ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim fahren geht einfach der Motor aus :(

Beim fahren geht einfach der Motor aus :(

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:11

Hallo

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich hab nen 3er Golf GTI, Baujahr 94

es ist jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Mal passiert dass der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen ist.

Nach bestimmt 10 anlass-versuchen sprang er dann wieder an...und heute genau! :(

Liegt des evtl. am Keilriemen, Zündkerzen,Batterie oder Anlasser??

Brauche dringend Hilfe, sonst verzweifel ich noch...

danke

mfg kristina

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Juli 2010 um 15:33

Hallo Kristina,

Da kommen mehrere Sachen in Frage !!

Kein Zündfunke --> Zündspule,Verteiler

Kein Kraftstoff --> Benzinpumpe,

Kraftstoff-Pumpenrelais,

Wackelkontakt irrgendwo an der Elektrischen Anlage.

Hast Du mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen,

ob Eventuell ein Fehler abgespeichert ist?

Wurde denn schon geprüft,was dem Motor in dem Moment fehlt,

wenn er Aus geht ??

(Kraftstoff /Zündfunke,um es schonmal Eingrenzen zu können)

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:46

also meinst du mit kein kraftstoff, dass kein benzin durchkommt?

mhh welchen fehlerspeicher? dafür muss man doch in die werkstatt oder net? ich hab nämlich kein so ein gerät..

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mich mit auto net gut auskenn, mein papa repariert des dann meistens für mich, denn der kennt sich gut mit vw & audi aus, aber ich will halt auch andre meinung hören...

wie soll es denn geprüft werden was dem motor fehlt ??

Hi,

also du solltest mal beobachten wann er immer ausgeht (Wetter, nass-trocken, warm-kalt?) und was die sogenannten Kontrollleuchten dabei tun, wenn er aus geht (die roten anzeigen im Tacho, die bei Zündung an leuchten). Hat dein Golf eine Diebstahlwarnanlage (DWA)? Die erkennst du an der roten LED nebem dem Pin an der der Fahrertür.

evtl auch mal schauen ob du dabei vollgas gibst oder ganz normal fährst....würde aber zuerst auch einmal den fehlerspeicher auslesen lassen und die schon genannten sachen beobachten.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:24

also letzten sonntag und heute is es passiert und da wars eig scho sehr warum und trocken..

die leuchten gehn nach wie vor alle beim schlüssel drehn an...mit denen passiert gar nix beim ausgehn...die bleiben einfach aus...

die blinken ja nur wenn was ist...

und ne diebstahlanlage hab ich auch :)

ps: ich bin zwar ein mädel aber wo die kontrollleuchten sind weiß ich ;)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:28

achja und vollgas hab ich dabei nicht gegeben, heut bin ich grad mal 20 meter gefahren und er war auf einmal aus, und bei ersten mal bin ich ca. 2 km gefahren

am 8. Juli 2010 um 16:31

ich tippe auf relais 30 oder 109

 

einmal kraftstoffpumpenrelais oder relais für versorgungsspannung motorsteuergerät

 

 

gib dein problem mal in die suche ein, dann findest du noch mehr darüber

am 8. Juli 2010 um 16:54

Hallo

habe das selbe problem. fahrzeug geht während der fahrt aus und läßt sich nach ca. 2min wieder starten.

beim auslesen des felerspeichers, kein fehler. in der werkstatt haben die auch keine ahnung, man müßte ihn dort lassen und sie würden fahren bis das problem auftritt. ha ha das sind kosten.

habe bis jetzt Relais für Steuergerät und für benzinpumpe getauscht, die benzinpumpe, das steuergerät, den sicherungskasten, den klopfsensor, den leerlaufregler, den benzinfilter, ich weiß nicht mehr was ich noch alles wechseln soll? vieleicht kennt einer das problem wäre sehr dankbar.

mfg Klaus

am 8. Juli 2010 um 17:06

Die Frage nach der Wegfahrsperre war berechtigt. Also wenn der Motor ausgeht und die Kontrolllampen dann nicht an sind, kann es doch eigentlich nur am Zündanlasschalter oder an der besagten Wegfahrsperre liegen (Dazu gab es ja schon etliche Threads).

Die genaue Beschreibung der Symptome (also was passiert bevor/wenn der Motor ausgeht)

ist entscheidend.

Sonst können wir Vermutungen anstellen bis der Mond platzt,ohne

das herauskommt wo der Fehler wirklich ist.

am 8. Juli 2010 um 20:08

Hi

man fährt, plötzlich nimmt er kein gas mehr an. wenn man die kupplung tritt ist der motor aus und alle kontrollleuchten an.

Hast du den selben Wagen wie der TE?

am 8. Juli 2010 um 22:41

ja den selben

@sualk62

Im GTI gibt es verschiedene Motoren.

Welchen Kennbuchstaben hat deiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim fahren geht einfach der Motor aus :(