1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beim Bremsen Rattert das Pedal

Beim Bremsen Rattert das Pedal

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:24

Hallo,

Ab und an wenn ich ganz normal Bremse Rattert das Pedal, es ist aber kein Beeintrechtigung der bremskraft zu spüren. Es ist auch nicht jedes mal wenn ich Bremse.

Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Die Lampe wird nicht angehen und es wird auch kein Eintrag im FS geben!

Das ABS funktioniert normal und tut exact das was es tuen soll!

„Gebrochen“ heißt ein Riss im aus Gusseisen bestehenden Ring. Der Riss befindet sich zwischen zwei Zähne und ist mit bloßem Auge zu sehen. Durch den Riss, der „nur“ 0,2-0,3 mm weit ist, vergrößert sich entsprechend der Abstand zwischen den benachbarten „Zähnen“ und bewirkt an dieser Stelle eine „längere“ Impulspause. Dies wird vom STG nicht als Fehler sondern als entsprechend zu verarbeitendes Signal gedeutet.

Wie hier schon gesagt, @Nick-Nickel, wird das Rad dadurch als „stehend“ erkannt und das ABS springt kurz an.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ABS?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:31

Was kann damit sein?

Es arbeitet.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:34

Auch wenn ich langsam Fahre

Kommt drauf an, was du unter langsam verstehst.:D

Wenn mit langsam wirklich langsam gemeint ist, dann dürften die Bremsscheiben verzogen sein.

Dann müsste es aber immer auftreten.

Je fester man bremst, umso heftiger.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:52

Naja so zwischen 30-50 km/h dann kommt es dazu aber auch nicht immer wenn ich fest bremse ist nicht's.

Es wird beim Bremsen ein stehendes Rad erkannt ob wohl sich alle drehen.

Um den Fehler zu finden brauchst du einen Tester um sich im Meßwerteblock vom ABS die Raddrehzahlen anzeigen zu lassen.

Dann weisst du welches Rad der Verursacher ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast Deinen A4 aufzubocken dann mach erstmal die Vorderräder ab und kontrolliere die ABS-Sensoren ob verschmutzt. Die Dinger sind einfach nur in einer Gummitülle reingesteckt, manchmal gehen die aber etwas schwer raus (können auch beschädigt werden dann nat. neu/Ersatz). Das Ganze sieht etwa so aus (ist kein B5 aber gleiches Prinzip). Mach se sauber, dann wieder reinstecken (aber nicht so tief daß es an dem ABS-Ring schleift!) und dann Probefahrt. Bei den hinteren Sensoren wirds etwas schwieriger.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 7:04

Okay, das werde ich machen.

Besteht das Problem, nachdem hinten den Bremsen was gemacht wurde? Falls ja, hast du, oder ne Werkstatt an den Bremsen rumgefummelt? Oder hast du den Wagen "neu" und das Problem besteht von Anfang an?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:55

Seid dem Kauf ist das so der Vorgänger hatte den Bremssattel TRW hinten links machen lassen.

Zitat:

hatte den Bremssattel TRW hinten links machen lassen.

Und was heisst das auf deutsch?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:04

Weiß nicht

IMG_2018-10-06_12-04-23.jpeg

Ok, dann ist/sind hinten ein ABS, oder beide Sensorring/e gebrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen