ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim anfahren stoß in das Gaspedal.

Beim anfahren stoß in das Gaspedal.

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:25

Hallo zusammen,

seit ner Zeit habe ich beim anfahren bemerkt das ich einen leichten Stoß in den Gaspedal bekomme. Hat das noch jemand bemerkt?

Das passiert nur ab 0-15 km. Es tritt nur dann auf wenn das Fahrzeug paar Stunden steht.

Audi a6 4f Facelift. 3.0Tdi

Gruß

KoRRuS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn meiner richtig warm gefahren ist und ich komme in einen Stau mit StopandGo dann habe ich das auch ab und an.

Beunruhigt mich aber nicht.

Wieviel Kilometer hast du runter ?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn meiner richtig warm gefahren ist und ich komme in einen Stau mit StopandGo dann habe ich das auch ab und an.

Beunruhigt mich aber nicht.

Wieviel Kilometer hast du runter ?

150T. Ja bei mir kurz bevor die Türen automatisch Schließen. Vll. irgend ein Magnet Zeug? Weil ich habe das an einem Opel Astra H permanent. Da ist was mit Magnet und soll normal sein.

Du hast es nur im Warmen Zustand? Habe nur wenn er länger steht!

bei mir gehen auch die Türschlößer nach dem Anfahren bei ca. 15km/h zu und es ist ein deutliches Klacken der Schlößer zu hören. Das Gaspedal ist elektronisch (auch EPC genannt) und deswegen sollte es da auch nichts geben was einen Stoß verursacht.

Ich glaube die Türschloßfunktion kann man im MMI abschalten, versucht doch mal ob es ohne diese Funktion anders ist...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Ich glaube die Türschloßfunktion kann man im MMI abschalten, versucht doch mal ob es ohne diese Funktion anders ist...

Ja geht im MMI.... das wäre eine möglichkeit das mal auszuschließen... guter Tip !

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

bei mir gehen auch die Türschlößer nach dem Anfahren bei ca. 15km/h zu und es ist ein deutliches Klacken der Schlößer zu hören. Das Gaspedal ist elektronisch (auch EPC genannt) und deswegen sollte es da auch nichts geben was einen Stoß verursacht.

Ich glaube die Türschloßfunktion kann man im MMI abschalten, versucht doch mal ob es ohne diese Funktion anders ist...

Dann probiere ich es heute aus :) werde weiter berichten!

Das hat meiner 3.0 quattro bj 05 auch. Aber auch nur bei längerem stehen und dieser Stoß ist deutlicher zu spüren wenn man in dem Moment lenkt.

Ich glaub ich weiß was du meinst. Weil habe sowas ähnliches bei meinem 3.0tdi FL.

Immer nach dem Motor starten und das erste mal anfahren danach bekommt der Unterboden so ein kurzen metallischen Schlag bei ca. 10kmh. Ist auch leicht hörbar.

Ist das nicht der automatische Test des ABS/ESP systems? Geschieht nacht dem Stadt und macht sich durch einen kleine Ruck im Gaspedal bemerkbar. Gibt es auch ein TPI dazu. Ich habe an einem Audi Phantomtest für einen Werkstatt-Test teilgenommen und da wurde mir das mitgeteilt, dass ich genau diese Frage stellen soll. Was die Werkstatt dann mit der Info aus dem TPI beantwortet hat. Also alles OK. Je nach Ausstattung und Motorisierung kann das etwas stärker oder schwächer wahrgenommen werden (dämmung Motorraum usw.)

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

bei mir gehen auch die Türschlößer nach dem Anfahren bei ca. 15km/h zu und es ist ein deutliches Klacken der Schlößer zu hören. Das Gaspedal ist elektronisch (auch EPC genannt) und deswegen sollte es da auch nichts geben was einen Stoß verursacht.

Ich glaube die Türschloßfunktion kann man im MMI abschalten, versucht doch mal ob es ohne diese Funktion anders ist...

So ich habe alles ausgeschaltet. Türverriegelung etc. Mann Spürt das trotzdem.

Naja wenn das so sein soll dann ist das auch egal. Davor habe ich sowas nicht bemerkt.

Wo kommt das genau her weis das einer? Will aus neugier heraus finden was für Teil dafür Verantwortlich ist!

Beim meinem 3.0 TDI Bj.05 ist es auch so.

Allerdings schon seit einer Ewigkeit.

Im Gaspedal fühlt man einen kleinen Ruck. Dieser ist recht deutlich und auch nur im Gaspedal zu spüren.

Besonders deutlich ist der Ruck, wenn man mit wenig Gas oder wie ich nur rollend (Bergab) losfährt.

Hatte mich auch schon gefragt, was das sein könnte....

 

Oliver

am 1. Juli 2014 um 20:51

Gott sei dank, und ich dachte schon ich bin bescheuert :D

Genau diese Frage hab ich hier im Forum auch mal gestellt da wusste aber niemand eine Antwort drauf bzw. Niemand hatte an anscheinend.

So nun bin ich ja doch nicht alleine damit ;)

Ich bemerke ebenfalls nach dem Motorstart bei ca 10kmh einen schlag im Gaspedal. Aber auch nur wenn er länger gestanden hat!

Mich beunruhigte halt nur das es nicht von Anfang an da war...

Noch mehr Leute die es haben oder vllt sogar einer der weiß woher es kommt? Wenn es nicht von Anfang an da war und erst nach xtkm (63tkm bei mir aktuell) Auftritt kann das doch nicht normal sein?

Das Geräusch kommt von der ABS/ESP Pumpe. Für einen kurzen Selbstcheck werden alle Ventile der Hydraulikeinheit betätigt und die Rückförderpumpe kurz angesteuert.

Passiert nur nach einer längeren Standzeit und schein von Fahrzeug zu Fahrzeug und auch abhängig von Temperatur mal mehr oder mal weniger stark ausgeprägt zu sein. Ich kann mir auch vorstellen dass es bei Fahrzeugen mit ACC stärker ausfällt, da man dort auch mehr Pedaldruck hat wenn man während eines ACC regelvorgangs selber bremst.

Es macht sich bei mir nur durch eine kleine kurze vibration im Gaspedal bemerkbar. Das Geräusch hört man nur wenn man genau hinhört. Ein kurzes brummen.

Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre, dann macht er den selbsttest erst bei anschliessender Vorwärtsfahrt um die 10 km/h.

Bein Audi Partner kann dazu auch das richtige TPI finden.

@Senti, das was Du oben meintest, ist das icht eher ein etwas härteres Gangeinlegen gerade so im Stop & Go wo er vielleicht gerade eben hochschalten will, man dann aber wieder Gas wegnimmt und er dann den Gang vielleicht mit zu viel Druck einlegt und deinen Lastwechsel nicht ganz mit berücksichtg? Das habe ich nämlich auch manchmal.

Hab das auch eine Zeitlang gehabt. Seit sem Winter ist es aber weg. Ob das mit der Temperatur zusammenhängt?

Ich habe es diesen Winter auch ein paar mal Wargenommen.

Bei dem Geräusch kam mir eigentlich Motorlager oder die Radaufhängung in den Sinn. Ich wollte es dem TÜV'er überlassen das zu checken. Aber wie ich lese ist es wohl gar nicht so schlimm.

Passiert bei mir auch nur manchmal aus welchen Gründen auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim anfahren stoß in das Gaspedal.