beim beschleunigen kurzes Quiecken, was kann es sein
ab und an habe ich bei plötlichenm beschleunigen, ein kurzes quiecken, es hört sich an als käme es vom getriebe, denn auch wenn meine hand auf dem automatikhebel aufliegt spürt man gleichzeitig dieses quiecken. was kann es sein?
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo!!
versuch mal zu identifizieren, wann dieses Geräusch auftritt...
wenn Du es beim Wechsel vom 3 auf 4 Gang hast, dann wechsel das Getriebeöl, und füll 1 ltr ZF Lifeguardfluid one dazu..hatte das selbe, bei mir hats geholfen
mfg
Reini
Hallo!
Ein ähnliches Geräusch, mit etwas Fantasie könnte man es auch als Quieken bezeichnen, kenne ich auch von meinem A8.
Bei Tempo 100 - 120 km/h Vollgas geben und die Automatik haut von 6 kommend den 4. Gang rein. Das Geräusch hört sich nicht gesund an, kommt aber nicht immer vor.
Woran es liegt konnte ich bislang auch nicht eruieren.
CU Oliver
Ist evtl. etwas anderes, aber ein Quiecken - oder eher "Quaatsch"-Geräusch - höre ich manchmal in kaltem Zustand von irgendwo von der Vorderachse.
Frage mich immer, ob das wohl beim starken Einfedern von einem der AAS-Balge kommt?!?
Hallo,
habe das gleiche Problem an einem 4.0 TDI BJ 06/04. Klingt bei mir auch stark nach Getriebe. AH konnte nichts feststellen, war 2x da. Auf jeden Fall ist es nicht Temperaturabhängig, tritt bei mir plötzlich nach 400 km wie auch 400 m auf.
Gruß
Groovecatcher
Servus die Herrschaften
hatte so Ziemlich das gleiche Problem beim Beschleunigen ( Geräusch kam vom Getriebe) , habe einige Sachen ausprobiert die mir geraten worden sind, aber nichts half. Über nen Freund von mir habe ich ne addi bekommen von Zf München, kurzerhand im Netz gesucht, angerufen und binnen von ein paar tagen war die sache mit meinem Getriebe geritzt. Nicht allzu teurer und gute Beratung.
MFG
Cheesy
Hallo !
Habe auch einen A8 4,2 tdi und auch das Problem beim runterschalten vom 6. in den 4. Gang wo plötzlich ein starkes quiecken oder knarren auftaucht. Es kommt auch nicht immer vor. Am häufigsten bei Aussen - Temperaturen zwischen 2 und 6 Grad Celsius. Meine Werkstatt konnte das Problem nicht beheben und holte einen Techniker von Audi aus Deutschland (ich komme aus Österreich) was aber leider auch nichts brachte. Da wir momentan warme Aussentemperaturen haben tritt das Problem selten auf.
Sonst bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hochholen und würde das Geräusch eher als Tuten bezeichnen, habe aber auch die Bewegung/Vibration im Wählhebel. Ist das nun tatsächlich ein Problem (habs gestern das erste Mal gehabt) oder kann man das vernachlässigen?
Ist ein Getriebeservice bei ZF ratsam in diesem Zusammenhang??
Danke und Gruss
Andreas
Mein Vater hat exakt das gleiche Problem bei seinem 4.2er. Er war bei ZF und hat ihnen das Geräusch vor dem Getriebeölwechsel gezeigt (kann es reproduzieren). Der ZF Meister meinte er glaube nicht das es vom Getriebe kommt und es würde auch nicht passen.
Hallo,
war das Geräusch denn nach dem Ölwechsel weg??
Gruss, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Doc II
Hallo,
war das Geräusch denn nach dem Ölwechsel weg??
Gruss, Andreas
Bisher ist es nicht mehr aufgetreten, ist allerdings erst 1500 km her mit dem Wechsel. Wechsel hat ca 600 Euro gekostet mit Hinterachsdifferenzial
Servus
ich war jetzt auch wegen diesem Geräusch beim Ölwechsel. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Butterweiches Schalten und keine Geräusche beim Kick-Down. Es gibt seit ein paar Wochen auch noch ein Update von Audi für die Getriebe. Das wurde nach dem Ölwechsel aufgespielt. Ich fahre einen 4,2er Modeljahr 2005 mit GKB: HHV .
@ apial: Schick den A8 mal zum nach dem Ölwechsel, dass er das Update draufspielt.
Gruß Tom
Hallo zusammen,
war gestern bei Audi zum Getriebeölwechsel inkl. Siebkorb und Softwareupdate. Es waren keine Späne in der Ölwanne zu sehen und das Quitschen ist nun weg. Ob die Schaltvorgänge wirklich weicher geworden sind, subjektiv ja, muss man aber wohl die Zukunft abwarten. Im übrigen hätte ZF beim 4 E aufgrund der Komplexität des Getriebes auch nicht mehr gemacht als jedes Audi Zentrum. Danke noch mal für alle Hinweise
Gruss, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Doc II
..war gestern bei Audi zum Getriebeölwechsel inkl. Siebkorb und Softwareupdate. .... Im übrigen hätte ZF beim 4 E aufgrund der Komplexität des Getriebes auch nicht mehr gemacht als jedes Audi Zentrum. ...
Darf ich fragen für welchen Motor/welches BJ das bei Dir gilt? Ich hatte schon vor längerem versucht heraus zu finden, ob es fürs Automatikgetriebe des 4.0TDI auch ein Update gibt.
Ich denke ZF tauscht/reinigt auch noch die Magnete ... der Knackpunkt liegt wohl bei der richtigen Temperatur bzgl. Füllhöhe des ATFs - da tun sich manche Audi-Häuser schwer.
Hallo,
ist Bj 2004, 4,2 Liter natürlich Benziner, scheint bei Audi über die Fahrgestellnummer einfach zu eruieren zu sein. Einfach mal nachfragen. Wenig kundenfreundlich das die Halter nicht automatisch angeschrieben werden.
Gruss, Andreas