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Beim Bremsvorgang Vibrationen im Lenkrad FL mit AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:00

Hallo,

ich hab mit meinem Dicken ein kleines Problem.

Bei Fahrten auf der BAB treten beim Bremsvorgang (insbesondere wenn ich recht sachte bremse) spürbar Vibrationen im Lenkrad auf.

Daraufhin habe ich die Reifen neu wuchten lassen und hab die Techniker von Audi da drüberschauen lassen.

Angeblich sei alles i.O.

Auf der Probefahrt (warscheinlich mit kalten Bremsen) ist der Effekt auch nicht so besonders zum tragen gekommen, angeblich läge es an der AAS.

Die Vibrationen würden sich stärker auf den Innenraum übertragen :confused:

Ein Bremskraftverlust ist nicht spürbar und wenn man richtig reintritt werden die Vibrationen auch eher weniger schlimm.

Fahrzeug ist ein Avant 3.0 TDI Quattro von 2010 (einer der Letzten)

Hat sowas schonmal wer gehabt?

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

laufleistung sollte hier eine bedeutendere rolle spielen als das baujahr.

umgekehrt könntest du genau so argumentieren. warum bei dem baujahr die originalen koppelstangen/querlenker oder sonstige buchsen ausschlagen sollten.....

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bremsscheiben werden einen schlag haben

wie alt sind die? Hersteller?

Hast du Spurverbreiterungen drauf ?

Sind alle Spurstangenköpfe noch iO ?

Das originale Bremsscheiben verziehen halte ich für ausgeschlossen, aber nichts ist unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hast du Spurverbreiterungen drauf ?

Sind alle Spurstangenköpfe noch iO ?

Das originale Bremsscheiben verziehen halte ich für ausgeschlossen, aber nichts ist unmöglich.

hast du ne ahnung

und wer sagt, dass es originale sind?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hast du Spurverbreiterungen drauf ?

Sind alle Spurstangenköpfe noch iO ?

Das originale Bremsscheiben verziehen halte ich für ausgeschlossen, aber nichts ist unmöglich.

hast du ne ahnung

und wer sagt, dass es originale sind?

Bei dem Baujahr geht ich mal davon aus- TE kann ja dazu sich mal informieren ;)

laufleistung sollte hier eine bedeutendere rolle spielen als das baujahr.

umgekehrt könntest du genau so argumentieren. warum bei dem baujahr die originalen koppelstangen/querlenker oder sonstige buchsen ausschlagen sollten.....

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

laufleistung sollte hier eine bedeutendere rolle spielen als das baujahr.

umgekehrt könntest du genau so argumentieren. warum bei dem baujahr die originalen koppelstangen/querlenker oder sonstige buchsen ausschlagen sollten.....

Is ja gut..... :rolleyes:

Warten wir was der TE sagt..

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:00

Die Scheiben sind Original und er hat jetzt 68tkm runter...

Außerdem wurden sie begutachtet und die Werkstatt meinte die Scheiben wären ok.

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Die Scheiben sind Original und er hat jetzt 68tkm runter...

Außerdem wurden sie begutachtet und die Werkstatt meinte die Scheiben wären ok.

Spurverbreiterung drauf ?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:59

Nein alles serienmäßig.

Bereifung ist auch Original, Serie 17 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Die Scheiben sind Original und er hat jetzt 68tkm runter...

Außerdem wurden sie begutachtet und die Werkstatt meinte die Scheiben wären ok.

Was heisst begutachtet?

Wurde der Scheibenschlag gemessen oder wenigstens mal auf den Bremsprüfstand gefahren?

Ich habe auch mit Originalscheiben nen leichten Schlag nach 34000km. Ist eigentlich nicht sonderlich aussergewöhnlich, wenn man häufig AB fährt.

@ Senti: ich kann auch deine Aussage bezüglich der Originalscheiben nicht nachvollziehen. Wieso sollten die im Gegensatz zu anderen keinen Schlag bekommen können? Die sind ja schliesslich auch nur vom Zulieferer.

@beef

Ich wills mal vorsichtig sagen: es gibt Aftermark Scheiben die sind Müll..... die eiern schon beim anschrauben.... von orginalen habe ich das noch nicht so oft gehört.

Das trifft natürlich auch für andere Teile zu..... Es heißt: wer billig kauft, kauft 2 mal...

Da der TE das aber nun ausgeschlossen hat kann man weiter forschen/ raten.... ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:53

Ja die Scheiben wurden vermessen und für in Ordnung befunden.

Ich wollte einfach mal hören ob sowas wirklich in Verbindung mit dem ASS auftreten kann.

Ansonsten fiel mir höchstens noch ein eine Spurvermessung machen zu lassen.

Kann sowas jede Werkstatt wenn die Kiste ASS hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Ja die Scheiben wurden vermessen und für in Ordnung befunden.

Ich wollte einfach mal hören ob sowas wirklich in Verbindung mit dem ASS auftreten kann.

Ansonsten fiel mir höchstens noch ein eine Spurvermessung machen zu lassen.

Kann sowas jede Werkstatt wenn die Kiste ASS hat?

Mehrlenkerachsen kann nicht jede Werkstatt, das Fahrwerk spielt dabei keine Rolle.

Fahr zu Audi und lass es dort machen.

Meine Meinung ist, das es irgendwo an den bremsen liegt. Scheiben haben einen Schlag, ungleichmäßige Abnutzung der Klötze, diese verkannten leicht, brems Kolben ist einseitig fest bzw. Fester usw...

Meine Vermutung wären die Scheiben gewesen...

Die OEM Scheiben sind Wärme behandelt und nicht gelocht, deshalb werden die meist weniger schlimm krumm als After market teile...

LgD

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