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Beifahrertürverkleidung vibriert - Händler schafft es nicht zu reparieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2015 um 8:20

Hallo Leute,

ich habe ein leidiges Thema mit meiner Beifahrertürverkleidung.

Ich habe seit geraumer Zeit bei einer Frequenz von ca 150 - 170 Hz ein lautes Vibrieren bei der Türverkleidung, fast direkt beim Gitter beim LS. Drückt man mit der Hand drauf, ist es ruhig. Ich habe auf meinem Smartphone einen Frequenzgenerator installiert und es via Audio-BT das Szenario durchgespielt. Bei der oben gekannten Frequenz kann ich das Geräusch sehr gut reproduzieren, ohne eine bestimmte Stelle von einem Lied zu suchen oder auf die Nachrichtensprecher zu warten.

Ich habe das bereits damals beim Händler mehrmals reklamiert und es wurde glaube ich 4 Mal versucht, das Geräusch verstummen zu lassen.

Das wurde vom :) unternommen:

1. Besuch: Neuer LS

2. Besuch: Irgendwelche Versuche ohne Material

3. Besuch: Neue Türverkleidung links

4. Besuch: Schaumstoffstücke an der Stelle beim LS

So. Jetzt ist die Garantie zu Ende und ich habe den Wahnsinn noch immer. Bei den Nachrichten (Stimme) sowie bei manchen Musikstücken höre ich wieder dieses Vibrieren und das gar nicht so leise. Jetzt kommt noch verschlimmernd dazu, dass ich beim Fahren nun bei der Verkleidung eine Art von Klackern höre. Schwer zu beschreiben (Also kein Klackern so wie man es kennt, sondern eher als würde Gummi klebrig sein und immer wieder etwas Metall berühren, so ein Kantschen :) :D Man kann es so schwer beschreiben)

Das war eigentlich nie. Jetzt höre ich immer was !!!! agrrrr. Das ist noch schlimmer !!!!

Hat wer schon sowas bei einem Auto gehabt? Kann man das was selber machen?

Aber wenn schon der Händler 4x Versucht hat es zu korrigieren, dann denke ich mir, viel kann man nicht mehr machen.

Was ich nicht verstehe, dass sogar mit neuer Türverkleidung noch immer dieses Geräusch ist. Hat mein Auto rechts so eine blöde Resonanzfrequenz ? Komisch

Danke euch und lg

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht hast und dieses nachweislich nicht behoben wurde, greift der Ablauf der Garantie eher nicht. Denn das Problem stammt aus der Zeit der Garantie, sonst würde ja jeder Händler auf die Idee kommen, die Probleme am Fahrzeug auf dieses Ablaufdatum hin zu verlagern. Entscheidend ist, dass du das Problem nicht als behoben erklärt hast bzw. dass nicht ein zu großer Zeitraum seit der letzten "Reklamation" vergangen ist.

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Servus,

ich habe meinen Golf seit Juni und direkt nach 2-3 Tagen das gleiche festgestellt (juhu, endlich mal jemand bei dem die Beschreibung zu 100 % mit meinem Problem übereinstimmt).

Hast du Dynaudio?

Also bei mir äußert sich das insbesondere bei bestimmten Liedern die zwar etwas bass-intensiver sind, jedoch nicht so heftig als dass man sagt, dass die rechte Box hier irgendwie kollabieren würde.

Ich war bereits erst einmal beim Händler und der meinte, dass das ganz schwer zu lokalisieren sei und es, falls nichts gefunden wird, evtl. Kosten für mich bedeutet. Das habe ich natürlich erstmal so hingenommen, werde ich jetzt aber nicht mehr da ich in zwei Wochen nochmal einen Termin habe und dieses Mal auf Nachbesserung bestehen werden, ohne wenn und aber und ohne, dass Kosten auf mich zukommen.

Kannst du mir mal sagen, welchen Frequenzgenerator du benutzt? Wer das dann gleich heute Abend ausprobieren und prüfen, ob es im gleichen Frequenzbereich ist.

Hast du Kessy?

Ein Freund von mir arbeitet bei Audi und meinte, dass er das gleiche Problem mal bei einem Q5 hatte und die dann, nach etlichen Arbeitsstunden herausgefunden haben, dass es wohl der Sender sei der hier an der Box vibriert.

Bin allerdings kein Expert, kann diese Theorie also weder bestätigen, noch widerlegen.

Grüße

Christian

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:00

Hallo,

Dynaudio und Kessy habe ich nicht.

Frequency Generator (Sound) habe ich genommen, wobei der jetzt von der usability nicht so besonders ist, aber zum testen reichts. Gibt sicher bessere Apps ...

https://play.google.com/.../details?...

Ich würde ja gerne das irgendwie selber versuchen, aber ich traue mich nicht, die Verkleidung runterzunehmen, da ich nicht weiß, wie es montiert ist (Klipse usw..). Will nix abbrechen.

Das blöde ist ja nun, dass ich keine Garantie mehr habe

Screenshot-2015-11-30-09-57-49

Wenn du einen Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht hast und dieses nachweislich nicht behoben wurde, greift der Ablauf der Garantie eher nicht. Denn das Problem stammt aus der Zeit der Garantie, sonst würde ja jeder Händler auf die Idee kommen, die Probleme am Fahrzeug auf dieses Ablaufdatum hin zu verlagern. Entscheidend ist, dass du das Problem nicht als behoben erklärt hast bzw. dass nicht ein zu großer Zeitraum seit der letzten "Reklamation" vergangen ist.

Hallo Markus,

an der Beifahrer-Türe suche ich auch seit einiger Zeit nach der Ursache für Vibrationen - ebenfalls im unteren Frequenzbereich. Da ich eine Test-CD habe, kann ich die Frequenz jetzt nicht genau sagen (muss ich noch mal die Trackliste suchen).

Jedenfalls kann ich ebenfalls durch Andrücken im Bereich des Lautsprechers die Vibration beeinflussen.

Als Sofortmaßnahe habe ich die Verkleidung rund um den Lautsprecher mit "Affenkacke" (Teilenummer müßte ich raussuchen) zum Türblech hin unterfüttert.

Garantie habe ich noch knapp 4 Jahre und werde evtl. mal vorstellig deswegen.

Aber zu Deiner Aussage:

Zitat:

Jetzt kommt noch verschlimmernd dazu, dass ich beim Fahren nun bei der Verkleidung eine Art von Klackern höre.

Nochmals interessant, denn das vernahm ich auch an der BF-Türe bei genauem Hinhören und klopfen.

Ich konnte als Ursache den(Single-) Fensterheber-Taster ausmachen!!! Der bewegliche Teil des Tasters klappert in seiner Ruhelage ganz leicht in der Halterung (Fassung, also feststehender Teil des Tasters).

Nun habe ich den Taster gezogen (Stellung: Fenster schließen) und ganz unten wieder ein kleinen bißchen der Affenkacke reingesteckt. Dies lagert den beweglichen Teil und dämpft die Schwingung - das Klappern ist weg.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bei Dir auch der Taster!?!

Gruß Klaus.

 

 

Edit: Ach ja, kleiner Unterschied, aber vielleicht irrelevant: hab Dynaudio (siehe Signatur)

Habe auch vor allem in der Beifahrertür (aber auch hinten links, seltener) bei bestimmten Frequenzen ein inzwischen unendlich nerviges Vibrationsgeräusch. Da ich kommende Woche eh zur Inspektion muss, werde ich das Thema mal ansprechen.

Hatte das schon mal angesprochen (in Zusammenhang mit diversen weiteren Mängeln), aber anscheinend hat man entweder einfach nix gemacht oder nix gefunden bzw. es hat nicht geholfen.

Hallo,

ich würde beim Werkstattbesuch den Ltgs. in der Tür komplett mit Scheuerschutzband umwickeln lassen.

Könnte helfen ;-)

MfG

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. November 2015 um 16:13:11 Uhr:

Ich konnte als Ursache den(Single-) Fensterheber-Taster ausmachen!!! Der bewegliche Teil des Tasters klappert in seiner Ruhelage ganz leicht in der Halterung (Fassung, also feststehender Teil des Tasters).

Nun habe ich den Taster gezogen (Stellung: Fenster schließen) und ganz unten wieder ein kleinen bißchen der Affenkacke reingesteckt. Dies lagert den beweglichen Teil und dämpft die Schwingung - das Klappern ist weg.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bei Dir auch der Taster!?!

Gruß Klaus.

 

 

Edit: Ach ja, kleiner Unterschied, aber vielleicht irrelevant: hab Dynaudio (siehe Signatur)

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch, etwas Spiel in der Ruhestellung.

Hat überraschend laut geklappert.

Wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

Wenn der Händler glaubt er könne sich vor der Garantie drücken und mir sogar noch Geld abknöpfen würde er bei mir ganz einfach von meinem Anwalt hören. Der würde ihn dann vor Gericht "rund machen".

Ganz einfach.

rzz

Solche Stammtischparolen wie "Anwalt" "Vor Gericht rund machen" bringen weder Dir noch dem Händler was.

Falls man an einen :) gerät, der es nicht gebacken bekommt oder bekommen will - kleiner Anruf bei VW oder nen anderen :) aufsuchen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:17

Danke für eure Antworten!

Das Problem ist, dass der Händler eigentlich schon beim 3. und 4. Mal sehr ratlos war.

Er meinte, wir haben eh schon alles getauscht und mit Schaumstoff den Druck auf die Verkleidung erhöht. Leider habe ich nicht gesehen, wie engagiert sie das versucht haben. Wenn der Mech. 10min schnell was versucht und nicht ordentlich die Sache überprüft, wird das nie was....

Ich habe das gefühl, dass das nicht sooo ernst genommen wird und daher nicht viel Zeit verschwendet wird.

Man kann viell. nur mehr mit anderen Mitteln versuchen, das Vibrieren einzudämmen.

Entweder mit richtigen Dämmplatten oder was ich mir schon gedacht habe ... die Innenseite wo die aufgrund der Resonanzfrequenz schwingt, mit Gewichten zu beschweren (z.b. Wuchtgewichte drankleben) vielleicht hilft hier die Massenträgheit und die Resonanz in dem Bereich zu verhindern.

Das Vibrieren klingt so, als hätte man ein billiges Chinaradio aus Billigplastik.

Wegen dem neuen Dauergeräusch beim Fahren:

Hier sieht man wieder, dass man nicht zu oft mit Verkleidungen herumspielen sollte, dann hat man gleich ein Fahrgeräusch mehr. Da ich bis jetzt nur Fahrer war, muss ich mich mal als Beifahrer hinsetzen und hören, woher das Geräusch genau kommt. Das mit dem Schlater muss ich mir anschauen. Das könnte sogar passen. Danke für den Tipp !

Hallo,

das sind keine "Stammtischparolen" sondern Fakten.

Wir sind mehr als einmal von VW Händlern für dumm verkauft worden und betrogen worden,

trotz eindeutiger Sach- und Rechtslage.

So hat er dann halt, weil er uns unsere Rechte verweigert hat, eben vor Gericht müssen, wo er von uns eben "rund gemacht" wurde und verloren hat.

Merke: Deine Erfahrungen müssen nicht gesetzmässig für andere gelten!

rzz

Zitat:

@Tete86 schrieb am 2. Dezember 2015 um 03:31:54 Uhr:

Solche Stammtischparolen wie "Anwalt" "Vor Gericht rund machen" bringen weder Dir noch dem Händler was.

Falls man an einen :) gerät, der es nicht gebacken bekommt oder bekommen will - kleiner Anruf bei VW oder nen anderen :) aufsuchen.

Hallo,

die wollen einfach keine Zeit und kein Geld in dein Problem investieren.

Du bist denen offensichtlich lästig.

Die Frage ist: Wie kommst du zu deinem Recht?

Wie lange dauern die verschiedenen Alternativen?

Das soll doch eine VW Fachwerkstatt sein, oder?

Also müssen dort auch die VW Spezialisten tätig sein, oder?

Also sollten die das Problem auch lösen können?

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn sie unfähig sind das Problem zulösen?

Grüße rzz

 

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:17:50 Uhr:

 

......Ich habe das gefühl, dass das nicht sooo ernst genommen wird und daher nicht viel Zeit verschwendet wird.

Was soll den "Affenkacke" sein???

Ein Schaumstoff? Oder sowas wie Sikaflex?

Wäre schön, wenn das auch mal für Normalsterbliche erklärt würde!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:51

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:40:51 Uhr:

Was soll den "Affenkacke" sein???

Ein Schaumstoff? Oder sowas wie Sikaflex?

Wäre schön, wenn das auch mal für Normalsterbliche erklärt würde!

http://www.motor-talk.de/.../...begriff-fuer-affenscheisse-t76616.html

hab ich selber nicht gewusst

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