ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 27. August 2024 um 11:29

Hallo zusammen,

Wer kann mir helfen? Ich möchte an meinem Zafira Life, 2021, 130 kW, die Beifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Einen Sitz mit Konsole habe ich im Netz gefunden, die Befestigungslöcher sind aber anders als bei meinem Zafira.

Bei mir sind die Abstände ca. 38,7 cm nach vorne und seitlich (plus die beiden in der Mitte). Bei dem Angebotenen Sitz sind die Masse etwa 28 in der Breite und ca 41 nach hinten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Konsole des Sitzes auch auf die Fahrerseite passen würde, was ja technisch vernünftig wäre.

Was kann ich nun tun mit meiner Sitzbank, gibt es Adapter? Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Komisch dass die Abstände nach beiden Seiten anders sind,

Danke für eure Mühe.

Charly11

IMG_2024-08-27_13-28-18.jpeg
IMG-20240827-WA0000.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 28. August 2024 um 10:40

Hallo zusammen,

Natürlich habe ich die Opel-Werkstatt kontaktiert. Der freundliche Mann hat mir ausführlich erklärt, warum der Preis für einen Sitz so hoch wäre. Sie müssten den Sitz in Einzelteilen bestellen und dann zusammen bauen. Eine Sitzkonsole/Sitzkasten gibt es nicht, das wäre eine Sonderanfertigung und praktisch unbezahlbar. Auch bräuchten sie ein Vergleichsfahrzeug, was sie zerlegen könnten, um die Masse zu bekommen.

Ein bekannter Hersteller von Sondersitzen kennt das Problem und sagt, es gibt keine Lösung.

Nun, da habe ich mir ja ein Super-Auto gekauft. Sonst bin ich ja ganz zufrieden.

Ich kann den Fahrersitz auf der Drehkonsole nicht drehen, weil da ein paar Zentimeter fehlen, die Sitzbank auf der Beifahrerseite ist zu breit. Das reduziert das Platzangebot im Innern, schade.

Wenn ich nur den Fahrersitz drehen könnte, wär ich schon ein Stück weiter.

Grüße

Charly11

 

 

Dieses Ironische in dem super Auto. Da bist du doch selbst schuld an der Situation, hättest du einem Zafira mit Einzelsitz gekauft, hättest du das Problem nicht. Somit ist das wessen Schuld doch gleich?

Themenstarteram 15. September 2024 um 6:09

Danke für den Hinweis, Vidal35.

Ich habe meinen Post nochmal durchgelesen und finde keinen Hinweis, dass sie Schuld sind an dem Problem.

Ich bin bestimmt nicht Schuld daran, dass du dir die falsche Fahrzeugkonfiguration ausgewählt hast.

*** Teile des Beitrags wurden durch 206driver entfernt ***

@Vidal35 Ist noch alles in Ordnung? Keiner hat hier die oder irgendjemand die Schuld für irgendwas gegeben.

Ich habe mir mal deine Beiträge so angeguckt. Jetzt wundert mich nichts mehr. :cool:

Es geht hier überhaupt nicht um irgendeine Schuldfrage. Ein Beitrag wurde bearbeitet.

Als genereller Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston untereinander, auch wenn man mal unterschiedlicher Auffassung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen