ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. beim bremsen zittert mein lenkrad hin und her,....

beim bremsen zittert mein lenkrad hin und her,....

Themenstarteram 17. September 2003 um 16:02

hi,

wenn ich mit meine 316er bj 95 bei hoher geschw. (über 120) bremse zittert mein lenkrad STARK hin und her,...

hab schon n paar kumpel gefragt, die meinten bremsscheiben seien kaputt oder so, hab ich überprüft und die sind ok... vorne jedenfalls, hinten seh ich ja nix,...

an was kann das noch liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn es nur beim bremsen passiert sind deine bremsscheiben zu 99% "verzogen". soll heissen das sie irgendwann zu stark erhitzt sind und nun eine "unwucht" haben. das ist eine kleine krankheit bei bmw,aber nicht problematisch oder lebensgefährlich,lediglich eine kompforteinbuße.

mfg

am 17. September 2003 um 17:01

Lenkradzittern

 

Hallo,

Deine Bremsscheiben haben Seitenschlag ( verzogen ).

Hatte das Problem auch.

Neue Scheiben und Beläge,und alles ist wieder in Ordnung.

MfG.

320i/6

Mögliche Fehlerquellen:

-Unwucht der Bremsscheibe

- Höhenschlag der Reifen

Probleme:

Im Allgemeinen beeinträchtigt das Zittern die Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges und es lässt sich nur bedingt gut bremsen. Weiter wirkt eine höhere Belastung auf alle im Eingiff befindlichen Gelenke. Wenn mein Vorredner meint Dir einzubläuen, es wäre lediglich Fahrkompfortminimierung, so sollte er sich mal mit einem Fachmann in Verbindung setzen oder gelbe Seiten. Als kleines Beispile wäre da das Radlager genannt oder das Führungsgelenk Deines Dreiecklenkers-denn diese Stöße wirken auf die Gelenke atypisch Ihrer Einbaulage-zum Beispielsind Radlager so eingebaut, das die Wirkkräfte in der vertikalen liegen...hierbei handelt es sich um horizontale Kräfte. Wer sich mit Lagern auskennt, weiss, dass man Lager hinsichtlich dieses Kriteriums einkauft und in Arbeitsmaschinen einbaut. Zudem entstehen kurze Stöße mit verdammt hohen Lastspielen. Ob die Zuleitungen der Bremsanlage dies auch als lediglich Kompforteinbuße betrachten, lasse ich mal andere entscheiden...

Ich würde so nicht fahren wollen-meine Meinung dazu.

gruss der Pfauli

am 17. September 2003 um 18:17

Hallo pfauli,

Er schrieb beim bremsen.

Wäre es eine Unwucht der Reifen,müßte es in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftretten.

Gruß

320i/6

am 17. September 2003 um 18:19

Hallo,

Schau mal im Forum unter Suchen ( Lenkradzittern )

Da sind viele Antworten. :):)

ich habe nur bremsen überlesen-stümmt-danke...zu voreilig gewesen...okay höhenschlag streichen :eek:

(ich hatte bei meinem alten Passat Höhenschlag und das zeigte sich auch beim Bremsen....)

...naja, da lag es an einem scheibenhersteller, denn die waren neu...und dann habe ich mir neue originale geholt und gelochte, also belüftete, die waren am besten...wegen hitzebeständigkeit...etc.

Lenkradzittern

 

Hallo,

Hatte ich auch.

Sind die Bremsscheiben.

Hatte das auch beim abremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Das ganze Auto hat gezittert,so stark war es.

Neue Scheiben VA + Beläge dan ist alles wieder in Ordnung.

:)

MfG

3.0l

Hatte ich auch, hatte ich auch!

Es war mein vorderer rechter Dämpfer, der undicht war.

Probier mal folgendes:

Drück den Wagen vorne mal feste in die Federung, und beobachte, wie er wieder aus der Federung heraustaucht.

Wenn er nachwippt, dann sind es die Kollegen Dämpfer. Könntest es dann zum Anlass nutzen, z.B. ein Sportfahrwerk reinzumachen.

Ich hatte den Wagen damals neu, und mir wurden beide Dämpfer vorne auf Kulanz erstattet.

Themenstarteram 17. September 2003 um 19:30

mhm ok bremsscheiben wechseln... ok... nur vorne oder auch hinten?

weiß jemand wo ich günstig welche herbekomme?

Da Du einen 95ger 316 fährst, wirst Du hinten Trommelbremsen haben. Aber bis auf "mal schaun, wie abgenutzt die sind, denke ich, wird dort nicht Dein Problem liegen.

Wo man welche jedoch günstiger bekommt...ohne Risiko....da weiss ich nichts zu, ich kaufe sie immer direkt beim händler, um gerade solche Probleme ausschliessen zu können.

 

Aber die Idee mit den Stoßdämpfern ist auch tiptop-mach das mal, kost ja nix...;)

 

Ich habe auch einen 316i Limo. Bei mir trat das Problem auf, das ein Führungsgelenk "Spiel" hatte, das wiedrum kannst Du ohne Kosten beim Vertragshändler nachschauen lassen. Aber lass Dir nicht sagen, der Dreiecklenker müsste deswegen ausgebaut werden.....!,.... ich bin zu einem zweiten noch gefahren und der sagte,: "Jo, Gelenk muss gewechselt werden" ...das waren dann aber nur eine Std. +

Materialkosten.....

 

gruss

am 17. September 2003 um 22:42

Lenkradzittern

 

Hallo freerunner,

Das Problem hat er doch beschrieben.

Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ich habe selbst schon mehrmals Bremsscheiben+Radführungsgelenke+Spustangenköpfe usw wechseln lassen müssen.

Mal hatten die Bremsscheiben Seitenschlag,mal waren dieSpurstangenköpfe ausgeschlagen usw.

Wichtig ist aber die Aussage beim bremsen!!!

Er hat ja nicht geschrieben das sein Fahrzeug beim bremsen ausbricht. ( Stoßdämpfer evtl. Defekt )

MfG.

320i/6

@320i:

Ich bin schon nicht schwerhörig (schwerlesrig?), aber GENAU DAS GLEICHE problem hatte ich auch.

AUCH beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. ICh bin zum freundlichen gefahren, und hab gefragt, ob die die Scheiben nachgucken können, weil's zittert beim Bremsen, aber was sich herausstellte war, das ein Dämpfer durch war.

Es muss nicht immer an der Bremsscheibe liegen, egal, wie viele das jetzt auf den Thread geantwortet haben.. oder springst DU auch von der Brücke, wenn alle das antworten?!

Und ausserdem, was hat ein defekter Stoßdämpfer mit Ausbrechen zu tun?! Nur weil ein Dämpfer defekt ist, wird die KArre doch nicht gleich unberechenbar?!

@ pfauli

glaub mir,ich habe mich schon mit meheren unterhalten bezüglich der bremskraft und der fahrsicherheit bei diesem phänomen. es kam immer die antwort "wenns dich nicht stört". sicher,wenn es zu arg wird,dann kann das risiko steigen,das lenkrad schlägt ja recht heftig aus und der verschleis der gelenke steigt.

aber wenn es soooo ein großes risiko wäre,dann frage ich mich warum bmw von 1990 bis 99 an dem problem nichts gemacht hat? du kannst dir jeden bmw nehmen der das problem nicht hat,fährst einmal auf die autobahn und bremst von 170 voll runter. das machst du 2 mal hintereinander und du hast das zittern. die bremsen sind einfach nicht standfest und das weis bmw auch. die bremswerte verschlechtern sich aber nicht dadurch.das gleiche ist das problem mit den radführungsgelenken,welches sich durch die e36 und e46-baureihe durchkämft aufgrund von fehlkonstruktionen. es passiert zwar nur bei ca.80-120kmh aber das lenkrad wackelt auch recht heftig.es wurden aber keine fahrzeuge deswegen zurückgerufen,sondern lediglich den händlern befohlen bei den inspektionen drauf zu achten und bei defekt zu tauschen.selbiges gilt für die bremsscheiben innerhalb der garantie/kulanz.

mfg

Sind bestimt die Dämpfer hatte ich auch Lager oben gleich mit austauschen hab auch gedacht es sind die scheiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. beim bremsen zittert mein lenkrad hin und her,....