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- beim 147 Probleme mit dem Gangwechsel
beim 147 Probleme mit dem Gangwechsel
Hallo.
meine Freundin fährt einen Alfa 147, 1,6 mit 105PS Bj. 10/2006
hat erst um die 40000km auf der Uhr, also relativ wenig.
seit kurzem haben wir das Problem, dass sich ab und zu die Gänge schwer oder gar nicht einlegen lassen.
erst unter mehrmaligen hin und her lässt sich dann der Gangwechsel unter etwas Kraftaufwand vollziehen, und dabei merkt man dann auch ein Rucken im Bremspedal!
das Problem tritt sehr unterschiedlich auf, es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, oder ob man steht oder fährt.
kennt einer dieses Problem?
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16 Antworten
hallo,
da ihr auch was an der bremse bemerkt, könnte es an der hydraulik liegen, das dies ein gemeinsamer bestandteil ist.
vielleicht fehlt etwas bremsflüssigkeit oder es muss etwas entlüftet werden.
im schlimmsten fall ist es der nehmerzylinder, dafür müsste dann das getriebe raus.
toni
ja, ich merke es auch im Bremspeda.
auch der Ganghebel fühlt sich etwas lasch an.
wo kann man da entlüften?
Zitat:
Original geschrieben von jan76
ja, ich merke es auch im Bremspeda.
auch der Ganghebel fühlt sich etwas lasch an.
wo kann man da entlüften?
selber kannst und solltest du das nicht machen, wie gesagt schau mal nach dem flüssigkeitsstand, wenn der ok ist dann ab zur werkstatt und entlüften lassen.
ok, werde morgen gleich mal nach der Flüssigkeit schauen, und dann gegebenfalls in die Werkstatt fahren.
hoffentlich ist nicht mehr kaputt, er hat doch er so wenig km drauf...
wenn etwas fehlen sollte, dann schau mal unters auto, ob da irgendwo tropfenbildung ist, wenn ja dann ist der zylinder undicht.
toni
und wenn ich bremsflüßigkeit wechseln lasse, wird das dann automatisch mit gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von jan76
und wenn ich bremsflüßigkeit wechseln lasse, wird das dann automatisch mit gewechselt?
ich bin nicht vom fach, aber ich denke ja, da es ja ein system ist.
wechseln würde ich aber nur, wenn die flüssigkeit älter als 2 jahre wäre.
jetzt habe ich gerade mal geschaut. da ist ein gegossener Hebel locker.
und zwar, wenn man vor dem Auto steht, und hinter der Batterie runter schaut, gehen doch dort zwei bis drei Leitungen auf solche Hebelmechanismus. und dort hinten ist ein gegossener Hebel der links gebogen ist, mit zwei Schrauben von oben befestigt.
eine Schraube fehlt, in dem Hebel ist Innengewinde. und dieses Teil bewegt sich jetzt dort ohne irgendwas ganz leicht von links nach rechts und klappert überall dagegen. ich denke mal das werden dann auch die Stöße sein die man zu spüren bekommt an der Pedale.
ich fahre dann mal auf eine Bühne und versuche mal ein Foto zu machen.
so, habe mal ein Foto gemacht
http://www.image-load.net
Hallo,
Also erstmal würde ich raten: nicht mit Gewalt schalten! Dann machst du nämlich wirklich etwas kaputt!
Das was du entdeckt hast, ist der Schaltbock. Vom Schalthebel gehen 2 Seilzügen zum Schaltbock, der eine Seilzug ist für die seitliche Verstellung des Schalthebels, der andere erwartungsgemäß für die vor-zurück Bewegung. Dass das irgendwas mit den Pedalen zu tun hat, ist unmöglich. Tatsächlich macht dieses Teil beim 147 oft Probleme, da es hier zu Korrosion kommen kann. Das würdest du daran merken, dass man den Schalthebel nicht mehr einwandfrei bewegen kann (bzw. dass der Schalthebel nicht mehr von alleine in die 0-Position federt). Das Teil kannst du dir also mal merken, damit wirst du wahrscheinlich nochmal Kontakt haben.
Hier scheint aber ein anderes Problem vorzuliegen. ich komme jetzt nicht ganz mit, wo hier eine Schraube fehlen soll. Es könnte schon sein, dass am Schaltbock eine Schraube fehlt (wenn ich mich recht erinnere wird er allerdings mit 3 Schrauben befestigt, dann müssten schon 2 fehlen), dann würde - bei Verdrehung - die Schaltung tatsächlich nicht mehr einwandfrei funktionieren. Ob man bei Alfa so schlampig arbeitet? Möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Möglich ist aber auch, dass der Stand der Bremsflüssigkeit falsch ist, dann würde die Kupplung beim Treten nicht sauber trennen, weshalb das Schalten schwierig wird.
In beiden Fällen kann man eine Menge kaputt machen, wenn man einfach mit Gewalt schaltet.
Was man auf deinem Foto sieht, dieses blaue Teil, das ist das Ende eines von beiden Seilzügen, die auf einen Kugelkopf aufgesteckt sind. Das Ding gibt es wie gesagt, auch zweimal. Das man beim Schalten so ein Klackern hört, ist eigentlich normal. Das ist einfach hier die mechanische Umwandlung von Seilzug auf Welle und Hebel.
hallo und recht hetzlichen Danke für deine Beschreibung.
ich werde jetzt erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
hier ist noch mal ein Foto wo ich es rot eingekreist habe wo die Schraube fehlt.
ich habe eine Schraube reingemacht. das sieht so aus als wenn das ein Gewicht ist, was zum Gegengewicht zum Ganghebel ist.
OK, das Teil hab ich mir noch nie näher angesehen, kann ich jetzt leider nichts zu sagen.
Also wegen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, wenn der Stand der Flüssigkeit ok ist, würde ich mir davon wenig erhoffen.
Ist es denn so, dass man die Gänge auch schlecht herausbekommt, dh. ist nur das Einlegen der Gänge schwer, oder auch das "Auslegen"? Das Auto ist so neu und hat so wenig KM drauf, das so ein Fehler wirklich schwierig zu beurteilen ist.
Seit wann tritt der Fehler denn schon auf? Ist beim Treten der Kupplung irgendein schleifendes Gefühl spürbar? Hat sich der Schleifpunkt vielleicht verändert?
das die Gänge schlecht rein gingen war ja nur ab und zu.
ich denke das lag wirklich daran das der Hebel (Gegengewicht) locker war.
bis jetzt klappt es super, und die Gänge gehen auch wieder schön rein.
soll ich die Bremsflüssigkeit trotzdem wechseln lassen? sie ist schon seit anfang an drinne.
was kostet so ein Bremsflüssigkeitswechsel?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jan76
das die Gänge schlecht rein gingen war ja nur ab und zu.
ich denke das lag wirklich daran das der Hebel (Gegengewicht) locker war.
bis jetzt klappt es super, und die Gänge gehen auch wieder schön rein.
soll ich die Bremsflüssigkeit trotzdem wechseln lassen? sie ist schon seit anfang an drinne.
was kostet so ein Bremsflüssigkeitswechsel?
Danke und Gruß
wenn sie seit 2006 drin ist, würde ich sie auf jeden fall wechseln lassen.
kosten dürfte das so um die 40€.
toni