1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Beim 2.5 TDI A6 Avant aufpassen ?!

Beim 2.5 TDI A6 Avant aufpassen ?!

Audi A6
Themenstarteram 28. September 2004 um 10:27

Hallo,

ich will in nächster Zeit auf einen A6 Avant umsteigen. Lege im Jahr so meine 20Tkm zurück, bunt gemischt, von Langstrecke, bis zur kurzstrecke inner city.

Aufgrund der Spritpreise wollte ich jetzt eigentlich auf einen Diesel zurückgreifen, und dachte da an den 2.5er TDI Motor. Falls die Frage kommt, ja ich trete schonmal gerne (Wenn er Warm ist) und lasse auch gerne auf der AB laufen wenns geht.

Habe z.Zt. nen G3 Variant Syncro Vr6 mit 2.9l und 190 PS, aber der wird mir langsamm zu alt, und schluckt mir auch zuviel => Fahre ihn zwischen 12 und 16 Liter

Jetzt habe ich aber hier schon des öfteren gelesen, das viele mit ihrem 2.5er Probleme haben, ratet ihr mir also ab, und ich sollte lieber...... nehmen ?

Wenn ja, was könnt ihr denn empfehlen ?

Ich habe vor mir das Auto mit Vollausstattung zu holen, und will ihn dann eigentilch bis zum Tode (des Autos) fahren, => die nächsten 10-20 Jahre.....

 

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also der A6 Avant 2,5 tdi ist ein super Auto. ein kleineren würd ich dir nicht empfehlen da du ja auch mal schneller fahren willst. Die mit den großen Problemen sind Einzelfälle oder getunte A6. Meiner läuft sehr zuverlässig und ich bin sehr begeistert von dem Wagen. die 2,5er Maschine nimmt Tuning oder mangelde Wartung sehr übel. Ich bin am Wochenende knapp 1000 km über die BAB gefahren mit Tempomat auf 140km/h und der Verbrauch ist das erste mal auf 8,5l gesunken. Sonst liegt er bei 11l.(ist ja nur Diesel)

mit älteren V6 kann man Probleme haben

Bei meinem wurde auf Gewährleistung gemacht:

2xLMM, VDD, Turbo, 6Glühkerzen, Fahrwerk vorne,

Bremsen, FH vorne, div Temp-Fühler..

Aber wenn er läuft, dann super

Bin zügig unterwegs, 70%LS, 20Stadt, 10%BAB

Durchschnitt seit 40000km: 7,5L/100

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Sonst liegt er bei 11l.(ist ja nur Diesel)

Und dass auch nur wegen quattro und Tiptronic. Wenn man darauf verzichten kann ist der Verbrauch deutlich niedriger.

Gruss

jugi

Themenstarteram 28. September 2004 um 12:36

Erstmal danke für die zahlreichen Info,

Also wegen Tiptronic da bin ich eh abgeneigt, wenn dann nur MT oder Schalter.... (Ab welchem Bj. gibts eigentlich Multitronic, oder gibst die im A6 überhaupt?)

Naja, die sache mit Quattro..... mein jetziger hat ja auch syncro antrieb, ist schon was feines, aber ich glaube ich könnt auch drauf verzichten, das mach ich davon abhängig, was ich für angebote finde.

Was ich noch gesehen habe, es gibt den 2.5er ja mit 150 und mit 180 PS (Ist wegen Quattro, oder ?)

Sind das verschiedene Motoren, oder nur andere Steuergeräte ?

Gibts beim A6 auch ein Bj, ab dem man problemlos zugreifen kann, oder wurde ab Bj. XX irgendwas gravierendes geändert? => Gibts irgendwo eine Seite übern A6, mit allen technischen Änderungen etc. ??

 

Schonmal danke im Vorraus..

na ja, wenn die Defekte nur Einzelfälle sein sollen, dann sind von meinen Bekannten oberzufällig alle davon betroffen. Meiner ist heute schon wieder in der Werksatt, vorletzte Woche war schon wieder mal die Einspritzpumpe defekt - hatte ja auch schon 14000 km gelaufen ;-)

Wenn er läuft, ist er echt prima, ein schöner Reisewagen, wenn er nur auch noch so zuverlässig wäre.

Verbrauch zwischen 7 und 9 Liter, meist knapp über 8 Liter im gemischten Betrieb.

Eine Platz- und Fahrleistungsalternative wäre auch der Honda Accord Tourer. Sein Diesel ist einfach der beste derzeit käufliche in dieser Kategorie, zwar ein Vierzylinder, aber den sollte man erlebt haben. Die Zuverlässigkeit von Honda ist ja auch nicht unbekannt.

Was den Quattro angeht, achte auf die Versicherungskosten, manche wollen die Quattros garnicht TK versichern, da im ex-Ostblock extrem gefragt. Der 180er ohne Quattro hat einen gesunden Reifenverschleiß an der Vorderachse, das zehrt ganz schön am Spareffekt durch Diesel.

Multitronic ist wohl auch nicht ganz so problemfrei, aber das ist in anderen Threads hier schon diskutiert worden.

re

Achtung. Ich liebe und hasse den Wagen.

Das MT Getriebe ist problembehaftet. Such doch bitte mal die ganzen Beiträge hier nach dem Thema MT und TT ab ! Mein MT ruckelt auch.

Im Moment knarzt mein ganzer Innenraum in Kurven und ich hab das Gefühl, der Wagen ist verzogen. Was das soll... Keine Ahnung. Muss wieder in die Werkstatt.

Vierlenkerachse ist nicht so einfach...LMM ist ein Dauerthema....

Jetzt ist mein Heckscheibenwischer kaputt (läuft dauerhaft, ich muss Sicherung ziehen) und das Lämpchen zur Beleuchtung des Schalters für die Scheinwerfer flackert....

Also so astrein wie mein Toyota Avensis ist der Audi beiweitem nicht. Aber wennde ein "schickes" Auto haben willst, mit dem Nachbarschafts-Faktor: Er ist schön und fährt wie auf Wolken.

Tom

Venünftige Behandlung (Warm-/Kaltfahren) und gescheite Wartung vorausgesetzt, ist der 2.5TDI eigentlich ein gescheiter Motor. Sicher gibt es immer wieder Probleme mit der Peripherie (Dauerthema LMM wurde ja schon genannt, und es gab mal eine Charge fehlerhafter Turbolader) aber im Grunde ein empfehlenswerter Motor, besonders die 163PS Version nach dem Facelift 2001.

Zu den Unterschieden 150/180PS gibt's weiter unten eine Reihe Beiträge, da ist konstruktiv viel gemacht worden. Aber die aktuelle 163PS Ausführung entspricht weitestgehend dem 180PS Motor und beide sind empfehlenswert: Kultiviert, durchzugsstark und langlebig (bei meinem 180PS nach 134000km kein nennenswerter Ölverbrauch, gerade mal max bis min zwischen den Serviceintervallen).

Ob Quattro-Antrieb oder nicht, ist eine Frage der Einsatzbedingungen und der Vorliebe - ich persönlich konnte darauf verzichten, denn man *braucht* ihn nur selten, schleppt aber immer sein Gewicht (nebst Mehrverbrauch) mit herum. Beide Motoren gibt's jeweils mit und ohne Quattro in folgenden Kombinationen:

163PS Front - 6-Gang manuell

163PS Front - Multitronic

163PS Quattro - 6-G. manuell

163PS Quattro - MT (oder noch TT, bin mir nicht sicher)

180PS Front - 5-G, Tiptronic

180PS Quattro - 6-G. manuell

180PS Quattro - 5-G. TT

Schade, dass Du die TT nicht magst, denn sie ist ausgereift und passt prima zum starken (180PS) Motor. Die MT macht ihre Sache gut, wenn sie nicht irgendwelche Probleme hat (siehe diverse Threads), außerdem verträgt sie nur 310Nm (163PS) und ist daher nicht mit 180PS (370Nm) kombinierbar.

Bleibt also die Handschaltung - mein Tipp: 163PS mit Frontantrieb oder 180PS (nur als Quattro), auf jeden Fall nach dem Facelift 2001, besser nach Feb.2002 (größere Bremsen), dann steckt genug Modellpflege drin, um lange sorgenfrei damit zu fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

163PS Quattro - MT (oder noch TT, bin mir nicht sicher)

quattro und Multitronic gibt es zusammen in keinem Audi-Fahrzeug.

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:43

Ok,

dann bin ich jetzt schonmal nen schritt weiter :-)

Warum den 180PS nur mit Quattro, wegen Reifenverschleiß ?

Kann man einen 163PS´ler auf 180PS "umrüsten"

Also ich meine durch Chip, anderes Steuergerät o.Ä ?!

Also bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach nem 163/180PS A6 Avant ab 02/02 mit 6 Gang Handschaltung..... => auf zu Mobile....:-)

@Ebe: Danke, das konnte ich so schnell nicht sebst nachgucken;)

@brainbug6: Auch wegen des Reifenverschleißes, aber auch zum Schutz anderer Antriebskomponenten: 370Nm zerren doch arg an der Mechanik, wenn man schnell einkuppelt ;)

Dementsprechend ist der TT-Wandler auch relativ weich ausgelegt, so werden die Lastwechselschläge minimiert. Dafür greift die Wandlerbrücke recht früh, so dass sich die Verluste insgesamt im Rahmen halten :)

Chippen würde sicher gehen, aber das ist immer eine zweischneidige Sache - gerade in Sachen Garantien und Langzeitstandfestigkeit. Wenn Du das Auto wirklich sehr lange fahren willst, überleg's Dir gut. Mit Frontantrieb geht der 163PS Handschalter subjektiv genauso gut wie der 180PS Automat; der hat erst über 200km/h noch ein Brikett auf Reserve.

A6

 

Hallo!

Kauf dir doch einen C4 mit 140PS und 6-Gang. 300Nm Drehmoment und ordentliche Höchstgeschwindigkeit (220kmh - kein Probem) und das bei einem Verbrauch unter 7,5l - Für weniger als 10T€ bekommt man diese Autos....

@mth

 

der C4 mit AEL Motor, 140PS, ist mit 203 km/h angegeben, wenn er geschaltet ist. Nicht mit 220....

Lt. Tacho geht er zwar die 220, aber das ist ja nur die Theorie...

Das Drehmoment liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 290 NM...

Sei bitte über diese Richtigstellung nicht verärgert, aber wenn brainbug Deinen Tipp in Erwägung zieht, geht er mit nicht ganz richtigen Zahlen an die Sache heran. Das wäre doch schade....

Allerdings: Gechippt sind 220 kein Problem und das Auto ist allemal eine gute Wahl. Da kann ich mth nur zustimmen. Ist dann eben ein älteres Modell (wen störts) und auf der AB im oberen Bereich nicht ganz so mobil wie die V6 mit 180 PS...NA UND?

 

Also nochmal....NIX FÜR UNGUT!!!

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:21

@ campingwolle & mth,

Habe mir jetzt mal ein bisschen den "alten" A6 (C4) angeschaut, ist dann ja Bj. 94-97.

Muss sagen, nachdem was ich jetzt so alles gesehen habe, sicher auch kein schlechtes Auto, von der Verarbeitung halt nicht ganz so gut, wie die neuen, aber für das Bj. echt top. Vorallem Preislich i.O

(Aber meist alle schon mit über 200Tkm => und ich suche mit Vollaustattung => kaum zu finden)

Also bleibts doch beim neuen A6, ab Bj. 02

Wobei ich dann eher zu dem 180PS Modell tendiere, oder kann mir da noch jemand mit gutem Grund von abraten ?

Ja ich geh mal aus, dass Campingwolle mit den Daten recht hat... Jedenfalls recht gut- mit meinem C4 waren (Tacho) 220 kein Problem und drüber - bis (Tacho) 240 war bergab auch mal drin. Also von der Fahrleistung kaum Unterschid zum C5 mit gut 1l weniger Verbrauch.

Aber du hast recht - so ein Fahrzeug zu finden ist natürlich nicht so einfach... beim C5 machst du aber ab Bj. 00 normalerweise nichts falsch. Wichtig ist, daß die Zahnriemenintervalle eingehalten wurden und auch kein "Tacho- Betrug" gemacht wurde. Am besten mit durchgehenden Scheckheft und ein paar km mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen