1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beim 1. gang anfahren rappeln zittern kupplung ??

beim 1. gang anfahren rappeln zittern kupplung ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2012 um 22:15

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen golf5 angeschafft bei 186 tkm. nun habe ich ein rütteln / rappeln im 1. gang beim anfahren bemerkt. wenn ich mehr gas gebe dann fährt er raltiv normal an, bei wenig gas (so wie es sein sollte) rüttelt der motor, bzw ein lautes zittern ist zu spüren...ich gehe von der kupplung aus, aber der geber funktioniert noch sehr gut...schonmal jmd ähnliches problem gehabt oder weiss jmd abhilfe ??

 

wäre sehr sehr nett,danke..

 

für rückfragen meine nr 0172 3 789 348

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hy,

 

tritt es hauptsächlich morgens nach dem ersten Anfahren auf und legt sich dann ein wenig nach mehrmaligem Anfahren ?

 

Leider fehlen Angaben welcher Motor, Leistung etc ?

 

Ist es auch noch vorhanden wenn der Wagen warm ist ?

Tritt dieses Phänomen auch beim rückwärts einparken am Berg auf ?

 

Falls ja, so ist es definitiv das ZMS, vorausgesetzt Dein Auto hat eines, welches ich ohne Angabe der Motorisierung so nicht sagen kann.

 

LG de Micha.

 

 

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:48

Sorry wegen der fehlenden Angaben.... das ist ein diesel mit 105 PS aus dem BJ 07. 1.9 TDI.

 

Es tritt hauptsächlich im 1. Gang beim Anfahren auf. Auch beim rückwärtsgang. Ob kalt oder warm, spielt keine rolle...

 

Ein Bekannter meinte was von einer Halterung die sich verbogen haben könnte oder die Schraube abgebrochen ist. Die Halterung ist für Getriebe bzw. Motor und ist mit der Karosse verbunden soweit ich verstehen konnte...

Hy, ich will Dich nicht ins Bockshorn jagen aber ich wusste schon oder dachte es mir, dass es ein Diesel ist !! 

 

Möglich ist natürlich auch das eine der 3 Halterungen der Motor-Getriebebefestigung ausgeschlagen ist, jedoch gibt es da dann eher Lastwechselgeräusche.

 

Ich glaube dass es das ZMS ist. Ich hab schon das dritte drin mittlerweile und fahre auch den 1,9 mit 105 Ps. ZMS ist keine Seltenheit bei VW. 

 

Es kann Dir passieren das wenn Du in die Werkstatt fährst, man versucht Dir zu erzählen Du würdest die Kupplung zuviel schonen (Standard-Spruch) und solltest doch einmal ein wenig schärfer anfahren (Wie Du selbst bemerktest geht es mit etwas mehr Gas um einiges besser) damit der Belag der Kupplung sich oberflächlich reinigen würde !!

 

Alles doofes Gelaber, glaubs mir !! Wenn Du anfährst und es rubbelt, ruckt und vibriert und Du das Gefühl hast dass das ganze Auto auseinanderfällt dann ist es das ZMS.

 

Stell Dich mal auf eine freie Strasse und fahr mal etwas schärfer an, trete die Kupplung und schalte locker ohne viel Gas in den 2 Gang, wenn Du dann bei offenem Fenster solch ein seltsames Kollern oder Röhren hörst dann weisst Du das ich Recht habe.

 

Lass es auf jeden Fall auch mal in der Werkstatt prüfen. Selbst kann man es auch prüfen indem man auf einer ebenen Strasse den 5 Gang einlegt (Also Motor natürlich aus) und dann langsam versucht das Auto wegzuschieben, theoretisch sollte es sich dann gefühlsmäßig so anfühlen als ob Du gegen eine Feder schiebst. Ist dieses nicht der Fall und Du vernimmst ein Klacken oder ähnliches, so ist dieses wohl angeblich auch ein Indiz für ein defektes ZMS.

 

Eine andere Frage die sich stellt ist natürlich ob es nicht auch sein kann das der Kupplungsbelag bei der Kilometerleistung nicht runtergenudelt ist ? Falls sie jedoch nicht rutscht so glaube ich das eher nicht. Ich hatte in meinem 3er Golf mit 280.000 Km noch die erste Kupplung drin und die hatte keinerlei Verschleißerscheinungen.

 

 

LG de Micha.

Themenstarteram 9. November 2012 um 0:25

Hallo Micha,

 

gehen wir davon aus, dass es der ZMS ist, über welchen Betrag sprechen wir ? Hab den Wagen erst seit vergangenen Montag. Sonst geb ich ihn wieder ab... 

Mannnn ist das ärgerlich!!! 

 

PS muss ich die Kupplung auch wechseln oder reict s nur wenn ich das ZMS wechseln lasse ?

Hy, also wie gesagt, ich bin ja ein gebranntes Kind. Habe ja mit schlappen 120 Tkm schon das 3 neue drin. Bei mir war halt genau dieselbe Symptomatik wie bei Dir, anfangs leichtes Rubbeln, später dann wurde es so schlimm mit dem Rattern und Rappeln beim Anfahren das jeder Grubenbagger neidisch geworden wäre. Das Auto war dann nachher beim ersten Anfahren morgens fast nicht mehr fahrbar. 

Allerdings nahm das besagte Rattern und Rappeln bei mir im Laufe des warmfahrens fast gänzlich ab, jedoch blieb die Geräuschsymptomatik, sprich dieses Kollern und Rappeln beim Gangwechsel bestehen.

Lass es auf jeden Fall mal in einer VW-Werkstatt prüfen, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Motorhalterung oder so. Warte mal den morgigen Tag ab wenn die Fachmänner hier am Werke sind, da sind wirklich Spezialisten dabei mit guten Ratschlägen und Tipps.

 

Kostenmässig ist es natürlich schon heftig, also inklusive Kupplung und Ausrücklager, welche ich bei einem etwaigen ZMS-Wechsel auf jeden Fall mit tauschen würde, wird es sich gut um so 1200-1300 Euro handeln, lasse mich aber gerne berichtigen.

 

Wie gesagt, schau morgen auf jeden Fall hier rein, es werden sicher noch gute Ratschläge kommen.

 

Ich drücke Dir mal die Daumen das es letztendlich vielleicht doch nur ne Kleinigkeit ist !!

 

LG de Micha.

1200-1300 dürfte es bei VW kosten.

Das ZMS selbst kostet im Zubehörhandel etwa 300 EUR. Der Einbau in einer freien Werkstatt vielleicht 200-300 EUR. Da der Wagen schon 190.000 km runter hat, würde ich die Kupplung auch mit wechseln. Die Teile kosten dann alle zusammen etwa 550-600 EUR zzgl. Einbau.

Da das ZMS beim TDI wohl gelegentlich mal kaputt geht, kann man alternativ inzwischen auch ein EMS ( Einmassenschwungrad) einbauen (nicht bei VW). Die sind robuster und es soll kaum Nachteile geben. Das ganze wurde hier erst vor ein paar Tagen durch diskutiert.

PS: Ich habe das gleiche Ruckeln beim Anfahren seit ca. 60.000 km (nicht so heftig wie bei Micha) und lebe damit einfach. Mein Schrauber tippt auch auf das ZMS. Ich fahr jetzt erstmal so weiter. Vielleicht lass ich es irgendwann machen, wenn die Kupplung runter ist oder es schlimmer wird.

Themenstarteram 9. November 2012 um 10:08

Also Leute,

 

war grad bei meinem Schrauber, ( Taxiunternehmer und KFZ-Meister seit über 10 Jahre ) er hat nur vw und Audi als Taxen... ist keine 50 Meter gefahren und meinte, definitiv ist es das Massenschwungrad. Fahr weiter meinte er salopp, könntest noch 50 tkm fahren, aber nicht überanstrengen und keine gangwechsel von top to down...

 

Kosten meinte er, liegen wir bei 1100-1200 EUR inklusive Kupplung u. Einbau...hab die Teile auch gesehen die er ausgebaut hat...

 

Hab mit dem Verkäufer telefoniert, treff mich mit ihm morgen. Aber nun zum 2.Problem. Im KV steht, dass das Fahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird..." jmd. Erfahrungen mit solchen sachen ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GERO5000

Hab mit dem Verkäufer telefoniert, treff mich mit ihm morgen. Aber nun zum 2.Problem. Im KV steht, dass das Fahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird..." jmd. Erfahrungen mit solchen sachen ?

Wer ist der Verkäufer? Wenn es eine Privatperson ist, hast du keine Chance. In dem Fall musst du das Auto so hinnehmen, wie es ist, es sein denn er hat bei irgendwelchen Angaben gelogen, z.B. Unfallschaden nicht angegeben oder wissentlich einen erheblichen Vorschaden verschwiegen, da zählt das ZMS aber nicht dazu. Bei Privatkäufen muss man das Auto immer vor dem Kauf auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Das kann man z.B. auch bei den Prüfvereinen wie DEKRA und TÜV machen lassen.

Wenn es ein gewerblicher Händler war, kann er die Gewährleistung nicht ausschließen. Viele geben aber im KV an, das Fahrzeug nur im Auftrag für Privat zu verkaufen. Dann gilt das gleiche wie oben. Wenn das jedoch nicht deutlich gemacht wurde, könnte man darüber streiten. An der Stelle bräuchtest du dann aber einen Anwalt, wenn der Händler nicht von allein einlenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen