ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrertür geht zeitweise überhaupt nicht mehr auf

Beifahrertür geht zeitweise überhaupt nicht mehr auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2015 um 9:11

Hallo,

habe große Probleme mit der Beifahrertür meines 5-er Golf. (10 Jahre alt). Tür verschließt und läßt sich dann oft erst einmal überhaupt nicht mehr öffnen. Von innen dann auch nur sehr schwer, man reißt fast den Griff ab. Dann plötzlich geht es wieder. Da ich Laie bin, habe ich mir die Türen angesehen - verglichen - . Dann auf der Beifahrerseite an der Tür das sichtbare Gestänge mit einem Spray eingesprüht, mit dem man sonst Schlösser einsprüht die haken (z. b. Sicherheitsschlösser). Dann gibt es ja drei sichtbare Gummiabdeckungen an der Tür. An der einen habe ich mit einem Schraubenzieher mal "reingepobelt". dann ist die Gummiabdeckung in die Tür reingefallen. Denke mal , das ist nicht so schlimm, die Fahrertür hat das ja auch nicht. Habe auch schon innen und außen, an der Tür herumgeklopft (evtl. Wackelkontakt), natürlich nicht mit roher Gewalt, das Auto hält was aus. Es nervt, wenn die Beifahrertür nicht aufgeht und kann ja auch im Falle eines Unfalles sehr gefährlich sein. Weiß jemand Rat ? und wenn das Auto in die Werkstatt muss, was kann es sein und was würde das kosten ?, danke an alle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hört sich schwer nach Türschloss an, würde damit schnellstmöglich zum Freundlichen fahren, Kostenpunkt 250-300 Euro.

Japp genau Türschloss hatten wir auch.

Man hatte uns gesagt, sollte man bald machen solange die Tür noch aufgeht.Wenn sie garnicht mehr aufgeht wird noch teurer.Weil sie das aussenblech kaputt machen müssen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:54

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 1. August 2015 um 21:43:36 Uhr:

Hört sich schwer nach Türschloss an, würde damit schnellstmöglich zum Freundlichen fahren, Kostenpunkt 250-300 Euro.

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Wie lange dauert so etwas , also kann ich das Auto dann gleich wieder mitnehmen ? und warum hat die Fahrertür eigentlich so einen Gummistöpsel (mit Schlitz) nicht, und die Beifahrertür schon ? habe ich mit dem Spray einen Fehler gemacht ?

viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Zitat:

@olefiesta schrieb am 2. August 2015 um 09:54:33 Uhr:

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 1. August 2015 um 21:43:36 Uhr:

Hört sich schwer nach Türschloss an, würde damit schnellstmöglich zum Freundlichen fahren, Kostenpunkt 250-300 Euro.

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Wie lange dauert so etwas , also kann ich das Auto dann gleich wieder mitnehmen ? und warum hat die Fahrertür eigentlich so einen Gummistöpsel (mit Schlitz) nicht, und die Beifahrertür schon ? habe ich mit dem Spray einen Fehler gemacht ?

viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Bin froh wenn ich helfen kann. Ich habe schon zwei neue Türschlösser bekommen (Fahrertür und hinten rechts) und jedes Mal den Wagen morgens abgegeben und Nachmittags wieder abgeholt von daher kann ich dir nichts genaues sagen. Allerdings haben schon einige das Schloss selbst gewechselt und man hört oft 1-2 Stunden Arbeit. Von daher könntest du schon ein oder zwei Tassen Kaffee trinken. Um ganz sicher zu sein könnte man auch den Fehlerspeicher auslesen, da die Türschlösser diagnosefähig sind und auch Fehler in den Fehlerspeicher setzen. Allerdings hört sich deine Beschreibung zu 90 % nach Türschloss an, typische Golf V Schwachstelle.

Themenstarteram 3. August 2015 um 5:41

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 2. August 2015 um 21:56:35 Uhr:

Zitat:

@olefiesta schrieb am 2. August 2015 um 09:54:33 Uhr:

 

 

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Wie lange dauert so etwas , also kann ich das Auto dann gleich wieder mitnehmen ? und warum hat die Fahrertür eigentlich so einen Gummistöpsel (mit Schlitz) nicht, und die Beifahrertür schon ? habe ich mit dem Spray einen Fehler gemacht ?

viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Bin froh wenn ich helfen kann. Ich habe schon zwei neue Türschlösser bekommen (Fahrertür und hinten rechts) und jedes Mal den Wagen morgens abgegeben und Nachmittags wieder abgeholt von daher kann ich dir nichts genaues sagen. Allerdings haben schon einige das Schloss selbst gewechselt und man hört oft 1-2 Stunden Arbeit. Von daher könntest du schon ein oder zwei Tassen Kaffee trinken. Um ganz sicher zu sein könnte man auch den Fehlerspeicher auslesen, da die Türschlösser diagnosefähig sind und auch Fehler in den Fehlerspeicher setzen. Allerdings hört sich deine Beschreibung zu 90 % nach Türschloss an, typische Golf V Schwachstelle.

ok. vielen Dank, werde mir gleich einen Termin geben lassen und zwar in der Fachwerkstatt, an solche Dinge lass ich nicht gerne freie Werkstätten. Auch wenn es vielleicht etwas teurer wird. Liebe Grüße und selbst allzeit gute Fahrt !

Richtige Entscheidung, kannst ja mal schreiben ob es wirklich das Schloss war und wieviel es bei dir gekostet hat?

Ist beim Golf V zu 99 Prozent der ZV Motor. Man kann es reparieren aber nur mit viel Fachkenntnisse. Ein neues Schloss wird dir da aber natürlich auch weiterhelfen.

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:26

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 3. August 2015 um 15:44:58 Uhr:

Richtige Entscheidung, kannst ja mal schreiben ob es wirklich das Schloss war und wieviel es bei dir gekostet hat?

Hallo, bin immer froh, wenn ich guten Rat bekomme, weiß immer ganz gerne vorher was so ungefähr auf mich zukommt...

also heute morgen Fahrzeug in die Fachwerkstatt gebracht, beim Ansehen des Autos ist mir aufgefallen, dass er die Hand über den Außentürgriff gehalten hat und dann versucht hat, ob die Tür aufgehtt (bin immer technisch neugierig , auch als Frau - grins ), ging natürlich einwandfrei auf..., ob es das Schloss wäre oder evtl. Steuergerät, könne so nicht gesagt werden , er tippte aber zu 90 % auf das Schloss..., , ging dann schnell, so jetzt die Rechnung...

- türgriff aus und eingebaut..., 24,40

- türschlss aus- und eingebaut 12,20

- türschloss ersetzt 12, 20

- Türaußenhaut - aus und eingebaut 61.00

- 270,......

plus steuer usw. 325 Euro...

heftig, das Auto ist heute 11 Jahre alt, wenig Kilometer...aber trotzdem...

nun ja, die Sicherheit geht vor, was mich nur gewundert hat, wieso Außenhaut ?

würde mich mal interessieren was das genau ist, die nehmen ja wohl nicht die ganze Tür auseinander..

und ich habe gesehen, dass im Kofferraum jemand am Warndreieck , Warnweste usw. war, ...warum ?

der zuständige Serviceberater war gerade "zu Tisch"...

die Werkstatt ist gut, vor allem arbeiten die Leute in der Werkstatt sehr gut, sonst wären wir nicht mehr dort...mich würde nur die Außenhaut interessieren , könnt ihr mir etwas mehr Input geben ? wie gesagt, bin technisch neugierig und habe auch eine Sohn in der Ausbildung der sich auch dafür interessiert...

danke schön und Euch allen immer gute Fahrt !

Beim Golf V wird das Außenblech von der Tür abgebaut um das Schloß von außen zu tauschen. Das hat schon so seine Richtigkeit.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:52

Zitat:

@marco1888 schrieb am 5. August 2015 um 20:32:59 Uhr:

Beim Golf V wird das Außenblech von der Tür abgebaut um das Schloß von außen zu tauschen. Das hat schon so seine Richtigkeit.

ok., danke für die Info, die Jungs und Mädels von VW arbeiten auch echt gut, wenn man als Kunde das Vertrauen nicht hätte , würde man nicht hingehen. Da ich immer noch neugierig bin, , - grins - gibt es davon vielleicht ein Video ? youtube ?....habe selbst eine Ausbildung in einem großen Autokonzern absolviert, - allerdings im Büro - und trotzdem sehr viel von den Kollegen gelernt...hing ein Poster von einem Querschnitt von einem Motor, die Kollegen haben es mir erklärt...deswegen will ich immer ein bisschen wissen was los ist und lass mich nicht gerne für "dumm" und "Frau" verkaufen...lg und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrertür geht zeitweise überhaupt nicht mehr auf