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  6. Beim Blinke leuchtet das grüne Zeichen für die Anhängerkupplung. Hab aber keine Ahk. ???

Beim Blinke leuchtet das grüne Zeichen für die Anhängerkupplung. Hab aber keine Ahk. ???

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:53

Hi Leute !

Bei meinem Omega B 2.0 16V Automatik Bj.95 leuchtet immer, wenn ich blinke einmal kurz unten links im Armaturenbrett so ein kleines grünes Zeichen.

Hab im Bordbuch nachgeschaut und es ist das Zeichen für die Anhängerkuppllung. Normalerweise sollte es immer kurz mit aufleuchten, wenn man einen Anhänger angeschlossen hat, damit man weiß, dass es ganz hinten auch blinkt.

Ausserdem kommt auch immer so ein komisches Geräusch (kurz) wenn ich blinke. Dachte mir vielleicht.. ich sollte mal den Blinkerhebel wechseln.

Keine Ahnung... weiß jemand von euch vielleicht Rat. Danke im Voraus und Viele Grüße

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36 Antworten

Hallo, da hat nur jemand das normale Blinkrelais gegen eines für Hängerbetrieb mit Hängerkontrolle ausgetauscht und auch im Instrument eine Kontrollampe eingebaut, wo normalerweise -ohne AHK- keine ist.

Diese Funktion ist nur zur Überwachung der Kontrolleuchtenfunktion gedacht.

(Das machen auch nicht alle AHK-Bl.Relais)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:28

Hi Kurt !

Ich habe gehofft, dass du auf mein Problem antwortest.

Ich habe nämlich schon sehr viele Beiträge gesehen, wo du immer Antworten parat hattest und ausserdem wohnst du auch in Berlin :-)

Danke dir für diese Antwort. Also sollte ich einfach nur ein anderes Relais im Sicherungskasten einbauen ??

Was stört dich den daran das das Birnschen einmal mit anblinkt! tut doch niemanden weh! Dafür jetzt extra en Neues bzw anders Relais besorgen! is doch nicht weiter schlimm wenns blinkt!:rolleyes:

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:36

Hi Kadett.HL !

mich stört ja nicht nur das blinken, sondern eigentlich das kurze Geräusch. Nicht das mal was passiert. Kurzzschluss oder so. Ausserdem habe ich auch noch ein anderes Problem.

Mein Bordcomputer zeigt mir dauernd an Abblendlicht/Rücklicht und dann steht da unten rechts immer Check.

Aber das Abblendlicht funktioniert und das Rücklicht auch. ??

Das liegt in den meisten Fällen an korrodierten Fassungen oder Sockeln der Lampen.

Einfach mal alle Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel (Rostradierer) säubern, dann sollte Ruhe sein.

Wenn nicht, liegt es auch schon mal an korrodierten Kontakten im X1,

dem Zentralen Kabelbaumstecker im Fußraum auf der Fahrerseite an der A-Säule.

Es komt auch schon mal vor, daß versehendlich Lampen mit falscher Leistung montiert wurden.

Auch mal da einen genaueren Blick drauf werfen.

Beim Relais reicht es schon, den -C-Kontakt des Relais beiseite zu biegen, oder ihn mit einen Seitenschneider abzuknipsen.

Hallo Babyface u. Kurt,

könnte es nicht auch sein das es ein Masseproblem ist?

Da es auch eine Fehler Meldung im BC vorliegt.

@ Babyface

Hast du mal alles angemacht und dann die Scheinwerfer und Rückleuchten kontrolliert?

Den die Kontrolleucht geht nur an, wenn mehr als 35W strom gesaugt wird (habe ich irgend wo mal gelesen).

Bei manchen  -den älteren- Relais fehlt einfach nur die Kontrolleuchten-Kontrolle.

(Das einmalige aufblinken auch wärend des Betriebes ohne Hänger)

Darum gehe ich erst mal nicht von einem Massefehler aus.

Sicher hast Du dahingehen recht, daß ein Massefehler grundsätzlich die Ursache sein könnte.

Meist äußert sich das jedoch dann im Mitleuchten anderen Verbraucher im Rücklicht -nebst Blinkerkontrollen rechts und links- beim Betätigen der Bremse.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:46

Hi !

Ich habe auch an ein Masseproblem gedacht. Ich werde jetzt erst einmal alles abarbeiten, was mir Kurt geschrieben hat und dann melde ich mich mal heute Abend nochmal und mal sehen, was draus geworden ist.

Aber irgendwo muss ja der Fehler herkommen, dass im BC immer steht Abblendlicht und Rücklicht.

Achso. Als ich den Wagen gekauft habe ist auch einmal die Meldung "Kühlmittel" prüfen da gewesen. Ich habe nachgeguckt, aber der Behälter war so wie es sein muss befüllt.

Komisch komisch

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das liegt in den meisten Fällen an korrodierten Fassungen oder Sockeln der Lampen.

Einfach mal alle Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel (Rostradierer) säubern, dann sollte Ruhe sein.

Wenn nicht, liegt es auch schon mal an korrodierten Kontakten im X1,

dem Zentralen Kabelbaumstecker im Fußraum auf der Fahrerseite an der A-Säule.

Es komt auch schon mal vor, daß versehendlich Lampen mit falscher Leistung montiert wurden.

Auch mal da einen genaueren Blick drauf werfen.

Beim Relais reicht es schon, den -C-Kontakt des Relais beiseite zu biegen, oder ihn mit einen Seitenschneider abzuknipsen.

Kurt !

Was ist denn der C-Kontakt ? Ich habe keinen Rostradierer da und könnte somit die Fassungen erst morgen reinigen. Aber ich check mal die Lampen. Wieviel müssen die drauf haben. Also meinst du ich hätte eventuell zu starke ? Wenn ja, dann könntest du Recht haben, weil mir der Verkäufer irgend etwas mit ... ich habe da starke helle Lampen eingebaut.. Weil ich nämlich über die trüben Scheinwerfer gemeckert habe.

Zitat:

Original geschrieben von Babyface_1982

Hi !

...Aber irgendwo muss ja der Fehler herkommen, dass im BC immer steht Abblendlicht und Rücklicht.

Achso. Als ich den Wagen gekauft habe ist auch einmal die Meldung "Kühlmittel" prüfen da gewesen. Ich habe nachgeguckt, aber der Behälter war so wie es sein muss befüllt.

Komisch komisch

Noch eine Frage?

Ist der Fehler schon da gewesen als Du den Wagen gekauft hast?

Dann könnte es auch sein das irgendwo eine falsche Birne eingesetzt wurde.

Zum Kühlmittelstand:

Wenn Du -wie Du schreibst- ein fleißiger Leser im Forum bist, müßte Dir auch schon der eine oder andere Thread aufgefallen sein, der die Problematik der Fehlanzeigen des BC´s behandelt.

 

Ist meist von Verunreinigungen der Schwimmerführung des Gebers hervorgerufen, sowohl beim Kühlwasser (im Kühlmittelbehälter) als auch beim Öl (in der Ölwanne).

 

Zum C-Kontakt:

Zieh mal das Blinkerrelais und schau auf die Kontaktseite.

Da hast Du einen Kontakt mit der Bezeichnung "C", das ist der Kontakt der die Kontrollampe der AHK ansteuert.

 

Und das Knatschen im Blinker deutet tatsächlich auf eine verschlissene Mechanik im Schalter hin.

Das Blinkrelais wird nur "zunächst" nicht eindeutig angesteuert. Ist aber nicht tragisch.

Einfach beim nächsen Besuch der Herrenboutique "Schrottplatz" für ganz kleines Geld einen anderen besorgen.

am 4. Oktober 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Babyface_1982

 

Also meinst du ich hätte eventuell zu starke ? ich habe da starke helle Lampen eingebaut.. Weil ich nämlich über die trüben Scheinwerfer gemeckert habe.

Was für Lampen haste denn da eingebaut? Welche für den Europäischen Markt zugelassene mit E-Prüfzeichen, oder die Billigscheiße vom Trödel mit 100 Watt Leistung, wo dir nach 2 Stunden Betrieb der Kabelbaum des Scheinwerfers abfackelt?

Wenn die 55 Watt haben, und nicht defekt sind, liegts an den Kontakten, oder am Fehler des BC. Würd ich jetzt so behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von Babyface_1982

 

..Wenn ja, dann könntest du Recht haben, weil mir der Verkäufer irgend etwas mit ... ich habe da starke helle Lampen eingebaut.. Weil ich nämlich über die trüben Scheinwerfer gemeckert habe.

Dann wird er 100W Scheinwerfer Birnen vorne drin haben!!

Was das kosten könnte brauchen wir dier ja wohl nicht sagen oder?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von Babyface_1982

Hi !

...Aber irgendwo muss ja der Fehler herkommen, dass im BC immer steht Abblendlicht und Rücklicht.

Achso. Als ich den Wagen gekauft habe ist auch einmal die Meldung "Kühlmittel" prüfen da gewesen. Ich habe nachgeguckt, aber der Behälter war so wie es sein muss befüllt.

Komisch komisch

Noch eine Frage?

Ist der Fehler schon da gewesen als Du den Wagen gekauft hast?

Dann könnte es auch sein das irgendwo eine falsche Birne eingesetzt wurde.

Ja der Fehler war schon, als ich den Wagen gekauft habe. Ich denke mal auch, dass es eine falsche Birne ist, denn der Verkäufer äußerte sich wie folgt: Keine Sorgen, wegen der trüben Scheinwerfer... ich habe extra starke Birnen drin. :-)

Na ja

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