1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beifahrertür lässt sich NICHT öffnen!

Beifahrertür lässt sich NICHT öffnen!

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:11

Hi, bei meinem Vectra b kombi lässt sich die beifahrertür nicht mehr öffnen! weder manuell noch mit Schlüssel lässt sich der Knopf nach oben ziehen. Er hat ne ZV die sonst funktioniert! Was kann ich machen? Gibt es eine notfallentriegelung? Für kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar,da ich morgen früh einen Termin beim Tüv habe! Vielen Dank für die Mühen schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

bis morgen wird das wohl nix. Nutz mal die Boardsuche und schau mal in den FAQ (Link in meiner Signatur) nach. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt, ich weiss aber nicht, obs da ne Musterlösung gab.

Vermutlich hast du die Türen doppelt verriegelt (Deadlock) und nun ist dir entweder der Microtaster im Stellmotor verreckt oder du hast - was ich für wahrscheinlicher halte - einen Kabelbruch in der Gummitülle der A-Säule.

Mal ganz grob: Du musst die Türverkleidung abnehmen, um da ran zu kommen ( FAQ Punkt 8.7 )

Naja dem Tüver muss das nicht unbedingt auffallen.

entriegelt die auch nicht wenn du innen raus möchtest?

Dann hilft nur Türverkleidung ab.

Stellmotor ist scheinbar in Safelock und defekt. Den wirst du wohl zerstören müssen und ersetzen dann.

Wenn sich also die Türpinne nicht hochziehen lässt , das Schloß mit dem Schlüssel nicht öffnet und auch von innen nicht öffnen lässt wirst du wohl oder übel irgendwie die Türverkleidung dort ab machen müssen

Den Stellmotor muss man öffnen, dann kommt man an den Schliessmechanismus ran. Ob das im eingebauten Zustand so einfach ist, weiss ich ned. Müsste man sehn.

Gerüchteweise kann man an einer bestimmten, mir unbekannten Stelle am Stellmotor ein kleines Loch bohren, um zu entriegeln.

Den Stellmotor muss man dann entweder komplett ersetzen oder - sofern er die OP überlebt - den Microtaster tauschen. Letzteres käme billiger, dauert aber länger.

wenn die Tür beim TÜV ned aufgeht, wirds sicher nix mit Plakette... also besser mal verschieben und erst die Tür richten. Spar dir die Nachtschicht... ;)

Zum Thema Stellmotor öffnen:

http://home.foni.net/~claudia-werner/auto.html#zv

Microtaster wäre der hier:

Conrad.de : TYP MBF5A Best.Nr. 704558-LN Preis: ca. 2,50 Euro + Versand

Ja naja sag ich ja ums austauschen kommt er nit rum.

ggf geht die Türpappe auch hops.

den Stellmotor kann man gebraucht aus der Bucht besorgen aber bis morgen hat er keine Chance.

Bleibt nur zu hoffen das der Tüver nicht an die Beifahrer Seite geht und die Tür auf macht. Aber warum sollte er.

Er steigt ja auf der Fahrerseite ein ;)

na, bei einem gebrauchten Stellmotor aus der Bucht sollte der Microtaster aber frisch sein... sonst steht er TE bald wieder vor verschlossener Tür :D

Ich würde so nicht zum TÜV... wies der Teufel will, will/muss der TÜVer die Beifahrer öffnen und das wars dann erstmal...

Da hatte ich Glücklicherweise die letzten Male mit sämtlichen Fahrzeugen doch Glück. Der hat bei keinem die Beifahrertür uffgemacht ..

aber Recht haste .. wenn er das ausgerechnet da tut wars das mit HU.

Und nein selbst wenn der aus der Bucht ist .

Er soll vielleicht einfach auf den Deadlock verzichten , so schön das vielleicht in seinem Kopf klingt ist diese Funktion der größte Blödsinn wie er jetzt sieht.

ich fand diesen Deadlock ganz praktisch. Ist gut zum Aussperren UND zum Einsperren :D

Doof natürlich, wenn gerade im falschen Augenblick die ZV die Grätsche macht... no risk no fun ;)

Ich hatte das Glück, dass mein Microtaster im Stellmotor hinten links in geöffnetem Zustand verreckt ist... sonst wär ich auch am A*sch gewesen ;)

Angeblich soll es ja manchmal helfen, wenn man eine Holperstrecke fährt und der Beifahrer während der Fahrt versucht die Tür zu öffnen. Vielleicht gibt es ja dann einen Moment wieder Kontakt.

is so ähnlich wie wenn die Benzinpumpe Aussetzer hat und der rückwärtige Beifahrer immerzu Hammerschläge gibt ;D

am 31. August 2015 um 11:53

Das habe ich gefunden...

r 2008 um 23:32:47 Uhr

 

Also. Zuerst musste ich die Innenverkleidung abbauen. Klar. Danach die Fensterhalterung, weil man ohne die abzubauen ganz schlecht an den Stellmotor kommt. Außerdem bekommt man ihn nicht raus und schon gar nicht wieder rein. Danach habe ich die Schrauben vom Stellmotor entfernt. War eine furchbare Futtelei. Als nächstes habe ich mit meinem Lötkolben den Haltepunkt des Stellmotors erhitzt und gleichzeitig noch mit einem Schraubenziehen zwischen Ober- und Unterteil des Stellmotors Druck aus geübt. Dies war eine nerven zerreibende Futtelei. Schlieslich ging der Deckel ab und ich kam an die Mechanik des Stellmotors. Ich konnte dann die Kindersicherung lösen und Öffnungsmechanik betätigen. Die Tür war dann offen, was den Einbau natürlich wesentlich einfacher gemacht hat.

Ein paar Tips.

1. Die Innenverkleidung bekommt man nur ab, wenn die Rückbank umgeklappt wird. Ansonsten kommt man nicht an die unteren Schrauben.

2. Man sollte sich eine Beleuchtung in die Tür stecken.(Handleuchte ideal, Taschenlampe geht auch) Sonst sieht man zu wenig.

3. Die Sache mit dem Lötkolben ist recht schwierig und man verschmilzt auch etwas den Kunststoff. Was den Zusammenbau allerdings dann auch ohne erhitzen möglich macht.

4. Man sollte einen guten und nervenstarken Tag haben. Auf keinen Fall unter Zeitdruck. Geduld ist hier alles.

Viel Glück:cool:

am 31. August 2015 um 11:56

und das noch....

 

MeGaNe_PoWeR

MeGaNe_PoWeR

Hihi will mal meine Lösung posten...

 

Einfach den Stellmotor mitn Schraubenzieher zerdroschen und auf wa die Tür...:)

 

Lg Chris

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. August 2015 um 21:28:23 Uhr:

 

Bleibt nur zu hoffen das der Tüver nicht an die Beifahrer Seite geht und die Tür auf macht. Aber warum sollte er.

Er steigt ja auf der Fahrerseite ein ;)

Wen es auch nur ein halbwegs genauer Tüver ist, dann macht er allein schon um die Fahrgestellnummer zu kontrollieren die Beifahrertür auf...;)

Zitat:

@herby01011 schrieb am 31. August 2015 um 13:53:48 Uhr:

 

Danach die Fensterhalterung, weil man ohne die abzubauen ganz schlecht an den Stellmotor kommt. Außerdem bekommt man ihn nicht raus und schon gar nicht wieder rein.

Klar geht das . Selbst schon gemacht.

Darfste nur keine Klopfoten haben :D

Zitat:

@Whobody schrieb am 31. August 2015 um 11:34:41 Uhr:

Angeblich soll es ja manchmal helfen, wenn man eine Holperstrecke fährt und der Beifahrer während der Fahrt versucht die Tür zu öffnen. Vielleicht gibt es ja dann einen Moment wieder Kontakt.

supi ... nachher ist die Tür tatsächlich offen, aber dein Fahrwerk zerbröselt :D

herby hat hier eine recht nützliche Anleitung gepostet... die zwar für die hinteren Türen ist, aber im Grunde auch vorne geht ... bis auf die umgeklappte Rückbank, die kann man sich vorne theoretisch sparen :D

ich hatte ja schon auf die claudia-werner-Seite verlinkt. Da wird das Öffnen des Motors und der Austausch des Tasters beschrieben. Nach dieser Anleitung hatte ich damals meinen Stellmotor repariert und es funzte perfekt.

Allerdings war meine Tür glücklicherweise nicht verdeadlocked...

Deine Antwort
Ähnliche Themen