ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Autokauf falsche Reifenart angegeben

Beim Autokauf falsche Reifenart angegeben

Themenstarteram 3. April 2024 um 5:42

Hallo

Hab mir letzte Woche nen gebrauchten Seat Ateca gekauft.

Der Verkäufer versicherte mir mündlich das momentan Ganzjahresreifen montiert sind da nur ein Felgensatz vorhanden sei.

Da ich Laie bin glaubte ich ihm das und wir machten den Kaufvertrag.

Ein paar Tage später schaute ich die Reifen nochmal genauer an und wurde stutzig.

Ein Fachbetrieb bestätigte mir dann das es Winter Reifen sind.

Kann ich nun vom Verkäufer eine Kaufpreis minderung verlangen,

da ich nun erneut Geld für Sommerreifen und evtl nen Felgensatz investieren muss?

Ausserdem übergab er mir das Auto mit leuchtender Reservetankanzeige. Auch nicht die feine englische Art.

Grüsse Didi

Ähnliche Themen
91 Antworten

Du hast Zeugen für die "mündliche Zusicherung"? Der Vertrag hat keine Klausel der Art "mündliche nebenabreden sind nicht gültig"?

Hm, und eigentlich eine Rechtsberatungsfrage.

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:03

Zeuge ist meine Frau, die Ihn noch nach der Beschaffenheit der Reifen gefragt hat. Und derartige Klausel im Vertrag gibt's nicht.

Verkäufer ist leider 130km weit entfernt sonst würde ich ihn persönlich zur Rede stellen.

Zur Rede stellen kann man auch am Telefon. Ob es einen besonderen Eindruck macht wenn Du vor ihm stehst? Bist Du 2m-Hüne der Sumoklasse?

Wenn Du geschickt, taktil argumentieren kannst funtioniert das auch am Telefon. Ich vermute aber dennoch das er Dich abblitzen lässt weil seine marge sonst deutlich geschmälert ist. Mit Glück bieter er eine entgegenkommen an ... z.B. fiftyfifty der Reifenkosten..

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:40

Ok

Wenn er nicht drauf anspringt, gibt ne schlechte Bewertung und kein weiterempfehlen für ihn.

Obs was bringt... ?

Denk dran, dass auch Ganzjahresreifen eine Kennung als Winterreifen haben (Alpin-Symbol). Ob es sich wirklich um reine Winterreifen handelt oder doch um GJR, erkennt man dann doch an der Typbezeichnung. Sicher, dass es keine GJR sind?

Eben. Angaben zu den montierten Reifen wären nett.

Doch Hauptsache, es werden nicht "zu viele" Details herausgegeben, um die Unterstützung durchs Forum zu erleichtern, - nicht wahr? :rolleyes:

Genau - stelle mal ein Bild ein von einem Reifen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ein Fachbetrieb,wie Du schreibst,ist immer relativ...:rolleyes:

Darf man fragen was der Wagen gekostet hat - lohnt sich das überhaupt "Wellen" zu machen...:cool:

Man kann den Verkäufer ja mal anrufen und hören was er so spricht.

Vielleicht zahlt er ja - wie hier schon erwähnt - die Hälfte für GJR.

Aber wie Du schreibst willst Du ja sowieso Sommerreifen montieren - da brauchst Du ja trotzdem noch Winterreifen.Oder geht es Dir nur um die Felgen - da brauchst Du sowieso noch einen 2. Satz für die Sommerreifen.

Oder willst Du hin und her wechseln mit den gleichen Felgen...:(

Gibt Leute, die fahren Winterreifen ganzjährig, weil sie mit ihrer Jahreslaufleistung die WR nicht mal in 6 Jahren runterfahren. Da die Reifen beim Kauf vermutlich nicht unsichtbar waren, macht es einfach keinen Sinn deshalb nachzutreten.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, hab's selbst auf diese Art bei meinem letzten Autokauf gelernt.

Faustregel: der Autoverkäufer redet viel, wenn der Tag lang ist. Alles selbst prüfen, alles andere zählt nicht

Lieber mit Winterreifen den Sommer durchfahren als Sommerreifen im Winter.

 

Ich würd das auch nicht so tragisch sehen.

 

Damit jetzt am Kaufpreis des Autos rumwerkeln… naja.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:10

Hallo miteinander

Ja, es sind Conti Winter Contact TS850P drauf

Reine Winterreifen.

Nach Anruf beim Händler meinerseits

lenkte er ein und versprach eine Lösung.

Wie die aussieht muss er sich noch Gedanken machen sagt er.

Gutes Zeichen erst mal

Zitat:

Wie die aussieht muss er sich noch Gedanken machen sagt er.

Na hoffentlich macht er sich jetzt nicht 6 Monate lange Gedanken darüber.v

Du hast halt nach wie vor paar wichtige Fragen nicht beantwortet. Was hat das Auto gekostet? Vertrags oder Fähnchen Händler? Bei einer 4000 Euro Kiste solltest du nicht erwarten, dass du jetzt zusätzlich einen neuen Sommersatz Geschenkt bekommst.

Themenstarteram 3. April 2024 um 11:06

Auto ist aus 2017 und kostete 18000€

Größer Händler verschiedener Marken mit Werkstatt, jedoch keine Vertragswerkstatt.

Gut - bei 18000 Ocken könnte man schon eine "Zugabe" erwarten...:D:cool::D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Autokauf falsche Reifenart angegeben