ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim Bremsen geht die Drehzahl runter

Beim Bremsen geht die Drehzahl runter

BMW 5er
Themenstarteram 1. April 2011 um 21:21

Hi,

ich habe mal eine Frage mir ist aufgefallen das manchmal wenn ich an der Ampel bremse geht die Drehzahl kurz auf 5000 und dann stabilisiert sie sich wieder auf 7000 Umdrehung ist das normal oder woran kann das liegen?

MfG

pawmag

Beste Antwort im Thema

Wenn du bremst geht der Motor ins Schubabschalten (spart Kraftstoff, da keiner eingespritzt wird). Kurz vor Stillstand würde die Motordrehzahl unter die Soll-Leerlaufdrehzahl fallen, so dass wieder eingespritzt wird. Wenn das ein bisschen zu spät erfolgt, so fällt die Drehzahl des Motors durch das Bremsen weiter (z.B. von 700 auf 500 min^-1) ab, bevor der Motor genug Moment abgibt um stabil bei 700 min^-1 zu laufen.

Das ist zwar nicht so schön aber sollte auch kein Problem darstellen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. April 2011 um 21:38

Zitat:

wenn ich an der Ampel bremse geht die Drehzahl kurz auf 5000 und dann stabilisiert sie sich wieder auf 7000 Umdrehung ist das normal oder woran kann das liegen?

Du stehst an der Ampel und drehst dabei den Motor auf 7000 Rpm????

Dann solltest du mal besser psychologischen Rat einholen....:D :D

Anderenfalls, wenn du dich um eine "0" vertan hast, ist das Verhalten nicht weiter beunruhigend und als "normal" einzustufen. Kann daran liegen, das in dem Moment gerade der Kühlerlüfter anläuft, oder der Klimakompressor zuschaltet, beides raubt für einen kurzen Moment ordentlich Leistung :)

am 1. April 2011 um 21:41

Wahrscheinlich rutschst du kurzzeitig vom Gaspedal.

Aber die Aufmerksamkeit ist Dein - bei 7000 Touren :D

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:51

Ja Sorry um eine null vertan :-))))

Dann bin ich aber beruhigt das es nix Ernstes ist.

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:56

Bin Heute das erste mal mit den Langstrecke gefahre ich muss sagen das Fahrgefühl zu meinen alten E39 ist um Welten besser.

Ich bin froh mich für den E60 entschieden zu haben.

am 1. April 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

Bin Heute das erste mal mit den Langstrecke gefahre ich muss sagen das Fahrgefühl zu meinen alten E39 ist um Welten besser.

Ich bin froh mich für den E60 entschieden zu haben.

Hab den gleichen Wechsel hinter mir. Wenn Welten reichen :D.

Find den unterschied nämlich auch extrem und bin froh über den neuen... Welchen Motor hattest du im e39?

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:35

Ich hatte ein 523iA.

Vor allem auf der Autobahn du fährst 180km/h und merkst die Geschwindigkeit garnicht.

am 2. April 2011 um 14:58

Ok...

Bei mir ein 520i. Mit 180 im e39 war schon recht interessant^^, was bei dem nicht mehr der Fall ist. 220-230 entspricht beim e60 ungefähr 180 beim alten... Macht schon Spaß und ist ein hammer schönes Auto (v.a. mit Sportpaket ;) ) :)

Grüße

Wenn du bremst geht der Motor ins Schubabschalten (spart Kraftstoff, da keiner eingespritzt wird). Kurz vor Stillstand würde die Motordrehzahl unter die Soll-Leerlaufdrehzahl fallen, so dass wieder eingespritzt wird. Wenn das ein bisschen zu spät erfolgt, so fällt die Drehzahl des Motors durch das Bremsen weiter (z.B. von 700 auf 500 min^-1) ab, bevor der Motor genug Moment abgibt um stabil bei 700 min^-1 zu laufen.

Das ist zwar nicht so schön aber sollte auch kein Problem darstellen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:25

Danke TMKrieger,

für die Erklärung.

MfG

Pawmag

Themenstarteram 4. April 2011 um 21:35

Hi,

Ich habe diese Drehzahlschwankungen auch manchmal im Stand und habe hier was von Injektoren gelesen. Könnten die bei mir auch kaputt sein?

Werden die Injektoren auf Kulanz beim freundlichen gemacht, auch wenn ich 140tkm auf der Uhr habe?

MfG

pawmag

Drehzahlschwankungen im Leerlauf könnten durch defekte Injektoren hervorgerufen werden. Weitere mögliche Ursachen wären Kraftstoff-Hochdruckpumpe, Zündkerzen/spulen/kabel, Drosselklappe/Luftmassenmesser, Nockenwellensteller und Hard/Software vom Motorsteuergerät.... also alles was Luft, Kraftstoff und Zündung betrifft, denn wenn diese drei Einflüsse gleich bleiben, dann bleibt auch das abgegebene Moment gleich und es gibt keine Drehzahlschwankungen (vorausgesetzt der Motor ist mechanisch ok). Die Ursache von Drehzahlschwankungen zu ermitteln kann aufwändig sein, da o.g. Bauteile überprüft werden müssten.

Zu deiner Frage einer Kulanz wegen defekter Injektoren: Das kann dir nur der :) verraten. Z.B. Rost an der Heckklappe wurde bei 125 Tkm bei mir auf Kulanz behoben (0€) bei defekten Glühkerzen (120 Tkm) erhielt ich eine mündliche Absage von zwei fassungslos lächelnden Service-Mitarbeitern... Ich habe im Forum aber auch von Glühkerzentausch auf Kulanz gelesen - ist anscheinend von Händler zu Händler unterschiedlich.

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:18

Hi,

ich habe mir jetzt die Historie meines Wagens schicken lassen alle Injektoren wurden 09.2008 getauscht und 2010 wurde neu Software für die HD-Pumpe raufgespielt.

am 7. April 2011 um 4:42

Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen um deinen BMW. Wenn nichts an Leistung fehlt, der volle Durchzug da ist, der Verbrauch auch stimmt, dann gibt es nichts mit Injektoren. Dass die Drehzahl nach unten geht ist normal, wurde hier schon erklärt. Im Stand kann man heute auch Drehzahlschwankungen haben, da viele elektrische, sowie mechanische Geräte viel Arbeit/Leistung benötigen, um funktionieren zu können, z.b. Klimakompressor, elektr. Lüfter, usw., somit würde ich es als normal einstufen. Wenn dies nur manchmal im Leerlauf passiert, noch dazu wenn eine Komponente dazu- oder abgeschaltet wird, ist dies völlig normal.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:02

Du hast Recht Bmw_verrückter, sagt meine Frau auch schon.

Einfach einsteigen und fahren.

Danke nochmal an Alle die sich für mich Zeit genommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim Bremsen geht die Drehzahl runter