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Beim Fahren ein Teil verloren/Krachen im 2. Gang
Hey Leute *ACHTUNG, langer Post!*
Das Forum hier hat mir mittlerweile so oft weitergeholfen, dass ich mich entschlossen habe, mich zu registrieren. Allerdings bin ich in Sachen Autos ein Laie, bastel aber mittlerweile selbst (mit Hilfe dieses Forums natürlich ) selbst an meinem Auto herum.
Jedenfalls zu meinem Problem:
Ich fahre einen Audi 80 B3 von 1989. Bislang hatte ich keine wirklichen Probleme damit, aber was mir immer komisch vorkam, war das Knacken, das auftrat, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltete. Zudem "hängt" das Lenkrad, wenn man ganz nach Links oder Rechts einschlägt und lässt sich nur relativ schwer zurück in die Ausgangsposition zurückbringen, geht allerdings immer leichter, je weiter ich mich von der Totalstellung entferne. Ein Knacken ist bei der Totalstellung allerdings auch zu vernehmen. Lenken lässt er sich dennoch leicht. Zur Vorgeschichte, weiß ich, dass der Spurstangenkopf(?) mal ausgeschlagen war, aber laut Händler (der allerdings viel gefuddelt hat) ist das vor dem Verkauf repariert worden. Von jedem, den ich zu dem Problem gefragt habe, kam diese "Ist halt 'n altes Mädchen" Antwort, also hab ich mich damit abgefunden.
Heute stand ich allerdings an einer Ampel. Beim Anfahren und Schalten in den 2. Gang war da wieder dieses Knacken, diesmal allerdings gefolgt von einem Krachen (vorne links im Fußraum) und einem metallischen Pling, als irgendetwas vom Auto auf die Straße gefallen ist (denke ich). Ich bin die Straße gefühlte tausendmal panisch abgelaufen, aber habe das Teil natürlich nicht wiederfinden können, um es mal zu fotografieren o.Ä. Ich bin dann enttäuscht nach Hause gefahren, ohne irgendwelche Änderungen im Fahrverhalten oder der Geräusche zu bemerken. Danach fuhr ich zu einem Freund, der sich besser mit Autos auskennt, hab ihn aber nicht angetroffen. Auf dem Heimweg habe ich bemerkt, dass das Krachen zwischen dem 1. und 2. Gang immer noch da war, allerdings klang es aus dem Motorraum, als würde irgendetwas schleifen. Das konnte man im Leerlauf, 1. Gang und auch 2. Gang hören. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich das Auto gefahren habe und einen Reifendruckverlust vorne links nicht bemerkt habe. Ich muss jeden morgen ein Wendemanöver aus dem Parkplatz raus durchführen und fahre erst mit dem vorderen linken Reifen durch eine Kuhle, also lastet da kurzzeitig mehr Gewicht drauf. Das ging tatsächlich ein paar Monate so, bis ich merkte, dass der Reifen im Prinzip platt war (0,9 Bar, shame on me). Kann da eine Beschädigung von kommen? Ist vl was aus diesem Federsystem gefallen? Oder aus dem Getriebe?
Zudem hält er sein Standgas nicht mehr, was ich vor ein paar Tagen beheben wollte. Gas hat er bis dato auch nicht abgenommen. Also habe ich den Luftfilter abgeschraubt, an der Schraube gedreht, für das Standgas und den Gaszug, der schlaff da hing, stramm gezogen, das ging mit so einem Clip. Seitdem zieht er wieder, das Standgasproblem war aber immer noch nicht gelöst. Er hat so 700-1000 Umdrehungen kalt und 1000 warm. Anspringen tut er dementsprechend schlecht, nur unter großem Ruckeln.
Ich weiß, das sind viele Infos, aber das Problem, das ich habe ist im Prinzip das verlorene Teil! Hat denn da jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
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10 Antworten
Hy,
Hat jemand eine Idee ?? ---> Nein
Das Thema Geräusche kann mehrere Sachen sein!!!
Vorallem hast Du wirklich etwas Verloren,oder meinst Du es Nur ??
Da fängt es schon mit an.
Durch einen Reifen,der Nicht mehr ausreichend Luft hatte,tritt erstmal kein Geräusch auf.
Kannst Du mal eine Audio-Datei hier reinstellen ??
Kann auch eventuell eine Gebrochene Feder sein,Ausgeschlagener
Traglenker usw.
Ferndiagnosen sind etwas Schwer.
Das mit dem Standgas,hst Du einen Vergaser Motor ??
( Schraube gedreht,ohne Veränderung )
Was ist es den für ein Motor ??
Kannst Du mal den Motorkennbuchstaben sagen ?
Mfg,
Wilfried
Hi, Wilfried!
Erst mal Danke für die Antwort. Selbstverständlich ist mir klar, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind. Ich selbst helfe
Freunden öfter mit ihrem Pc und diese "dann macht der das und das" Sache ist da auch schwierig
Ich bin mir sehr sicher, dass ich etwas verloren habe. Es war das typische Geräusch, wenn Metall auf den Boden fällt, ähnlich
einer Münze.
Um die Audio-Datei kümmere ich mich heute im Laufe des Tages. Also Feder klingt für mich irgendwie plausibel, da ich ja
im Prinzip ständig die linke Seite "überlastet" habe, allerdings passt das ja irgendwie nicht mit dem 2. Gang zusammen, oder?
Zum Standgas: Ja das ist ein Vergasermotor.
Da habe ich auch hier im Forum schon viel drüber gelesen, undichter Vergaserflansch
usw.. Allerdings habe ich entdeckt, dass ein kurzer Schlauch, der vom Vergaser weg führt, kaputt ist. Vielleicht liegt es daran,
ich wollte es die nächsten Tage tauschen, aber jetzt habe ich ja erst mal das andere um die Ohren.
Zum Motor: Der Motor hat 1781cm³ (auf dem Auto steht 1,8s) und 90 Ps. Den Motorkennbuchstaben habe ich Wikipedia entnommen
und zutreffend wäre da "NE".
Mfg
Funkmaster
Ich habe das Problem gefunden!
Die Lichtmaschine ist auf der linken Unterseite mit einer Sechskant M8 Schraube befestigt gewesen, die ich verloren habe. Anscheinend hat sie sich durch das ganze Geruckel durch das geringe Standgas selbstständig gemacht und verabschiedet. Das Knarren und Krachen im Motorraum ist also die Lichtmaschine, die gegen alle möglichen Teile haut.
Bleibt nur noch das Standgasproblem. Mein MBK ist übrigens "PM". Ich habe mich vertan.
HI,
War das wirklich die Lichtmaschine?, knacken weg?
Übrigens der PM ist kein Vergaser sondern ein MonoJet Einspritzer.
Gruß
Hallo @ funkmaster5000,
Schön,das es Nur eine Kleinigkeit mit dem Geräusch war.
Das mit dem MBK hat mich auch irrgenwie gewundert.!!!
Mit dem Standgas,kann sein das der Drosselklappensteller
nicht Richtig Arbeitet.
(Diese gehen gelegentlich mal Kaputt)
Lass ihn mal Prüfen.
PS. Check auch mal die komplette Zündanlage incl.
Zündzeitpunkt,ob dort auch noch alles OK ist.
Bezüglich deinem Problem mit dem Ruckeln & Anspringen.
Stimmt auch die OT Markierung vom Zahnriemen???
(Nockenwelle,Kurbelwelle und dann Natürlich auch wie schon gesagt
der Zündzeitpunkt,da der Verteiler über eine Zwischenwelle vom
Zahnriemen angetrieben wird.)
Temperaturfühler (Für`s Motorsteuergerät) am besten mal mit kontrollieren.
Mfg,
Wilfried
Erst mal vielen Dank, für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von KK86
HI,
War das wirklich die Lichtmaschine?, knacken weg?
Übrigens der PM ist kein Vergaser sondern ein MonoJet Einspritzer.
Gruß
Hi, KK86
Ich bin leider ein Auto Laie und der Hinweis, dass ich einen g-Kat habe, hat mich auf den richtigen MKB geführt.
Das Krachen und Klappern ist jetzt vollständig weg, was allerdings geblieben ist, ist das gelgentliche Knacken beim starken Einschlagen des Lenkrades (besonders beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang während ich abbiege und beschleunige, um die Abbiegung zu nehmen). Ein Freund meint, das wäre normal bei alten Autos und man müsste mal *nichtrichtigzugehört* fetten. Ich lese hier viel von Domlagern, die haben damit aber nichts zu tun, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Blue Devil 74
Mit dem Standgas,kann sein das der Drosselklappensteller
nicht Richtig Arbeitet.
(Diese gehen gelegentlich mal Kaputt)
Lass ihn mal Prüfen.
Hi, Wilfried.
Das sind wirklich viele Teile, die damit zusammenhängen und die überprüft werden müssten. Ich denke, ich werde ihn mal mit dem nächsten Monatsgehalt in die Werkstatt schicken. Er macht sonst ja eigentlich keine Probleme, außer Standgas und dem Knacken. Der Schaltknüppel hat seit dem Vorfall aber ein wenig mehr Spiel nach links und rechts als vorher. Da werd ich auch nochmal ein Auge drauf haben.
Mfg, funkmaster5000
HI nochmal,
das knacken könnte nach den Symptomen eine defekte Antriebswelle sein (Beim abbiegen und beschleunigen) Habe des öfteren hier gelesen. Knackt bei mir beim abbiegen auch manchmal, aber selten und leise deswegen bin ich dem noch nicht nachgegangen.
Gruss KK86
Denke auch das dieses knacken beim einlenken von den Domlagern kommt.Wenn Du die neu machen lässt nimm die verstärkten von Meyle.Die paar EUR.mehr lohnen sich.Auch die Querlenkerbuchsen können das verursachen.Beim PM ist der Temperaturgeber für das Steuergerät unter dem Wasserstutzen von dem langen Kühlerschlauch am Motor.Du kannst auch mal alle Stecker der Einspritzung (Luftfilter abnehmen) mit Bremsenreiniger ausblasen.Ebenso den Ansaugluft Temperaturfühler (das kleine Auge an dem runden schwarzen Gnubbel )das ist die Einspritzdüse.Ferner hast Du am Verteiler eine runde Dose.In dem Schlauch der Dose ist ein rundes Rückschlagventil (schwarz/weiss)das sollt vom Verteiler weg,Luft durchlassen.Damit wird vom Zweiwegeventil hinter der Einspritzung der Zündzeitpunkt verstellt.Alle diese Sachen (ausser Domlager) können einen schlechten Leerlauf verursachen und sind einfach zu beheben.
Grüße
Danke an alle für die zahlreichen Antworten.
Ich werde die Tips durchführen und euch berichten, ob sich was verbessert hat. In die Werkstatt geht er aber sowieso, weil ich mir die Domlager nicht zutraue.
Gruß
Funkmaster
HI,
Als meine Domlager ausgeschlagen waren, hatte ich kein Knacken oder ähnliches.
Mein Audi ist dann bloss jeder Spurrille nach gelaufen. Konnte das Lenkrad nicht ruhig halten, musste jedes mal korrigieren.
Gruß KK86