1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Beim Bremsen-Relais klacken

Beim Bremsen-Relais klacken

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:35

Haben gestern unseren neuen Polo in Wolfsburg abgeholt. Schon beim rausfahren aus dem Abholercenter ist uns aufgefallen das man beim bremsen ein Relais klacken hört und zwar immer dann wenn das Bremslicht an bzw. aus geht. Hört man das bei euch auch so laut. Es ist kein lautes Geräusch aber wenn man weiß das es da ist hört man es ständig.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

dieses Problem wurde hier schon öffter behandelt!!

Das ist kein Relais, sondern der Bremslichtschalter am Bremspedal.

VW sagt kann man nichts machen!! evtl. neuer Schalter.

(je nach dem welche Werkstatt)

Das mit dem Bremspedalschalter ist aber erst beim Facelift. Da hat VW warscheinlich mal wieder versucht Geld zu sparen!!

Das Klacken von Relais wirst beim ersten betätigen des Scheibenwischers kennen lernen!! Das nerft auch!!

Hab deshalb auch die Verkleidung etwas von innen gedämmt.

Man gewöhnt sich an alles :-)

Aber bei mir gab es nach der zeit noch einige Klapper-, Knarz- usw. Geräusche mehr!!

Sonst aber alles super, nach 30000km!!

Grüsse Björn

PS: Freut mich trotzdem, das du dich für einen VW entschieden hast.

Noch nen kleiner Tipp!!

Wenn du da wo du den Internetlink eingefügt hast, das: [url] da vor bzw. da nach setzt, dann können die Leute im Forum direkt auf den Link klicken!!!

Dann ists so wie bei meinem Link!!!

Grüsse Björn

PS: Ist auch da wo du die Einstellungen änderst beschrieben!!

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:03

Waren heute wegen den Klicken beim Händler, der erste Händler sagte das dieses Klicken vom Schalter der Bremslichter kommt und es normal ist. Beim 2. VW Händler mit dem selben Problem, er will einen neuen Schalter einbauen. Bin mal gespannt ob das klicken dann verschwunden ist. Inzwischen sind noch weitere Mängel aufgetreten: z.b.

-hinterer Fensterheber lässt sich öffnen, geht dann nur bis zur hälfte wieder hoch, bleibt stehen und geht alleine wieder runter. Beim 2. Versuch das Fenster zu schließen geht es wieder bis zur Mitte und bleibt ganz stehen. Nach nochmaligen betätigen des Schalters quält sich die Scheibe langsam nach oben

-Heckklappenschloß lasst sich mit Schlüssel nicht schließen, Schlüssel geht nicht ins Schloß

Das Auto ist gerade mal 4 Tage alt und schon so viele Mängel.

Kann sich das VW leisten???

Hallo Golfrenner,

ich hab doch gesagt: ,,je nach dem welche Werkstatt'' das hab ich nicht um sonst gesagt!!! :-)

Hoffe für dich, dass der neue Schalter besser ist!!!

Bezüglich Fensterheber:

Hab vorne rechts auch schon einen neuen el. Fensterheber, bei mir war ein ziemlich lautes knacken immer am oberen Anschlag.

VW ist aber ja als ,,sehr'' Kulant bekannt, die wechseln den Fensterhebermotor.

Das das Fenster wieder nen Stück runter fährt kommt von der Klemmschutztechnik (Wenn das Fenster nicht ohne mühe hoch fahren kann z.B. durch ,,Arm da zwischen'' dann hält der Motor an und fährt nen Stück wieder zurück) So ne Art Sicherheitseinrichtung.

!!Bei dir scheint die Führung der Scheibe nicht zu stimmen, deshalb greift der Klemmschutz ein!!

Das Schloß am Kofferraum hab ich noch nie benutzt. (Hab Funkfernbedienung :-)

Na ja würde trotzdem sofort wieder VW kaufen!!

Grüsse Björn

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:54

Hallo Björn,

danke für deine Antwort. Also wie gesagt haben wir mit dem Polo nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe das alles dann wieder paletti ist. Bezüglich des Bremslichtschalters bin ich skeptisch. Auch ein neuer wird wohl keine Abhilfe schaffen, aber ich bleibe hart und beanstande den Schalter solange bis das Problem behoben ist. Das Heckklappenschloss geht mitlerweile wieder, war noch irgendwie Wachs drin, zumindest meine Freundin hat einen Klumpen mit den Schlüssel rausgezogen.

Was ihr noch aufgefallen ist das beim schnellen Lenken man denkt die Räder drehen sich nicht. Ist das normal? Weiß nur das es bei höheren Geschwindigkeiten so sein soll das man den Wagen nicht verreißt.

Gruß Thomas

Bei mir auch so!!

Wenn du ESP hast, dann ist das normal, zumindestens bei hecktischen Lenkbewegungen!! Das ESP verändert die Antriebsleistung an den Rädern, kannst praktisch ,,nicht'' ins schläudern kommen!!!

(Falls du nicht wissen solltest, ob du ESP hast: (Nicht persönlich gemeind, diese ,,dooofe'' Aussage, hab aber schon viel erlebt!!)

ESP hat man, wenn in der Mittelkonsole einen Schalter hat, wo ESP drauf steht, kannst ja mal zur PROBE abschalten!!) Die Abschaltfunktion kann man auch gebrauchen, wenn man auf eisiger Fahrbahn anfahren muss, denn ESP = auch Traktionskontrolle, da kann es sein das du mit ESP nicht mehr vom Fleck kommst bei ausgeschaltetem evtl. doch noch. Dann aber wieder einschalten, oder nach 15min gehts autom. wieder rein!!! Denn so bald man fährt ist es wieder besser mit ESP!!

Grüsse vom Polofahrerkollegen :-)

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:03

Hallo Björn,

wir haben kein ESP, wiegesagt meine Freundin meint das es eben bei schnellen Lenkbewegungen nicht lenken würde. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert. Mal sehen, werden es aber auch am Mittwoch in der Werkstatt sagen und sollen mal nachprüfen. Wir hoffen nur das das dann alles supi ist. Übrigens ich fahre einen Golf III und bin auch nach 10 Jahren und 270.000 Km voll zufrieden.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 6:08

Nach Besuch in der Werkstatt wurde die hintere Tür gerichtet, war total verzogen. Neue Ersatzteile für nicht funktionierenden FH wurden bestellt und morgen eingebaut.

Das Bremslichschalterklacken wurde bei VW bemängelt und zur Zeit warten wir noch auf Antwort.

Wie ist es bei euch wenn ihr eine wellige Fahrbahn habt macht da die Hinterradachse auch solche Geräuche?

Mfg, Golfrenner

Themenstarteram 23. April 2006 um 8:29

Nach der ersten e-mail an VW wurde uns mitgeteilst das an einer Lösung gearbeitet wird und uns wenn es soweit ist bescheid gegeben wird. Nach 2 Monaten Ruhe habe ich wieder eine Mail an VW geschickt. Dieses mal kam eine Antwort die sich gebissen hatte.

Zitat:

vielen Dank fuer Ihre neue Nachricht.

Nach Ruecksprache mit unserer Technischen Fachabteilung gibt es leider noch keine Loesung fuer Ihre Beanstandung. Auch ist mit

einer baldigen Loesung nicht zu rechnen.

Wir bedauern sehr, Ihnen keine andere Antwort zukommen lassen zu koennen.

Mit freundlichen Gruessen aus Wolfsburg

am 27. April 2006 um 10:53

hmmm, wir haben seit samstag auch einen neuen polo. meine freundin meinte gestern, dass irgendwas beim bremsen klackt. ich werd das wohl auch mal testen müssen :-((

Themenstarteram 27. April 2006 um 13:02

Wenn es bei euch auch so klackt dann ab zum Händler und beschweren. Wir schaffen heute unseren Polo in die Werkstatt und es soll nachgeforscht werden woher dieses geklacke herkommt.

Sind dann gespannt ob es morgen dann weg ist.

Gruß Golfrenner

Hab deshalb auch die Verkleidung etwas von innen gedämmt.

Sorry, war ein Versehen!

Hi Polofahrer 1986

Wie hast Du das denn gemacht mit dem Dämmen? Ich habe nämlich ziemlich starke Windgeräusche, und hoffe sie damit in den Griff zu bekommen. VW sagt mir, dass die Windgeräusche normal sind! Meinst Du es macht Sinn die Verkleidung von innen zu dämmen? Oder hast Du eine andere Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß,

Dany

Wenn Du Windgeräusche hast: Hast Du einen 4-türer? Dann drück' mal bei Tempo 100 auf die ganz linke, obere Seite der Seitenscheibe (am B-Holm). Wenn die Windgeräusche dann weniger werden, solltest Du Dir eine neue Fensterdichtung einbauen lassen. War bei mir zumindest so.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen