktioniert nicht beim VCDS.
Viele Grüße
Andi
ich würde erst mal die Batterie/Lima überprüfen und die Bordspannung mit ohne Motorlauf messen. Bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte gerne. Das war schon öfter der Fall wenn soviel Steuergeräte Fehler ausgeben.
Unten im Fahrersitz müßte das "Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory Beifahrer" (J521) plaziert sein. Das Teil müsste unten im Sitz zu finden sein und wenn es auch nass geworden ist dann wird es defekt sein.
Es gibt auch eine Thermosicherung 1 für Beifahrersitzverstellung (S46, 30A) an der Kupplungsstation A-Säule rechts wie schon bemerkt wurde. Die Kupplungsstation ist hinter der unteren A-Säulenverkleidung rechts zu finden.
Fährt der Sitz überhaupt nicht auf Knopfdruck, wenn der Wagen Can-Bus-Ruhe erreicht hatte. Für die Adaption muss man ja lediglich alle Endpositionen anfahren. Das Stg sperrt den Sitz, wenn die Adaption nicht vorliegt, allerdings kann man kurz den Sitz verstellen, um die Adaption vorzunehmen. Das Stg sperrt eben nicht sofort...
Nein, da tut sich garnichts! Ich werde jetzt erstmal die Thermosicherung kontrollieren... Wie demontiert man denn die untere A-Säulenverkleidung rechts, ohne sie zu beschädigen? Vielen Dank für Eure Antworten!
Eigentlich muss dafür die obere und untere B-Säulen Verkleidung raus, aber es geht auch ohne. Abdeckung Sicherungskasten Beifahrer Seite abnehmen, dann die mittlere A-Säulen-Verkleidung (die, neben dem Sicherungskasten) abhebeln. Dafür am Besten seitlich unter die Dichtungslippe greifen und mit etwas Kraft abziehen. Dann kannst Du auch schon die untere Abdeckung nach oben abziehen (die ist nur mit Klammern befestigt). Darunter kommt der Kupplungsträger für die Kupplungen der Kabelbäume zum Vorschein. Da dran ist die Thermosicherung. Das ist ne wirklich große Sicherung (sogenannte Maxi-Sicherung). Wenn die defekt ist, dann geh am Besten zum Freundlichen, denn die Sicherung bekommt man sonst eher schlecht.
Eins noch: geht die Lordose? Falls ja, scheidet die Sicherung aus, denn die sichert beides ab. Zumal bei Dir ja das Stg noch ansprechbar ist über CAN. Auch das bekommt seinen Strom nur über diese Sicherung und dürfte bei defekt nicht mehr erreichbar sein...
hallo valbene! hab gerade die a-säulen verkleidung abgemacht... da ist garkeine sicherung! lordose motoren laufen auch. jetzt weiss ich garnicht mehr weiter. kabelbruch?
laut den Stromlaufplänen muss da eine Sicherung sein, vielleicht ist die ja auf der Rückseite von dem Steckerblock. Wenn die Lordose Motoren laufen würde ich die Sicherung aber ausser acht lassen, dann ist es wohl was anderes.
Ich würde als Nächstes eine Stellglieddiagnose mit VCDS versuchen und danach die Grundeinstellung.
Ist deiner MJ 2007 (etwa Herbst 2006)? Dann entfällt die Sicherung und ich meine, beide Seiten sind über die Sicherung auf der Fahrerseite abgesichert. Die sitzt, meine ich, am Relaisträger unter der Abdeckung Fahrerseite oder am Bordnetz - Stg. Kann man praktisch nicht übersehen.
Nur: Wenn die Lordose geht, ist es definitiv ein Problem des Stgs. Grundeinstellung kannst du nicht durchführen, wenn die Motoren sich nicht bewegen. Nun müsste man testen...
Möglicherweise ist Wasser in den Stecker, der die ganzen Positionsgeber mit dem Beifahrer-Stg verbindet, gelaufen. Das kannst du nachschauen, ohne den Sitz auszubauen. Ist ein blauer Stecker an Stg unterm Sitz, der mit einer orangenen Arretierung gesichert ist. Mal abziehen und schauen, ob da Wasser drin ist bzw. die Kontakte korrodiert sind.
Vielleicht ist aber auch in den Stecker von der Verstelleinheit Wasser gelaufen und hat den beschädigt (Teste mal mit VCDS, ob in den Messwertblöcken das Drücken der Schalter angezeigt wird).
Oder aber das Stg selbst ist hinüber.
Kabelbruch würde ich ausschließen, denn dann müssten alle Kabel zu den Positiongebern der Motoren gebrochen sein, was ich mir nicht vorstellen kann.
Hallo Valbene!
Der Sitz ist immer noch nicht zu bewegen...
Es ist keine Sicherung S46 vorhanden, zumindest nicht an der Kupplungsstation, auch nicht auf der Rückseite. Das verstehe ich nicht, ich hab doch einen A6 Bj 12/2005. Aber die Thermosicherung ist ja anscheinend eh egal...
Ich hab trotzdem mal die Kupplungsstation fotografiert, auch von hinten. (Foto)
VCDS zeigt die Betätigung der Sitzverstell-Taster an, das Steuergerät kann auch angesprochen werden.
Aber die Stellglieddiagnose funktioniert nicht (bleibt nach dem Start hängen), und ins "Grundeinstellung"-Menü komm ich erst garnicht, das ist nicht anwählbar. Den Stecker am Steuergerät konnte ich nicht abziehen, ich komm nicht dran. Oder meinst Du einen anderen Stecker? Der am Steuergerät ist bei mir blau/pink. (Foto) Ich glaube aber auch nicht, daß Wasser aufs Steuergerät getropft ist, das Wasser lief eher in die Ritze zwischen Lehne und Sitzfläche...
Ist die Fehlermeldung vom Diagnose-Interface (Adresse 19) nicht sehr wichtig?
00461 - Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory; Beifahrer (J521)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Diese Meldung kam genau zu dem Zeitpunkt, als sich der Sitz nicht mehr bewegen ließ.
Noch eine wichtige Frage:
Wann befindet sich der Wagen in Can-Bus-Ruhe?
Bitte helft!
Viele Grüße
Andi
die Busruhe ist vorhanden wenn die Beleuchtung vom Warnblinkschalter bei abgeschlossenem Wagen nach einer gewissen Zeit aus ist.
Ich habe vorhin im abgeschlossenen Auto auf die Bus-Ruhe gewartet, also bis der Warnblinkschalter ausgeht, und habe dann die Sitzhebel am Beifahrersitz betätigt. Resultat: Der Sitz bewegt sich nicht. Aber der Warnblinkschalter leutet wieder auf.
Hat jemand noch eine Idee?
Das ist normal. Durch das Betätigen der Taster wacht dein Auto wieder auf. Das scheint in Ordnung zu sein. Eigentlich können es doch nur zwei Fehler sein. Der Energiekreis ist tot. Also die Spannung fehlt für die Motore oder das Steuergerät hat sich verabschiedet. Mal ein neues besorgen oder das von der Fahrerseite temporär tauschen. Die Steuergeräte sind ja gleich und unterscheiden sich nur durch die zugewiesene Adresse (36 Fahrerseite, 06 Beifahrerseite). Zumindest sollte der Beifahrersitz sich damit bewegen lassen. Dann weißt du zumindest ob du ein neues Steuergerät brauchst oder weiter nach der Sicherung suchen musst. Ich tippe eher auf die Sicherung. Denn das alle 4 Ausgänge zur gleichen Zeit am Steuergerät tot sind ist eher selten, zumal das Steuergerät ja wohl noch erreichbar ist bei Dir. Aber das wirst du ja bald rauskriegen.