1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. beige verschmierter öldeckel!!!

beige verschmierter öldeckel!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:23

tag leute hab das heute beim öl-nachfüllen entdeckt! ist das normal? hab das heute das erste mal gesehen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hört sich verdächtig nach Wasser im Oel an - oder fährst Du evtl. viel Kurzstrecken??:(:(

Beni

Wie schon gesagt entweder Kondenswasser von Kurzstrecke

oder Kopfdichtung verabschiedet sich >Kühlasser genau beobachten.:rolleyes:

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:36

danke für die schnellen antworten!! jetzt müsste man das bild sehen..

Sollten sich deine Fahrgewohnheiten nicht Grundlegend geändert haben und du diese Erscheinung noch nie hattest, schliesse ich auf Zylinderkopfdichtung.

Grüße

Willy

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:02

also der wagen stand jetzt 2 tage dann hab ich ihn abends mal kurz umgestellt und heute lief er dann hab ich das gesehen beim öl nachfüllen.. der hat doch erst 128.000 drauf :( man das wird sicher teuer...

hi, mach den deckel sauber, fahr ne längere tour und guck nochmal nach. wenn nichts weiter ist(kühlwasserverlust, öl/wasserschmadder im ventildeckel), dann vergiss die zkd. mach dich bloß nicht verrückt.

ich reinige den deckel jede woche(fahre kurzstrecke).

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:25

naja ansonsten so 25 km hin in die stadt und 25 km nachhause und fast jeden tag bis auf die letzten 2 heute wieder in die stadt und zurück dann öl nachgefüllt und das gesehen vor ner woch war ich in düsseldorf 600 km hin und zurück das war die letzte langstrecke..

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, mach den deckel sauber, fahr ne längere tour und guck nochmal nach. wenn nichts weiter ist(kühlwasserverlust, öl/wasserschmadder im ventildeckel), dann vergiss die zkd. mach dich bloß nicht verrückt.

ich reinige den deckel jede woche(fahre kurzstrecke).

echt?? ok ich reinige ihn mal und fahr dann ne woche und kuck mir alles mal genauer an dankeschön ich hab echt schon schiss vor ner teuren reperatur gehabt...

Nicht verrückt machen. Ich tippe da auch eher auf Kondenswasser, dass innen am Ventildeckel entsteht. Mal beobachten, aber natürlich auch den Kühlmittelstand im Auge behalten.

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:17

vielen dank nochmal für die hilfe :)

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:49

So hab mir das jetzt mal genauer angeschaut und es scheint Kodenzwasser zu sein weil man das echt nur am Öldeckel findet. Ansonsten im Einfüllrohr ist alles so wie es sein muss und die Kühlflüssigkeit ist noch top. Ich beobachte das ganze allerdings die nächsten Tage noch und wische den Öldeckel ab.

Guten Abend!

Ich habe sowas vor 15 Jahren an meinem damals bereits 9 Jahre alten Peugeot besonders zur kalten Jahreszeit gehabt. Alle möglichen Strecken, aber gerade im Winter wurde der Wagen nicht richtig warm.

Hin und wieder mal auswischen und zum Test mal eine längere Strecke fahren (wie bereits beschrieben) und dann mal nachschauen. Solltest Du dann wieder diese gelbe Schlonze in dem Deckel finden, könnte das schon zu denken geben.

Erstmal nicht verrückt machen lassen.

Allzeit gute Fahrt und schönen Abend noch!

Pippo

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:38

ja ich werd den wagen demnächst mal auf ner langstecke wieder fahren dann schau ich mir das an dankeschön für die infos! :)

Hatte ich vorletzten Winter auch - bei der damaligen Kälte hab ich das seinerzeit genutzte Mobil1 5W-50 bei meinem Fahrprofil nicht warm bekommen. Nach einer 100km Tour auf der Autobahn war der "Sempf" :D weg...

Mach Dir keine Sorgen!

Grüße

Deine Antwort