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beim 6er GTD fährt Motor beim Schalten hoch
Hallo,
folgendes Problem tritt bei meinem GTD (20.000 km) auf:
Jedesmal wenn ich während Fahrt um zu schalten die Kupplung betätig und dabei vom Gaspedal runtergehe, dreht der Motor noch mal kurz hoch. Die VW-Werkstatt meinte, dies sei völlig normal, das Geräusche hänge mit dem Ladedruck zusammen. Na ja! Hat jemand eine Idee, woran es tatsächlich liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Möglicherweise ist der Kupplungspedalschalter defekt. Ich hatte das mal an unserem Polo 9N, da blieb auch beim Kuppeln jedesmal das Gas kurz stehen.
Am besten einen VCDS-User die entsprechenden Messwertblöcke checken lassen. Nachdem was die Werkstatt dazu absonderte "hängt mit dem Ladedruck zusammen" traue ich denen nicht zu, diesen Fehler einzukreisen. Denen fehlt scheinbar schon das Grundverständnis, wie die Motorsteuerung funktioniert.
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19 Antworten
Nur beim Runterschalten oder auch beim Hochschalten?
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Nur beim Runterschalten oder auch beim Hochschalten?
nur beim hochschalten
Hi,
wann genau gehst du vom Gaspedal runter?
Wäre es möglich dass die Kupplung schneller getrennt wird, als du mit deinem Fuss vom Gaspedal gehst?
Dann wäre normal, dass der Motor kurz hochdreht.
MfG
tomcat
Hallo,
wann genau gehst du vom Gas?
Wäre es möglich, dass die Kupplung schneller trennt, als du vom Gas gehst?
Dann ist es doch normal, dass der Motor hochdreht.
MfG
tomcat
Ich denke schon, dass die Kupplung erst getreten wird, wenn ich mit dem rechten Fuß vom Gas bin. Von früheren Fahrzeugen kenn ich das Problem nicht. Da sich mein Fahrstil nicht verändert hat, sollte das Problem also eher fahrtechnischer Natur sein
Was ist mit der Fußmatte? Liegt die richtig oder schon leicht auf dem Gaspedal? Originalmatte oder Zubehörteil?
Passiert das anderen Leuten auch, die mit deinem Auto fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Bob Page
Passiert das anderen Leuten auch, die mit deinem Auto fahren?
Dies würde ich als erstes testen.
Ich finde selbst auch, dass das E-Gas recht träge ist. Sowohl beim Gas geben als auch wenn man vom Gas geht.
Daher würde ich auch vermuten, dass der TE nicht rechtzeitig/oder ganz vom Gas ist.
Vielen Dank für die Hinweise!
An der Fußmatte liegt es definitiv nicht. Sie ist die Original-Fußmatte und liegt auch richtig.
Der Motor fährt auch hoch, wenn meine Frau fährt. Scheint also unabhängig vom Fahrer zu sein.
Möglicherweise ist der Kupplungspedalschalter defekt. Ich hatte das mal an unserem Polo 9N, da blieb auch beim Kuppeln jedesmal das Gas kurz stehen.
Am besten einen VCDS-User die entsprechenden Messwertblöcke checken lassen. Nachdem was die Werkstatt dazu absonderte "hängt mit dem Ladedruck zusammen" traue ich denen nicht zu, diesen Fehler einzukreisen. Denen fehlt scheinbar schon das Grundverständnis, wie die Motorsteuerung funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Möglicherweise ist der Kupplungspedalschalter defekt. Ich hatte das mal an unserem Polo 9N, da blieb auch beim Kuppeln jedesmal das Gas kurz stehen.
Am besten einen VCDS-User die entsprechenden Messwertblöcke checken lassen. Nachdem was die Werkstatt dazu absonderte "hängt mit dem Ladedruck zusammen" traue ich denen nicht zu, diesen Fehler einzukreisen. Denen fehlt scheinbar schon das Grundverständnis, wie die Motorsteuerung funktioniert.
Die Ursachenforschung hat ein (vorläufiges) Ende gefunden:
Meine Werkstatt hat nach eigenen Angaben folgende Punkte geprüft:
Leerlaufventil - Drosselklappenpotentiometer - Kupplungspedalschalter
Leider ohne Befund! Aber: Nach Kontaktnahme mit dem Werk wurde mir folgendes schriftlich mitgeteilt:
"Beim Beschleunigen wird knapp unterhalb von 2000U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesagten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.
Diese Gespräche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem Stand der Technik".
Ist dies nicht prima? Kurz und bündig wird einem eröffnet, dass man sich mit permanenten Begleitgeräuschen bei Schaltvorgängen aufgrund von im konkreten Einzelfall ungünstigen Fertigungstoleranzen abfinden muss. Und dies bei einem Fahrzug, das nicht gerade zum Schnäppchenpreis abgegeben wurde.
Das hat überhaupt nichts mit der Fertigungstoleranz zu tun.
Da steht doch Toleranzlage der Verstellung...
Aha,
unter einem "Strömungsgeräusch der angsaugten Luft an den Schaufeln des Turboladers" verstehe ich aber was anderes als "Motor dreht beim Kuppeln kurz hoch".
"Motor hoch drehen" = Drehzahlerhöhung = Nachzuweisen mit Hilfe des Drehzahlmessers