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Beim Beschleunigen ruckelt es bzw. gibt kein Gas
Hallo,
habe ein komisches Problem und weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Wenn ich mein Fzg langsam beschleunige, kommt es ab und zu vor, dass es kurz ruckelt, weil es ist, als würde ich kurz vom Gas gehen, obwohl ich normal drauf bin. Das geht nur ca. 5 sek so. Danach wieder alles normal. Als würde das Getriebe den Gang nicht finden?
Es ist unabhängig von der Geschwindigkeit aber meistens zwischen 30 und 60 kmh. Es ist kein schnelles Beschleunigen. Es kam in 4 Wochen 5x vor bei täglichem Gebrauch.
Dazu muss ich sagen, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Das Problem besteht erst seit dem ich das Fahrzeug vor eben diesen 4 Wochen bei der Inspektion hatte, wo das Getriebeöl gewechselt wurde.
Liegt es da nicht nahe, dass es sich ums Getriebe handelt? Gestern wurde eine Fehleranalyse durchgeführt, welches keine Fehler aufwieß.
Woran könnte es liegen? Mechaniker hätte in diesem, vorher noch nie bekannten Problem, keine genaue Lösung. Müsste es zum Komplettcheck erneut abgeben.
Hoffe jmd kennt vielleicht das Problem.
Grüße
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das ist sehr sehr interessant, dass hört sich genau so an wie mein Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...-a4-2-0-tdi-baujahr-2006-t3327402.html
Warst du schon bei Audi? Was haben die gesagt?
Ich war schon dort, die konnten keinen Fehler auslesen und als ich eine Probefahrt mit dem
Meister gemacht habe, ist es natürlich nicht aufgetreten.
Tritt es bei dir immer auf oder auch nur ab und zu?
Welches Baujahr hast du?
CR oder PD?
Im B7 gabs nur PD-Diesel, die CR-Diesel kamen erst im 8K.
Thx, dann könnte es auch PDE Stecker mit Wackelkontakt sein, bekanntes Problem. Kostet 50 € bei Audi, tausch ist simpel, oder Kontakte etwas "aufbiegen".
Zitat:
Original geschrieben von roberto24487
Thx, dann könnte es auch PDE Stecker mit Wackelkontakt sein, bekanntes Problem. Kostet 50 € bei Audi, tausch ist simpel, oder Kontakte etwas "aufbiegen".
Wo finde ich diese PDE Stecker? :-)
Ja, ich weiß zwar nicht in wie weit sich der 2.0 vom 1.9 tdi unterscheidet, bei meinem ist eine Art Kabelbaum Steckerleiste unter dem Ventildeckel verbaut. Also: Oberer Zahnriemenabdeckung ab, Schlauch ab, Deckel runter (Dichtung ersetzen, 10nm!)
Dann sind längs der in Reihe angeordneten PDE`s die Stecker am PDE befestigt. Da einfach mal dran wackeln und auf erhöhtes Spiel achten bzw. gucken ob sich einer gelöst hat. Ich habe mir heute diesen Kabelbaum bei Audi geholt weil ich das Problem auch hatte, nur massiver. Da hat sich der Stecker komplett gelöst vom 1sten Zylinder und das ist ein sehr unangenehmer unrunder Lauf.
Im Rahmen des Tauschs der PDEs habe ich den Kabelbaum ohnehin etwas beschädigt und tausche diesen daher am Wochenende aus. Das aufbiegen hat aber erstmal insofern Abhilfe geschaffen als dass eine sorgenfrei Fortbewegung bis zum We sichergestellt ist.
Dichtung VD kostet ca 17,-€.
Kann natürlich auch ein MT Problem sein, dazu kann ich nichts sagen, 6-Gang Schalter
Hallo Roberto,
vielen Dank für deine Hilfe,
leider kann mir keiner Sagen ob das ein Multitronik-Problem ist oder nicht.
Ist das Problem bei dir wie bei meiner Beschreibung gewesen? Hast du das Problem immer gehabt oder nur zeitweise? Bei mir ist es nämlich nur ab und zu.
Eigentlich hätte ja auf sowas auch Audi kommen können, weil ich es genauso beschrieben habe :-)
Das wäre echt der Knaller wenn das Problem damit gelöst wäre...
Ja, wenn du das Getriebe ausschließen kannst kann ich dir für den Austausch gerne eine bebilderte Anleitung posten. Habe es gestern gemacht, is tricky aber geht
Zitat:
Original geschrieben von roberto24487
Ja, wenn du das Getriebe ausschließen kannst kann ich dir für den Austausch gerne eine bebilderte Anleitung posten. Habe es gestern gemacht, is tricky aber geht
Ausschließen tu ich es nicht, aber es währe ein Versuch wert :-)
Moin,
Bilder sind eigentlich erklärend genug, trotzdem nochmal der genaue Ablauf.
Sofern vorhanden, Abdeckung Motor runter (10er sechskant), vorher Ölmessstab raus.
Dann Schlauch vom Ventideckel ab,
Schläuche vom AGR Ventil nach links legen sodass du an die Ventildeckelschrauben kommst.
Dann obere Zahnriemenabdeckung ab, sind zwei Klammern links und rechts der Abdeckung, Abdeckung nach oben weg ziehen.
Dann das große Rohr abgehend vom AGR Ventil ab, einfach die beiden Spangen nach oben ziehen und dann ist der Schlauch lose. Dann den Stecker am Rohr ab, die beiden kleinen Schläuche die auf dem Rohr befestigt sind ab. Zuletzt die 10er sechkant abschrauben, dann kann das Rohr rausgenommen werden
Dann Ventildeckel abschrauben, sind 10er Schrauben, von aussen nach innen lösen. Je nach Zustand der Dichtung kann diese evtl. wieder verwendet werden, DICHTFLÄCHEN gut Reinigen!!!! Ansonsten neu, kostet glaub ich um die 16 €.
Dann die Stecker an den PDEs mit einer Spitzzange langsam und vorsichtig lösen (nach oben abziehen).
Dann den Drehverschluss nach rechts vorsichtig abdrehen, ist nur eine halbe umdrehung. Keine Angst, knackt ein bisschen beim lösen wenn die Führungsnase im Verschluss ausrastet. Dann nach hinten abziehen.
Dann die 2 Getriebeseitig verbauten 10 Schrauben an der Steckerleiste von aussen lösen, ist wenig Platz, aber mit ner Knarre und kleiner Verlängerung kein Problem.
Jetzt lässt sich die komplette Leiste mit etwas kraftaufwand und gleichzeitger Betätigung (reindrücken) der 2 Sicherungsklammern zur Spritzwand hin rausziehen.
Die Leiste muss dabei nach oben gebogen werden weil einfach kein Platz ist. SIE WIRD!!! dabei ohnehin brechen, also sollte man das kontrolliert einleiten damit keine Plastiksplitter in die Ölkanäle fallen (Scheisse!!!).
Also zu 1/3 raus, abbrechen, zu 2/3 raus, abbrechen, dann komplett raus! Die abgeozenen Stecker kann man übrigens in auf der Leiste vorgesehene Halter Schieben (sieht man an der neuen ganz gut) damit die beim ausbauen nicht im weg sind!
Beim Einabu Zeit lassen, die neuen Leisten sind viel elastischer, aber nicht aus Kruppstahl...!
Erstaunlicher Weise lassen sie sich bis zu 90° biegen ohne zu brechen, dass müssen Sie auch sonst hat man keine Chance die Leiste wieder rein zu bekommen. Also einfach wieder Stück für Stück schieben-biegen-schieben-biegen, geht aber schneller als der Ausbau.
Dann wieder mit den Blechklammern wieder arretieren, Stecker drauf, fertig
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
VDD von innen nach aussen anziehen (10nm)
Viel Spaß!!!
Super, klasse Beschreibung.
Aber nur nochmal ein paar Fragen, ist dass beim 2.0 TDI genauso?
Und die ruckel Probleme, hast du die immer gehabt oder auch nur ab und zu?