ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrertuer defekt

Beifahrertuer defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:47

Moin zusammen.

Ich habe die Tage mein Vectra C Bj 03 abgeschlossen und als ich zum Auto bin, ging die Beifahrertuere nicht mehr auf. Hebel laesst sich auf und abbewegen, auch mit Wiederstand spuerbar. War bei Opel, die haben nen Fehler ausgelesen, dass zu viel Spannung drauf sei.

Die wuerden dass komplette Cockpit ausbauen um die Tuer aufzumachen. ~ 600 - 1500€ reperaturkosten. Nicht so toll.

Hat jemand eine bessere Idee?

Ich wuerde eine neue Seiten verkleidung bestellen, dann koennte ich die Aktuelle aufschneiden, wenn das was bringt?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ok, bei Opel ist das natürlich extrem teuer. Schonmal in einer freien Werkstatt nachgefragt?

 

Kann mir nicht vorstellen, dass man das Cockpit ausbauen muss, um die Tür zu öffnen...

 

Gruß Moly

am 6. Oktober 2013 um 8:56

Ich würde mal die Scheibe runter lassen und dann die Gummis auseinanderdrücken und reinleuchten. Vllt erkennst du ja irgendwas und kannst evtl. Smart Repair mit 'nem Draht die Tür erst einmal wieder aufmachen...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:56

Ja, da war ich.. Die haben probiert das Schloss an der B saeule zu oeffnen, ging aber nicht dank der DoppelZV... :(

Haben es dann aufgegeben...

 

ach ja.. das Fenster geht nicht Runter & der Seitenrueckspiegel funzt auch nicht mehr.

Abschliessen und Kofferraum oeffnen geht allerdings an der Beifahrertuer.

Komisch, das klingt eigentlich danach als wäre der dicke Kabelstecker abgerutscht und die Tür somit keinen Strom mehr bekommt. Allerdings war es beim Vectra C glaube so, das sich der Motor nicht starten lässt wenn eine Tür abgebaut ist, da in den Türen irgendwelche Steuergeräte sind. Also wohl eher Kabelbruch o.ä.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 10:25

irgendeine Idee wie man die ueberhaupt aufbekommt?

Hallo!

Wurde Das Bord Netz schon mal Getrennt Via Batterie? / Reset Minium Ca.1Std. Sicherungen Alle OK?? Besonders die Sicherung 8 30A Steuergerät Beifahrer-Türe?

Sonnst

Tür Innen Verkleidung Demontieren Mit Oder Ohne Gewalt! gruss

Ich frag mich was billiger wäre: Zum FOH zu rennen und das Cockpit ausbauen lassen um die Tür zu öffnen oder mit Gewalt die Türpappe abzureißen und Notfalls auf ebay gebrauchten Ersatz kaufen.

am 6. Oktober 2013 um 11:54

Die Beifahrertür hat eine eigenes Steuergerät (PDM = Passanger Door Module); insofern wäre die Idee mit Reset gar nicht so verkehrt. Ansonsten mal Sicherung kontrollieren. Nach deiner Beschreibung wird zumindest das Schließsignal für Fahrertür und Kofferraum weitergeleitet an die zuständigen Steuergeräte, aber jede Funktion, die über das PDM läuft, geht nicht. Also ist es vmtl. entweder defekt od. hat zumindest keine Stromversorgung.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:28

Sicherungen sind alle i.O.

Ich warte bis morgen mit dem Strom abnehmen, das hab ich aber schon gemacht, zwar nur 5 Minuten sber vllt nringt ein neuer Test mehr.

An der Kabeldruchführung von Karosserie zur Tür ist keien direkte Leitung bzgl. Türschloss. Es geht erst alles ins PDM und von da an an die Komponenten. Also entwerder bekommt das PDM keinen Strom, oder es ist Defekt. Alternativ ist auch das Schloss defekt.

Falls kein Strom, dann entweder die Sicherung für das PDM durch, oder ein Kabelbruch; vermutlich and er Kabeldurchführung Karosserie --> Tür.

Ich weiß es jetzt nicht auswändig, aber vielleicht mal auf der Fahrerseite nachsehen, ob sich der Kotflügel entfernen lässt. Dann kommt man zumindest schon mal an den Stecker ran.

Alternativ auch mit einen Draht/Haken an der Kabeldruchführung wackeln, sofern ein Kabelbruch vorhanden ist.

Oder ganz einfach:

Mal versuchen mit einen Diagnosegerät auf das Türmodul zugreifen ;)

MfG

W!ldsau

ich würde auch die Türverkleidung abreissen und versuchen von innen an den Stecker oder an das Schloss zu kommen.

Könnte man mit einem Durchgangsprüfer die Kabel testen? Spiegel abbauen und die Verbindung prüfen???

ähm ..... Denkfehler ??? (Ich ??? Ihr ???)

Wenn man die Entriegelung hochziehen kann , bzw das Türschloß aufschließen kann , dann scheint da doch eher mechanisch etwas nicht zu funzen ??!!

Hilft jetzt akut auch nicht weiter .... ich weiß .

Traurig ist, das jeder RAdio-Dieb die Kisten aufbekommt und der FOH nicht .......

ADAC schonmal gefragt ???? Die verstehen sich auch aufs Tür-Öffnen .....

Edit: Ach so .... das mit Fenster nicht auf und Spiegel hatte ich überlesen ..... da würde ich auch zuerst mal mit Tech2/OpCom ansetzen ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ähm ..... Denkfehler ??? (Ich ??? Ihr ???)

Wenn man die Entriegelung hochziehen kann , bzw das Türschloß aufschließen kann , dann scheint da doch eher mechanisch etwas nicht zu funzen ??!!

Hilft jetzt akut auch nicht weiter .... ich weiß .

Traurig ist, das jeder RAdio-Dieb die Kisten aufbekommt und der FOH nicht .......

ADAC schonmal gefragt ???? Die verstehen sich auch aufs Tür-Öffnen .....

Edit: Ach so .... das mit Fenster nicht auf und Spiegel hatte ich überlesen ..... da würde ich auch zuerst mal mit Tech2/OpCom ansetzen ....

Ähm..ich denk das Teil hat Powerlock..das bekommt auch n Dieb net so schnell auf..die Verriegelung ist echt gut aber wenn´s klemmt ist die auch net so schnell zu knacken..

Echt blöd das auch die FH net gehen..so kommt man auch von oben net ran..

Wird wohl die einzige Möglichkeit sein die Türverkleidung zu killen..

Früher gab es noch Autos mit richtigem Türschloss auf der Beifahrerseite :cool:

ich glaube es ist absolut nicht möglich bei z.B abgeklemmter Batterie eine mit FB verschlossene Türe zu öffnen. Nicht mal von Innen (Knöpfchen ziehen, Türgriff ziehen) :eek:

 

Was passiert denn im Falle eines Unfalls wenn die Spannung unterbrochen wird. Aber leider die Türen während der Fahrt mit dem "Doorlock" verschlossen waren????

Deine Antwort
Ähnliche Themen