ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beim bremsen pfeift es unerträglich hochfrequent

Beim bremsen pfeift es unerträglich hochfrequent

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:37

Hallo,

ich habe ATE Performance Scheiben verbaut, und dazu ein neues Set der roten ATE Performance Bremsbeläge. Vorher hatte ich die Serienbeläge. Da ich auch nur mal ein wenig probieren und verbessern wollte, hab ich mir die roten gekauft und verbaut, jedoch quitscht und pfeift es jetzt nach 500km jedes mal sobald die Bremsen warm sind, und zwar immer auf den letzten Metern bevor ich zum stehen komme. Hatte vorhin das Fenster aufgemacht und das war schon sehr laut.

Sattelträgeraufnahmen und die Kontaktflächen an den Belägen sind alle gründlich mit ATE Plastilube eingeschmiert, führungsbolzen auch, Sattelträger und Aufnahmen alle saubergebürstet, entrostet usw. Alles pico.

Kann es sein, dass diese performancebeläge einfach zum pfeifen neigen und ich da nichts gegen machen kann?

Antiquitschpaste sollte demnach doch wohl auch nichts mehr ändern...

Habe jetzt wieder die Serienbeläge drauf. Optik ist zwar langweilig, aber wenns dafür leise ist...

Ansonsten seh ich keinen Fehler den ich gemacht haben sollte.

Wenn ich jetzt mal die greenstuff probiere... wird das auch pfeifen? Sind ja auch sportbeläge.

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf der Page von ate gibs keine Infos über Performance Scheiben und rote Beläge?

Hast Infos dazu ?

Bei den powerdisk sollte man laut Anleitung vorsichtig einbremsen. Hast das gemacht?

Hochfrequente Pfeifgeräusche entstehen durch trockene oder nicht ausreichend gesäuberte Bremsanlagen. Daher: Noch mal zerlegen und Zange reinigen. Dann etwas Bremsenpaste (Kupfer, Titan, Keramik, sonst. Fett) auf die Berührungspunkte der Rückenplatte und Führungen.

Nabe und Scheibe waren auch sauber angelegt worden? Führungsstifte waren leichtgängig? (geschmiert?)

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:26

@vanguardboy

ATE powerdisc und powerpad.

http://www.at-rs.de/ate_power_pad_bremsbel%C3%A4ge.html

Klar, alles ordnungsgemäß eingebremmst. Hab jetzt die serienbeläge wieder draufgemacht, nur noch nicht wieder gefahren, mach ich dann morgen. Wenns quitschen weg ist, liegts 100% an den Belägen.

Gefettet mit plastilube ist alles. Mehr kann man da nicht machen. Merkwürdig... tja, keine ahnung woran das liegen mag. Am anfang hab ich mir eingebildet dass die etwas besser zupacken als die serienbeläge, aber jetzt im nachhinein muss ich sagen das dem auch nicht wirklich so ist... am besten war noch die rote Farbe.

Ich glaube ich teste mal die greenstuff. Ich will einfach etwas kräftigere Bremswirkung. Leider ist die Bremskraftverstärkung nicht so dolle beim Fiesta/Fusion wie bei anderen Herstellern.

Bevor die frage kommt: Bremsflüssigkeit ist frisch und wassergehalt unter 1%.

Gruß

@ Johnes

Ja, das habe ich gemacht, alles perfekt. Das ist kein dreck mehr dran, hab das alles mit Drahtbürstenaufsatz/flex/bohrmaschine saubergebürstet. Gefettet ist auch alles. Mehr fett geht nicht sonst quirlts über.

 

Nabe ist auch sauber gemacht, scheibe ist erst 1 Monat alt. Führungsbolzen auch alle sauber und gefettet.

Wenns jetzt mit den serienbelägen auch noch quitscht, dann muss es an der scheibe liegen ?!

Ich habe sonst nichts verändert. Irgendwo habe ich gelesen wegen der härter der Sportbeläge kann es schonmal zu Quitschen/pfeifen kommen, aber daran sollte man sich nicht stören usw... wäre kein Qualitätsproblem... nur ich hab kein bock damit aufzufallen, ist ja peinlich...

Mit Greenstuff wirst du kein besseres "zupacken" haben. Dies kommt beim Fiesta nicht von den Belägen!

Wenn du eine fester zupackende Bremse willst, verbau dir mal rundum Stahlflex Bremsleitungen! Dann merkst du einen deutlich festeren Bremspunkt. Die Originalen sind doch recht "weich".

MfG

Lach hab auch gerade auf mein fiesta die powerdisk mit original ate Belägen drauf bekommen. Und frische bremsflussigkeit und danach defekten Hinterrad radbremszylinder.

Unterschied merk ich auch kaum , aber fahr eh nur in der Stadt vllt liegt es daran oder man merkt es echt nur beim Rasen , nur wollte ich die mal ausprobieren da nur minimal teurer. Quitschen tut zum Glück nichts.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:36

Du hast die mit den Schlitzen, nicht wahr?

An den scheiben liegt es sowieso nicht mit dem Bremspunkt... dann eher an den Belägen... so wie ich das bis jetzt immer lese. Viele sind ja mit den greenstuff zufrieden.

Richtig gut bremst es sich ja auch erst wenn die warmgebremmst wurde. Das kommt ja bei der alltagsfahrerei nicht so schnell zustande.

Mal sehen wie das jetzt mit den serienbelägen ist, ich wette da quitscht nix mehr.

 

Stahlflex ist richtig, nur den aufwand mach ich jetzt nicht. Trotzdem liegt es auch an der Bremskraftverstärkung. Da kenne ich auch VW kleinwagen, da brauchste nur die bremse antippen und der Wagen steht!

Ate powerdisk eben , mit den schlitzen. Gibs da noch andere powerdisks?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:02

nicht dass ich wüsste, aber man weiß ja nie :D

also ich schau mal morgen was mit den serienbelägen dann los ist, wenns quitschen weg ist, dann liegts an den roten belägen. Dann bin ich damit auch durch. Werd da nicht noch anfangen und was dran rumschleifen.

Achja. Die Abe zu den bremsen ist falsch. Wird demnächst eine aktuelle Abe dafür geben.

Die haben die Modelle vertauscht. Fiesta mit Focus. Fusion mit Fiesta etc

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:10

Was meinst du genau ???

Die Scheiben sind doch Serie und haben die selbe Kartonaufschrift wie die standardscheiben.

Bei den Belägen seh ich da kein Problem, die passen ja von der Größe her. Das ist doch alles eintragungsfrei.

Für die powerdisk Scheiben brauch man eine abe. Und bei der abe stimmt zwar die eg Nummer überein mit mein fahrzeugschein , aber in der abe steht das diese EG Nummer zu einem Focus gehört. Sprich falsche Zuordnung der Modelle mit der EG Nummer.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:17

http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html?page=2

so, was ist da jetzt los? Muss ich mir was ausdrucken zum mitführen oder ist das egal? Erlaubt sind die scheiben jedenfalls. Die haben doch nur ein paar schlitze... das da immer so ein drama drum gemacht werden muss. Analten wird mich deswegen aber sowieso nie einer.

btw: bremsenpfeifen ist weg. Lag also an den Belägen... wie ich mir gedacht habe. Dann verbaue ich die nicht mehr. Das theater will ich nicht mehr.

Die ABE lag eig auch bei den Powerdiskscheiben dabei, und ja das dokument musst du theoretisch immer dabei haben, auch beim TÜV.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:02:06 Uhr:

 

also ich schau mal morgen was mit den serienbelägen dann los ist, wenns quitschen weg ist, dann liegts an den roten belägen. Dann bin ich damit auch durch. Werd da nicht noch anfangen und was dran rumschleifen.

es passt eben nicht jeder belag zu jeder scheibe. da gibt es abhängigkeiten von belagzusammensetzung bis zur härte/kohlung und verändertem reibwert der scheiben.

hier eine recht verläßliche tabelle

danach 'nur bedingt zu empfehlen' in deiner kombi.

den grund kennste jetzt ja;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beim bremsen pfeift es unerträglich hochfrequent