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  7. Beim Bremsen komisches Gefühl, es fühlt sich an wie eine Metallfeder wo man pringen lässt.

Beim Bremsen komisches Gefühl, es fühlt sich an wie eine Metallfeder wo man pringen lässt.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:09

Guten Abend

bin neu hier und hab 2 Probleme hab nen w220 s500 bj 1999 240 000km.

1.Airmatik Werkstatt Aufsuchen.

Aber Fahrwerk fährt hoch und runter ganz normal also keine Probleme.

2.Beim Bremsen hab ich so ein komisches gefühl als ob man eine Feder(Drahtseil)

Spannt und dann fatzen lässt hoffe ihr versteht wie ich es meine.

des passiert immer kurz vorm stillstand von 50km/h auf 0 km/h.

Hab gedacht das es an denn Vorderen Bremsscheiben und beläge liegt hab sie aber gewechselt und des Problem ist immer noch da.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Dawid86

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Dawid86

Danke für die schnelle antwort

aber als ich die scheiben und beläge gewechselt habe sahen die alten beläge relativ gut aus

war mal bei ner werkstatt um die ecke und er meinte es sei mein abssensor kann des sein?

Hallo.

Der ABS Sensor kann es NICHT sein.

Der hat nichts mit dem bremsen etc. zu tun.

Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen.

Aber bist du versiert genug, um Bremsschreiben zu wechseln?

Das sind immerhin sicherheitsrelevante Teile.

Und ich finde es unverantwortlich wenn jemand, ohne Kenntnisse, "mal eben" die Bremsen macht

und dann noch auf die Straße damit rummfährt und schlimmsten falls ein Unfall verursacht

und andere evtl. in den Tod (mit)reißt.

Ohne dir jetzt nahe zu treten.

Es wäre nicht das erste mal das ein "möchtegern Hobbyschrauber" die Bremsscheiben falsch einbaut,

bzw. die Bremsbelege nicht richtig sitzend einbaut, oder solche "Klammern" falsch verbaut,

oder gar vergisst etc.

Und dann noch mit der Kiste auf der Autobahn mit 200 langbrettert.

Es wird nicht umsonst bei Arbeiten an der Bremsanlage, wie auch an der Lenkung,

vom Meister nachkontrolliert und abgenommen.

Aber halte uns bitte auf den Laufenden, was nun die Ursache ist/war.

 

Mfg

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So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch - war eher ein Knack unmittelbar vor dem Stillstand auf der letzten halben Radumdrehung bei mittelstark gedrücktem Pedal.

Ein Kolben des Bremssattels hing fest und dadurch war der Belag gebrochen.

Allerdings weiß ich nicht, ob Dein Fahrzeug ebenfalls so wie meiner Fessättel vorne hat.

Bei Schwimmsätteln kann es neben vielem Anderen auch Spiel in der Führung sein.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:36

Danke für die schnelle antwort

aber als ich die scheiben und beläge gewechselt habe sahen die alten beläge relativ gut aus

war mal bei ner werkstatt um die ecke und er meinte es sei mein abssensor kann des sein?

am 6. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Dawid86

Danke für die schnelle antwort

aber als ich die scheiben und beläge gewechselt habe sahen die alten beläge relativ gut aus

war mal bei ner werkstatt um die ecke und er meinte es sei mein abssensor kann des sein?

Hallo.

Der ABS Sensor kann es NICHT sein.

Der hat nichts mit dem bremsen etc. zu tun.

Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen.

Aber bist du versiert genug, um Bremsschreiben zu wechseln?

Das sind immerhin sicherheitsrelevante Teile.

Und ich finde es unverantwortlich wenn jemand, ohne Kenntnisse, "mal eben" die Bremsen macht

und dann noch auf die Straße damit rummfährt und schlimmsten falls ein Unfall verursacht

und andere evtl. in den Tod (mit)reißt.

Ohne dir jetzt nahe zu treten.

Es wäre nicht das erste mal das ein "möchtegern Hobbyschrauber" die Bremsscheiben falsch einbaut,

bzw. die Bremsbelege nicht richtig sitzend einbaut, oder solche "Klammern" falsch verbaut,

oder gar vergisst etc.

Und dann noch mit der Kiste auf der Autobahn mit 200 langbrettert.

Es wird nicht umsonst bei Arbeiten an der Bremsanlage, wie auch an der Lenkung,

vom Meister nachkontrolliert und abgenommen.

Aber halte uns bitte auf den Laufenden, was nun die Ursache ist/war.

 

Mfg

ABS Sensor kann der Airmatik Fehler geben. Das ist Korrekt.

Zu den Bremsen würde ich empfehlen einen Lagersichtkontrolle zu machen an der Vorderachse.

Oft sieht man es schon mit dem Auge.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:50

Hallo bestsniper2005

Wollt nur mal sagen das ich kein möchtegern hobbyschrauber bin

hab bis jetzt schon an allen meinen fahrzeugen die bremsen selber gewechselt und hab nie probleme gemacht

wenn man weis wie des geht und mit wieviel Nm man die mikroverkapselten schauben anschraubt und die gewindegänge richtig sauber macjt dann ist des spielend leicht.

P.S das ABS(Antieblockiersystem) hat sehr woll was mit der bremse zu tuen.

Hallo devrin danke für deine antwort hab aber nix an denn lager sehen können.

muss morgen nochmal zur werkstatt vieleicht kann er mir morgen weiterhelfen.

am 6. Mai 2014 um 21:49

Hallo Dawid,

zu 1. Es kann sein, dass Toleranzzeiten für Hoch- bzw. Runterfahren überschritten werden. Möglich wäre ein defekter (End-) Positionsschalter. Dann arbeitet das System immer gegen Block bevor es abschaltet -> Ich würde die Meldung ernst nehmen bevor was Grösseres kaputt geht.

zu 2. Habe ich das richtig verstanden: Du bremst ganz normal und kurz vor Stillstand fällt das Pedal durch (Du trittst ins Leere) ? Oder verhärtet etwa das Pedal?

lg, Jens

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 3:23

Morgen jens_72

Danke für die schnelle antwort

zu1.kann des auch daran liegen weil er ja normal hoch und runterfährt

zu2. Da verhärtet das bremspedal.

mfg

Hallo und guten morgen,

wenn kein mechanischer defekt vorliegt, tippe ich richtung brake assist (bas).

In den ersten bj. gab es öffter probleme mit der fehlerhaften selbstdiagnose

und auch mit der auslösung des bas, was dazu führte das dieses teilweise durch rückrufe

deaktiviert wurde. Später wurde bas mittels einem softupdate im rahmen von wartungen wieder aktiviert.

Gruß

Zum Thema "Bremse" fällt mir im Moment noch nichts wesentliches ein.

Der W220 hat (außer diverse AMG-Modelle und V12) vorn eine 4 Kolben-Festsattelbremse.

Außnahme (erst ab Mopf lieferbar) ist der V8 4MATIC (V6 weiß ich nicht).

Da wird der Schlupf über zusätzlichen Bremseneingriff geregelt, statt über Sperrdifferenziale.

Deshalb hat der V8 4MATIC größere Bremsscheiben, weshalb er auch serienmäßig 17 Zoll hat.

Leider hat man an den Bremszangen gespart. Ich habe nämlich leider nur Doppelkolben-Schwimmsättel.

 

Zur Airmatic:

Eine Anzeige im KI kommt nur selten/spät.

Als mein rechtes Federbein undicht war (Absinken innerhalb von 3 Tagen) und getauscht werden mußte, kam die Anzeige gar nicht.

Lediglich als Druckablaßventil und in einem anderen Fall der Kompressor nicht funktionierten (Ursache jeweils Korrosion am Kabel) habe ich diese Anzeige gesehen.

Wenn die Anzeige aber auftaucht, sollten auf jeden Fal Fehler im Speicher zu finden sein.

Von daher würde ich als erstes mit der Stardiagnose Fehler auslesen lassen. Dabei sollte auch der Druck geprüft werden, den der Kompressor erzeugt (sollten mindestens 13,5 bar sein).

Danach kann man sich auf die weitere Fehlerursache begeben.

Leichte Undichtigkeiten z. B. werden nicht im KI angezeigt.

 

lg Rüdiger:-)

am 7. Mai 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Dawid86

Hallo bestsniper2005

Wollt nur mal sagen das ich kein möchtegern hobbyschrauber bin

Hallo.

Kein Problem.

Es war auch nur im allgemeinen gedacht.

Denn es gibt leider allzu viel solche Hobbyschrauber, die 3 linke Hände haben

und grobmotorisch wie ein Pferd sind.

Es war NICHT auf dich gemünzt.

Der ABS sensor hat zwar so nichts DIREKT mit dem Bremspedal zu tun.

Sicher ist das der ABS Sensor indirekt mit den Bremsen zu tun hat.

Er kontrolliert bzw. misst die Raddrehzahl und gibt es an das StG weiter.

Aber solange du normal bremst spricht ja da ABS eigentlich nicht an.

Es sei denn, das irgendwo bei den Scheiben, oder Belägen etc. was faul ist.

Evtl. festsitzender Bremskolben?

Du kannst ja mal die ABS Sensoren abklemmen und ne Runde drehen.

Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, dann kannste das ABS System ausschliesen.

Dann bliebe noch wie oben erwähnt, irgendwelche Buchsen, Führungen, Gelenke etc.

 

Mfg

am 7. Mai 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von devrim

ABS Sensor kann der Airmatik Fehler geben. Das ist Korrekt.

Hallo.

Kannst du mir das bitte näher erklären, wie ein Raddrehzalsensor fürs ABS es schafft

einen Airmatic Fehler zu produzieren?

Bin mal echt gespannt wie Tells Armbrust. :D

Mfg

Weil er das Signal für die Tieferlegung ab 120 braucht. Ist genauso wie mit dem Lenkwinkelsensor.

Da gibt es auch den Fehler. Ich habe letztens im Fehlerspeicher der Airmatik einen Radsensor fehler drin stehen gehabt.

Ich habe irgendwo ein Blockschaltbild rumliegen von der Airmatik, wo bezeichnet ist, weche Daten die Airmatik kriegt von den anderen Steuergeräten. Da stehen dann so Sachen drin wie Lenkwinkel vom Mantelrohr, Geschwindigkeit vom ABS etc.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:31

So war heute in der werkstatt leider hatte er nicht das richtige diagnosegerät da.

Muss bis nächste woche warten.

hab aber vorne die reifen runter damit ich an denn ABS-Sensor komm.

Hab beide mal gerreinigt und siehe da hat sich gebesser.

also geh ich jetzt schwer davon aus das einer von denn beiden hin ist

kann mir einer sagen wo ich die ABS-Sensoren für die VA günstig bekomme.

Mfg

Hier mal etwas zum Thema: Klick hier!

Trotzdem würde ich zunächst genau prüfen, wo der Fehler liegt, bevor ich einen Tausch vornehmen würde.

 

lg Rüdiger:-)

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