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beim c 20 ne standgas einstellen?

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. August 2006 um 20:26

hallo leute ihr hilft mir ja immer sehr weiter hier und ich wollte euch fragen ob ich beim c 20 ne den leerlauf einstellen kann läuft zu niedrig

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18 Antworten

Hallo,

geht nicht einzustellen. Mit einem anderen Oktanzahlstecker (gelb) kann die Drehzahl um ca. 50 U/pm angehoben werden.

Grüße

Eric

Der C20NE hat doch keinen Vergaser! Würde man das einfach einstellen können, würde hier ja keiner heulen, von wegen unruhiger Leerlauf!

Gruß Phil

Aehm...

zwar nicht das standgas, aber man kann die drehzahl des motors im stand erhoehen, indem man die anschlagschraube vom bowdenzug, also von dem teil an der ansaugbruecke wo der zug eingehangen ist etwas hoeher dreht. Ist aber nicht das standgas, sondern dann schon im teillastbereich. Und nicht au-konform.

Aber es geht. :)

Also auf unserem Treffen letztens, hörte ich das man per Tech 1 was am Leerlauf stellen könnte.

Bin mir aber nicht sicher!

Mfg Holger

am 25. August 2006 um 15:20

An Vectramaniac

Wenn du den Seilzug verstellst kommt aber die Drosselklappe nicht in die geschlossene Stellung. (Ist in deinem Fall ja gewollt). Somit kommt aber das Drosselklappenpotentiometer auch nicht mehr in die in die Nullstellung.

Folge: Deine Schubabschaltung könnte nicht mehr funktionieren.

ja, wie gesagt, arbeitet dann im teilllastbereich..

Das mit der schubabschaltung stimmt allerdings, wird ja über den drosselklappenanschlag gesteuert. Müßte man den halt auch ma neu justieren. :)

@Metzer

Könnte evt. sein das wir darüber beim Treffen gesprochen haben,da mir bei meinem "Foh" gesagt wurde, man könnte mittels "Tech1" die Leerlaufdrehzahl etwas anheben....:(

Aber es funktoniert nicht so,wie beim guten alten Vergasermotor, wo man sowas mittels einer Schraube machen konnte....;)

So wurde es mir von meinem "Foh" erklärt....;9

Bär

Das mit dem nachstellen am "Gasbowdenzug" und somit der rosselklappe, würde ich ehrlich gesagt lassen....

Es hat zwar den gewünsachten Effekt, was die Drehzahl u.s.w angeht,bringt aber in Endeffekt nur Nachteile...:(

Schubabschaltung und festhängende Drehzahl wären evt. nur eine Nachteil.Was man allerdings machen könnte, wäre es den Bowdenzug soweit nachzuspannen, daß die Drosselklappe schneller auf Gasbefehle anspricht....;)

Bär

Am Leerlaufsteller selbst ist auch eine Schraube um die Drehzahl anzuheben. Naja, sagen wir mal eher "Schräubchen", die ist bündig mit dem Gehäuse und bei den meisten mit Wachs überzogen, deshalb schwer zu finden. Bei mir hats seinerzeit gut funktioniert, optimale Drehzahl und runder Lauf, Schubabschaltung funzte auch noch.

Gruss

Ja damit wir der Anschlag eingestellt und das is das selbe wenn du den Bowdenzug nachspannen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Ja damit wir der Anschlag eingestellt und das is das selbe wenn du den Bowdenzug nachspannen würdest.

Das selbe kanns schonmal gar nicht sein, höchstens das gleiche *klugscheiss* :D

Ich meine, ich will Dir da ja jetzt nicht reinreden, aber warum sollte das gleich sein? Drosselklappe und Leerlaufsteller haben ja schliesslich nicht die gleiche Aufgabe. Und warum funzte dann noch die Schubabschaltung? Kläre mich bitte auf.

Ich denke mal das er es so meint,dass es rein vom "Effekt" her dasselben ist...;)

Bär

Bei der Schubabschaltung wird kein Benzin mehr Eingespritzt.

Ergo wird auch keine Luft benötigt und die Drosselklappe kann zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Bei der Schubabschaltung wird kein Benzin mehr Eingespritzt.

Ergo wird auch keine Luft benötigt und die Drosselklappe kann zu bleiben.

:confused: Jetzt kapier ich gar nix mehr. Also was hat nun der Leerlaufsteller mit der Drosselklappe gemeinsam? Und warum gibts Schraube UND Bowdenzug zum nachstellen, wenns doch eh das Gleiche ist?

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