1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. beim betätigen der Verriegelungstaste kein blinken ?

beim betätigen der Verriegelungstaste kein blinken ?

Audi

Hallo liebe Audi A2 Freunde.

 

1.

Bei kurzem Drücken der Entriegelungstatste werden alle Türen und der Kofferraum über die Zentralverriegelung geöffnet. Der Erfolg wird mit einem doppelten Warnblinken quittiert.

 

2.

Bei kurzem Betätigen der Verriegelungstastet werden alle Türen und der Kofferraum über die Zentralverriegelung verriegelt. Der Erfolg wird mit einem einfachen Warnblinken quittiert.

 

Punkt 1. funktioniert bei mir, aber unter Punkt 2. erhalte ich keine Blinkerquittierung beim schliesen obwohl alle Schlieszylinder funktionieren :confused:

Habe mein A2 1.4 Bj. 2000 erst vor 2 wochen gekauft und kann deshalb nichts dazu sagen.

 

bitte um hilfe da ich nicht verstehe woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. November 2010 um 17:31

Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird vermutlich drin stehen, dass ein Türschloß defekt ist und nicht "safed".

Kurze Erklärung: Wenn Du den A2 von aussen zusperrst, werden die Türen nicht nur abgesperrt sondern die Griffe verriegelt. Das heißt, wenn jemand drinnen sitzt, kann er auch nicht durch zweimaliges ziehen am Türgriff innen die Türen öffnen. Türen sind gesafed, man kann also durch ein offenes Fenster etwa nicht die Türen öffnen.

Und wenn er nicht safed, ist er zwar abgesperrt, aber nicht safe und quittiert es nicht.

Um herauszufinden ob es so ist und welche Türe das kaputte Schloß hat, setzt Du Dich rein, sperrst mittels Fernbedienung zu und schaust welche Türe sich von innen öffnen lässt. Aber lass Dir sagen: Ein Türschloßwechsel macht keine Freude. Du musst den Rahmen vom Fenster losschrauben und den anschließend wieder justieren, damit der Dichtungsgummi dicht ansitzt..

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird vermutlich drin stehen, dass ein Türschloß defekt ist und nicht "safed".

 

Halllo Bedalein

Muß es gleich defekt sein, oder kann der Fehler auch etwas kostengünstiger sein ? wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das, das Türschloß defekt ist ?

am 15. November 2010 um 18:12

Ich würde sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es das Türschloss ist. Und das ist schon die günstige Variante! ;) Wenn Du Pech hast, ist es evtl das Steuergerät..

Das Türschloß vorne kostet idR 57,10€ plus MwSt.

 

Probier mal das aus, was ich Dir beschrieben habe. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du auch schonmal mehr.

Wenn Du schonmal ein bischen am Auto geschraubt hast, kannst Du es selber tauschen.

am 16. November 2010 um 0:50

Das Türschloss selbst wird es nicht sein, sondern der im Schloss sitzende Mikroschalter. Wobei dann meistens nicht der Mikroschalter kaputt ist sondern weil eher die Betätigungsmechanik für diesen Schalter zu schwergängig ist.

Um einen Ausbau des Schlosses kommst Du so oder so nicht herum. Sei es, um eine Ladung Fett auf die Betätigungsmechanik zu geben, sei es um ein neues Schloss einzubauen, falls der Mikroschalter doch im A ist.

Also ich habe es ausprobiert und ihr hattet recht, es ist die linke hintere Tür sie lässt sich öffnen und alle anderen nicht.

Wisst ihr vielleicht wo ich eine Anleitung zum auseinander bauen der Tür herbekommen kann ?

 

Danke für eure Hilfe jetzt weiss ich wenigstens schon was die Ursache ist.

am 21. November 2010 um 10:51

Das stellt sich erstmal die Frage ob Du nen elektrischen Fensterheber hast oder nicht, da mann dann die Verkleidung unterschiedlich demontieren muss.

Bilder? Schick mir mal Deine Emailadresse per PN, dann kann ich Dir was geben.

 

Ansonsten: erwin.audi.de

Ich habe das selbe Phänomen, dass der Wagen nicht blinkt beim verschliessen und im Fehlerspeicher den Fehler "01559 - Fahrertür 60-10 - safed nicht - Sporadisch". Wenn ich aber nach dem Verschliessen die Türen von innen zu öffnen versuche, sind alle zu, lassen sich also erst nach dem zweiten ziehen öffnen. Und wenn ich mir die Messertblöcke ansehe, dann steht bei allen Türen "nicht safe".

Bin jetzt nich sicher, wie ich das verstehen soll...

Wie verschließt du? Über Fernbedienung oder den Taster innen? Wenn sich alle Türen beim 2. ziehen öffnen lassen sind sie nicht gesafet. Also entweder alle Schlösser hin oder du hast den Taster benutzt zum verriegeln.

am 15. März 2016 um 3:46

Schau mal nach der Serviceklappe vorne (ÖL/Scheibenwaschwasser). Wenn die nicht richtig eingerastet ist, hast Du genau dieses Problem.

am 15. März 2016 um 19:10

@luckyman-v6-4m und @fs60

Wie bitte? ...

am 16. März 2016 um 4:09

Checke mal die "Kühlerabdeckung", die eigentlich ja nur eine Klappe vor den Einfüllstutzen von Scheibenwaschwasser und Motoröl, bzw. Ölpeilstab ist. Öffne sie, schließe sie mit etwas Nachdruck auf beiden Seiten, überprüfe, ob sie wirklich fest geschlossen ist. Dann verschließe den Wagen über die Fernbedienung.

Grund: Wenn die Klappe nicht sauber eingerastet ist, bekommest Du KEIN Blinksignal als Bestätigung.

am 16. März 2016 um 15:35

Auch bei offener Klappe ent- oder verriegelt das Fahrzeug. Der Schalter dient nur zum Zurücksetzen der "Check"-Anzeige im FIS, wenn die gelbe Ölleuchte aufgeleuchtet hat. Durch das Öffnen und Schliessen der Serviceklappe wird dem System mitgeteilt, dass Öl nachgefüllt wurde. Falls dies nicht gemacht wurde, leuchtet die Ölleuchte nach ca. 100 Km wieder auf. Hat also mit dem Blinken nichts zu tun. fmbw10

am 16. März 2016 um 16:02

… falsch! Der Wagen verriegelt zwar, aber der Blinker geht nicht!

am 16. März 2016 um 16:21

Der Blinker leuchtet trotz offener Klappe beim Verschließen einmal auf, d. h. das Fahrzeug hat das Verriegeln über die Blinker angezeigt Ob es wirklich verriegelt ist, prüfe ich, indem ich an einer der hinteren Türen ziehe. fmbw10

Deine Antwort
Ähnliche Themen