ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beim einlegen von 1. Gang Probleme

Beim einlegen von 1. Gang Probleme

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:22

Habe einen 140PS TSI Golf Plus Bj. 04/07 14Tsdkm mit normalem 6 Gang Schaltgetriebe (ja,ja ich weiß warum kein DSG ???!!! :p)

Habe nun die letzten drei tage ab und an das Problem das ich den ersten Gang gar nicht eingelegt bekomme :mad:.

Auto ist beim einlegen auch im Stillstand . Hat hier jemand auch evtl. so ein Problem. Konnte über die Suche nur was von einem Synchronring finden, was aber mit dem schalten in den zweiten Gang zu tun hat.

Hoffe das es sich nicht zu einem größeren Problem entwickelt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir liegt das Gleiche vor. Zusätzlich streubt sich ab und zu der Rückwärtsgang. Das mag mancher als normal empfinden, doch ich werde das bei meinem ersten Kundendienst (zur Zeit 9.500 km auf der Uhr) monieren.

Viele Grüße

Ziffi

Ich hab den gleichen Motor, gleiches Getriebe und das gleiche Problem gehabt.. Getriebe wurde auf Kulanz 2 mal neu eingestellt, weil nach dem ersten Einstellen der 2. Gang nicht so richtig wollte. Jetzt funktioniert wieder alles.

Hab auch manchmal Probleme, aber nur beim ersten Gang oder rückwärtsgang.

Bevor man die Gänge dann reinhaut, kann es helfen vorher den zweiten rein zu machen und dann den beabsichtigten.

Wenn das nichts nützt, kann man auch den einzulegenden Gang bisschen reindrücken und Kupllung langsam kommen lassen, bis er dann wie von selbst reinrutscht. Ist zwar nicht gerade das beste, aber besser als mit Gewalt reinzudrücken wohl allemal...

am 17. Oktober 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von nowo

 

Wenn das nichts nützt, kann man auch den einzulegenden Gang bisschen reindrücken und Kupllung langsam kommen lassen, bis er dann wie von selbst reinrutscht. Ist zwar nicht gerade das beste, aber besser als mit Gewalt reinzudrücken wohl allemal...

...ja mit Sicherheit bei nem Auto für fast 30.000 € ........ also wenn VW das net hinbekommt, na prost mahlzeit

Die Probleme hab ich auch... VW wollte aber unter 7000km nichts machen, da bis 7000km Einfahrphase... hab nun knapp 7300km weg und werd nächste woche nochmal beim :) vorsprechen...

am 18. Oktober 2008 um 5:42

Hallo zusammen,

ich habe den 1,6l 102 Ps Golf+ und habe das auch ab und zu aber nur.

Ist das bei Euch auch nur ab und zu oder kriegt Ihr den ersten nie gleich rein ?

Gruß

MBJ

Ich habe das gleiche Problem. 1. Gang immer unwillig. Wenn vorher kurz der 2. eingelegt wird klappts anschließend auch mit dem 1.

Mal nu dumme Frage: Gibt es irgend jemanden mit dem 6 Gang Schaltgetriebe bei dem wirklich alle Gänge einwandfrei reinflutschen?

Zitat:

Original geschrieben von Vboss

Ich habe das gleiche Problem. 1. Gang immer unwillig. Wenn vorher kurz der 2. eingelegt wird klappts anschließend auch mit dem 1.

Mal nu dumme Frage: Gibt es irgend jemanden mit dem 6 Gang Schaltgetriebe bei dem wirklich alle Gänge einwandfrei reinflutschen?

Mein Golf 1.9 TDI 6 Gang läßt sich super schalten.

am 18. Oktober 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von HighAnd

Die Probleme hab ich auch... VW wollte aber unter 7000km nichts machen, da bis 7000km Einfahrphase... hab nun knapp 7300km weg und werd nächste woche nochmal beim :) vorsprechen...

Es ist doch immer wieder herrlich, was man beim :-) für Märchen erzählt bekommt, habe auch das Problem meist mim Rückwärtsgang, aber auch mim ersten Gang und es wird immer schlimmer bei nem Tachostand von 4400 km ..... das scheint die neue Wertigkeit zu sein, von der man immer in den Medien lesen kann ;-)))

am 18. Oktober 2008 um 8:30

1.6 FSI Sport 6 Gänge ohne Probleme einwandfrei zu schalten

Hatte die gleichen Probleme damals beim 80ps. Der :) hat dann die Schaltkulisse eingestellt, worauf sich die Gänge butterweich einlegen ließen. Nach einigen Monaten haben dann aber Rückwärtsgang und erster Gang wieder sporadisch geklemmt. Habe mir daraufhin einen TSI mit DSG geholt, bei dem jetzt die Mechatronic den Geist aufgegeben hat. Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Dacia.

Zitat:

Original geschrieben von jamomentmal

Zitat:

Original geschrieben von HighAnd

Die Probleme hab ich auch... VW wollte aber unter 7000km nichts machen, da bis 7000km Einfahrphase... hab nun knapp 7300km weg und werd nächste woche nochmal beim :) vorsprechen...

Es ist doch immer wieder herrlich, was man beim :-) für Märchen erzählt bekommt, habe auch das Problem meist mim Rückwärtsgang, aber auch mim ersten Gang und es wird immer schlimmer bei nem Tachostand von 4400 km ..... das scheint die neue Wertigkeit zu sein, von der man immer in den Medien lesen kann ;-)))

das tolle is ja, mein :) wollte es ja machen, nur wolfsburg stellte sich quer. aber schon schwach das sowas bei nem 25.000 Euro Auto überhaupt passiert. Das grenzt schon an Wert(los)igkeit :D

am 18. Oktober 2008 um 14:31

Das Problem kenne ich nur zu gut... bei meinem Ver GTI ED30 ging der 1. Gang auch nur noch sporadisch nach 5.000km, da meinte der Freundliche auch, das seih normal und vor 10Tkm wird da nichts gemacht. Nach einem Gespräch mit dem Chef und Begründungen warum es eine Schweinerei seih bei einem solch teuren Auto solche Kinderkrankheiten nicht zumachen. Auf einmal wurde es gemacht, hatte in den folgenden 42.000km nie wieder Probleme damit....

Das Problem haben aber viele, auch bei den neueren Fahrzeugen.

MFG

Nazca

für nen deutsches auto isses trotzdem schwach, solche mängel aufzuweisen. dachte immer made in germany stehe für qualität :confused: meine eltern fahren seit weiss nich wieviel jahren mazda... 626, 323, premacy, 3er, 2er... bei keinem modell irgendwie auch nur annähernd den hauch von problemen. keine ahnung wie vw sowas fabriziert.

*edit* bin aber trotzdem froh das mein Ver ansonsten astrein läuft, wenn ich gelesen hab was manche schon für mängel bezüglich lackqualität etc. bei der auslieferung hatten...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beim einlegen von 1. Gang Probleme