ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Beim Fahren die Feststellbremse betätigen - was passiert?

Beim Fahren die Feststellbremse betätigen - was passiert?

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:42

Hallo Freunde der Nacht,

habe eine Tochter die ist 17 1/2. Mittlerweile hat sie gerade ihren Führerschein gemacht und unterliegt hier in Bayern den Regeln des begleitenden Fahrens. D.h. sie darf ein Auto fahren (in diesem Fall meinen Tiger *schwitz*) und eine, in ihrer Bescheinigung eingetragene, Person über 30ig muss auf dem Beifahrersitz sitzen. (Nicht unter Alkoholeinfluss oder Drogen stehend und ohne Punkte beim KBA in Flensburg)

Letzthin fragte sie mich dann, während sie fuhr, was passieren würde wenn man unter der Fahrt, also 90-100 km/h die Feststellbremse betätigen würde. Natürlich hab ich ihr diese Experiment untersagt, konnte aber auch ihre Frage nicht ausreichend, bzw. eigentlich überhaupt nicht beantworten.:D

Mit der normalen Handbremse in den herkömmlichen PKW war das doch so, dass man diese im Falle einer Notbremsung auch mit anziehen konnte, bzw. zu sog. "Handbremswendungen" benutzen konnte (Fahrsicherheitstraining, etc.).

Was muss ich mir jetzt beim Betätigen der Feststellbremse im Fahrbetrieb vorstellen? Macht die auch so "soft" und "piano" zu wie die "alte , herkömmliche" Handbremse oder knallt die den Laden dicht wie der Federspeicher eines LKW wo es dann zur totalen Blockierbremsung kommt.:confused:

Eigentlich ist dieses Thema nicht so wichtig, würde aber dennoch aus eueren Erfahrungen versuchen beim nächsten mal meiner Tochter eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Dank im Voraus an alle.....und ihr wisst

trust no one

 

Fox M.

Beste Antwort im Thema

Notbremsfunktion!!!

Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Notbremsfunktion!!!

Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund.

Bei Betätigung des Handbremsschalters während der Fahrt setzt die Bremswirkung ein, aber nur solange der Schalter gezogen wird. Nach dem loslassen wird auch die Bremse gelöst, wenn sich das Fahrzeug noch bewegt.

MfG

am 20. April 2010 um 22:08

Habe ich vorletztes Jahr im Schnee gemacht während der fahrt. Ist wie Handbremse anziehen nur kannst du die stärke der Bremskraft nicht regulieren. Auch wenn es eine Notbremse ist sollte man das vielleicht nicht alszuoft machen, zumindest nicht aus Spass.

am 21. April 2010 um 4:44

Hallo

Hab' ich mal bei langsamer Fahrt getestet. VOLLBREMSUNG ! aber nur solange Du die Handbremse ziehst.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (> 40 km/h ?) soll dabei sogar das ABS wirksam sein.

 

Viele Grüße

MonRai

Diese Funktion wurde uns in Wolfsburg auf dem Tiguan Geländeparcours gezeigt. Es werden alle 4 Räder abgebremst.

Hier wird kurz die Funktion erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Habe ich vorletztes Jahr im Schnee gemacht während der fahrt. Ist wie Handbremse anziehen nur kannst du die stärke der Bremskraft nicht regulieren. Auch wenn es eine Notbremse ist sollte man das vielleicht nicht alszuoft machen, zumindest nicht aus Spass.

Nein Definitiv werden alle 4 Räder gebremst, das Fahrzeug bleibt spurstabil. Ist gedacht für Situationen in denen man nicht das Bremspedal drücken kann warum auch immer...

am 21. April 2010 um 7:11

Zitat:

Nein Definitiv werden alle 4 Räder gebremst, das Fahrzeug bleibt spurstabil. Ist gedacht für Situationen in denen man nicht das Bremspedal drücken kann warum auch immer...

moin felux,

wenn der fahrer z.b., aus welchen grund auch

immer, hinter dem lenkrad zusammenbricht,

hat der beifahrer die chance die kiste halbwegs

ordentlich zum stehen zu bringen.

willi

am 21. April 2010 um 7:27

Hallo,

getestet auf dem Fahrsicherheits urs vom ADAC in einem Audi und Passat. Bei voller Fahrt aus 80 die elektrische Handbremse gezogen. Das Ato leutet eine NotBremsung kontrolliert bis zum Stillstand ein. Die Warnblicker gehen an....Hier im Training kam auch die Frage auf...Beide Autos fuhren Parallel einer Trocken, einer auf Nasserfahrn... Fahrzeug ist bei dieser Aktions Handlingsstabil..

Gruss

bigblue

Zitat:

unterliegt hier in Bayern den Regeln des begleitenden Fahrens. D.h. sie darf ein Auto fahren (in diesem Fall meinen Tiger *schwitz*)

und meine Tochter ist 16 1/2, aber weil sie Österreicherin ist, gilt für uns: ... unterliegt hier in Österreich den Regeln des begleitenden Fahrens ab 16 . D.h. sie darf ein Auto fahren (in diesem Fall meinen Tiger *nochmehr schwitz*)

am 21. April 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Habe ich vorletztes Jahr im Schnee gemacht während der fahrt. Ist wie Handbremse anziehen nur kannst du die stärke der Bremskraft nicht regulieren. Auch wenn es eine Notbremse ist sollte man das vielleicht nicht alszuoft machen, zumindest nicht aus Spass.

Nein Definitiv werden alle 4 Räder gebremst, das Fahrzeug bleibt spurstabil. Ist gedacht für Situationen in denen man nicht das Bremspedal drücken kann warum auch immer...

Jetzt wo dus sagst, hab gedacht das ich mir das eingebildet habe aber trotzdem war das bei mir so gewesen das der Wagen erstmal am heck weggegrutsch ist , bevor es sich fangen konnte:)

Aber bei Schnee ist das auch kein Wunder

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:27

So Freunde,

vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. Werd dem Töchterlein es dann zufriedenstellend erklären können und für mich es in einer Norfallsituation im Hinterkopf behalten.

Nochmals danke schön......

 

The truth is out there.....(ich wusste es)

 

Fox M.

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

Zitat:

unterliegt hier in Bayern den Regeln des begleitenden Fahrens. D.h. sie darf ein Auto fahren (in diesem Fall meinen Tiger *schwitz*)

und meine Tochter ist 16 1/2, aber weil sie Österreicherin ist, gilt für uns: ... unterliegt hier in Österreich den Regeln des begleitenden Fahrens ab 16 . D.h. sie darf ein Auto fahren (in diesem Fall meinen Tiger *nochmehr schwitz*)

meine schwester (12 3/4j.) wartet schon drauf das sie meinen tiguan bekommt...

sie meinte letztens "ich möcht schon ein gescheites auto haben - mindestens einen tiguan! keinen lupo wie da michi" *

 

 

 

 

*anmerkung: michi is der andre bruder und der hatte auch mein auto bekommen als es soweit war...

Man kann die Parkbremse problemlos auch bei weit über 100 ziehen. Alle 4 Räder werden mit ca. 60% abgebremst und das Fzg. bleibt sogar mit einem Finger gelenkt sicher in der Spur.

Auf Schnee ist das absolut Spaßmildernd, es dreht sich gar nix mehr.

 

Ich benutze diese immer zum Bremsenputzen und da ist dieser Vorgang ideal. 

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Man kann die Parkbremse problemlos auch bei weit über 100 ziehen. Alle 4 Räder werden mit ca. 60% abgebremst und das Fzg. bleibt sogar mit einem Finger gelenkt sicher in der Spur.

Problemlos ist sicher:::: nur macht das System immer eine Vollbremsung!!!

Wird während die Räder sich drehen (Fahrzeug in Bewegung) die Feststellbremse (Handbremse)

betätigt (Taster hochgezogen) wird die elektromechanische Bremse der Hinterräder auf volle

Bremsleistung gestellt. Das ABS verhindert aber das Blockieren der Räder, gleichzeitig ist der

Bremsassistent aktiviert worden und die Hydraulikpumpe am ABS gibt maximalen Druck auf alle

Räder. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand ist die Feststellbremse angezogen.

Bei 50Kmh (auf trockener Straße, ohne Lenkbewegung) steht der Tiguan nach etwa einer Wagenlänge.

Wird der Motor nicht abgewürgt (bei Automatik die Regel), kann durch Gasgeben der Bremsvorgang

unterbrochen/beendet werden.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Beim Fahren die Feststellbremse betätigen - was passiert?