1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beim bremsen knackt es vorne links

Beim bremsen knackt es vorne links

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:34

Hallo benz freunde.Wenn ich an die ampel anfahre und bremse knackt es komisch auf der linken,was kann das sein hat einer ne vorstellung oder erfahrung damitz??? Also es knackt beim bremsen und wenn ich lenke aber dann auch nur manchmal.Beim bremsen knackt es immer.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2009 um 11:38

Fahr mit deinem Wagen mal auf ne Hebebühne und lass die Traggelenke überprüfen. Klingt nach nem ausgeschlagenem Traggelenk.

am 1. Mai 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von asker

Hallo benz freunde.Wenn ich an die ampel anfahre und bremse knackt es komisch auf der linken,was kann das sein hat einer ne vorstellung oder erfahrung damitz??? Also es knackt beim bremsen und wenn ich lenke aber dann auch nur manchmal.Beim bremsen knackt es immer.

Dringenst Traggelenk, besser beide tauschen. Wenn eins kaputt is, folgt das andere bald.

Übrigens: Schönes Auto.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:22

Hallo meint ihr echt das es die traggelenke ist.Ist es schwer sie zu wechseln????Ich lasse sie mal kontrollieren

am 1. Mai 2009 um 22:26

Is keine große Sache. Das Teil selber kostet höchstens 40€.

1. Blick: Schön gepflegter Wagen!

2. Blick: WTF??? Was ist den das fürn Dreck da am Innenspiegel? Geht ja mal gar nicht.

Wenn Dein Wagen in den Spiegel schauen könnte, würde der nicht mehr mit Dir vor die Tür fahren ;).

 

Entschuldigung für OT.

Hallo, es sind nicht immer die Traggelenke.

Die knarren eher als zu knacken.

Ich kenne das Knacken, welches einen ganz schön nervös machen kann, auch von den vorderen Bremsklötzen. Diese sollen in den Bremssätteln eigentlich nur vom Kolben in Richtung Bremsscheibe bewegt werden. Je nach Verschleiß wanderen sie also immer dichter an die Scheibe heran.

Mit der Zeit bewegen sich die Bremsklötze, beim anlegen an die Bremsscheibe, aber auch minimal in Fahrtrichtung mit. Sie haben dann oft zu viel Luft in der Führung. Das gibt einen heftigen Klack. Abhilfe schafft nur eine Reinigung und ordungsgemäße "Fettung" (mit Kupferpaste) der Bremsklötze in Ihrer Führung und am Rücken. Sind die Klötzer trocken in der Führung, kommt es sehr oft zu dem Klackgeräusch, welches sich sehr beängstigend anhört.

Viele Grüsse

am 3. Mai 2009 um 10:20

Das würde aber nicht die Geräusche beim Lenken erklären. Ich tippe weiterhin aufs Traggelenk.

- und ob!

Trockene Bremsklötze kann man auch im Stand beim Lenken hören. Leicht angebremst und das Geräusch entsteht ebenfalls und zwar beim lenken. Da die minimale Bewegung der auf dem Boden stehenden Räder ausreichen kann, um die an den Scheiben anliegenden Bremsklötze im Sattel hörbar zu bewegen. Man glaubt gar nicht, was trockene Bremsklötze für Geräusche machen können. Es müssen, wie gesagt, nicht immer die Traggelenke sein!!!

am 3. Mai 2009 um 17:04

OK, dann würd ich am besten auf ne Hebebühne fahren und das überprüfen. Dann weiss mans. Vielleicht ist es ja auch beides :D

am 3. Mai 2009 um 23:00

Die Traggelenke sind in den Unterlenker gepresst, leider nicht geschraubt. Das Wechseln ist mit ordentlichem Werkzeug, ggf. hydraulik Presse nicht ganz so tragisch. Wenn man allerdings keine Presse hat oder die Befestigungsschrauben vom Unterlenker nicht lose gehen wollen, kann es etwas komplizierter werden. Wenn die Traggelenke Spiel haben, könnte man sich evtl. auch mal Gedanken über neue Spurstangen, Buchsen und Bolzen der Unterlenker und den Umlenkhebel der Lenkung machen. Muß aber nicht zwingend.

Gruß

am 4. Mai 2009 um 15:36

Ich hab die Aktion mit den Traggelenken gerade hinter mir (gleiche Symptome) und muß sagen wenn die hinteren Schrauben an denen man auch den Sturz einstellen kann festoxidiert sind ist das eine richtige Scheiße. Am besten Tragelenk und die anderen zwei Buchsen + Schrauben gleich mitbestellen. (Plant genügend Zeit ein:)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:18

Hallo freunde ok den wunderbaum am spiegel werde ich entfernen.Leider gottes bin ich vorne rechts mit der felge an den bordstein gekommen ärgerlich echt ,aber das gereuch ist weg.Werde am montag zum felgen doktor fahren und die kanten machen lassen und das bett verchromen.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von asker

Hallo freunde ok den wunderbaum am spiegel werde ich entfernen.Leider gottes bin ich vorne rechts mit der felge an den bordstein gekommen ärgerlich echt ,aber das gereuch ist weg werkstatt meinte die gelenke sind noch gut.Werde am montag zum felgen doktor fahren und die kanten machen lassen und das bett verchromen.

Leider muss ich diesen alten Thread wieder hervorholen, denn ich habe seit 4 Wochen genau dasselbe Phänomen.

Beim Bremsen knackt es rechts vorne, am stärksten beim Einnicken kurz vor dem Stillstand. Dasselbe Knacken dann auch wieder beim Bremse lösen (Automatic-Fzg).

Und dann seltsamerweise auch beim Lenkradeinschlag im Stand oder beim rangieren.

Das Geräusch tritt nicht auf wenn das Auto kalt ist. Erst nachdem man eine Weile gefahren ist.

Die Traggelenke habe ich erst vor wenigen Wochen austauschen lassen. Das Geräusch das mir dies signalisierte, war links. Es hört sich sehr ähnlich diesem Knacken an. Es wurden wirklich beide Traggelenke ausgetauscht. An diesen kann's also nicht liegen.

Mein Frage: Können das wirklich trockene Bremsklötze sein? Es war in den letzten Wochen sehr trockenes Wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen