1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Beim Fahren mit der LPG anlge, geht der Motor ab und zu aus!

Beim Fahren mit der LPG anlge, geht der Motor ab und zu aus!

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 15:28

Moin Moin Leute,

ich habe das Problem, dass mein Motor , wenn ich mit Gas (LPG) fahre und an einer Ampel komme und

Auskuppel geht der Motor ab und zu aus! Dann muss ich wieder neu Starten. Habe die Injektoren schon mal im Ultraschallgerät gereinigt (ca. 15 Minuten), das hat eine Zeit lang gut gegangen, aber dann ging er wieder aus!

Kann mir einer helfen, dass wäre schön?!

Euer Nordrentner

Ähnliche Themen
8 Antworten

Letzter Service der Gasanlage (Filterwechsel etc.) ?

Welcher Motor?

Gasanlage nachträglich eingebaut?

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 15:52

Letzter Service 08.24 plus Filterwechsel!

Ich habe den 1,8 Liter Motor!

Die Anlage wurde von Opel bei Kauf des Autos gleich Eingebaut, es ist die Landorenzi von Irmcher!

Habe die von Opel genommen damit die Motorgarantie noch bleibt!

Hast irgendwas in Richtung OBD2-Diagonse?

Ich hätte als erstes mal geschaut, ob die FuelTrims bei LPG-Betreib aus dem Ruder laufen. Kann durchaus vorkommen, dass die Gasanlage Blödsinn macht, es das Motorsteuergerät aber noch gerade so schafft, da gegen zu regeln.

Blick in den Motorraum kann auch nicht schaden - irgendwelche Unterdruckschläuche usw. Verdampfer, Gasdrucksensor. Erschnüffelt die Nase was?

Zitat:

@Nordrentner schrieb am 02. Feb. 2025 um 16:52:48 Uhr:

Die Anlage wurde von Opel bei Kauf des Autos gleich Eingebaut

Hmm, klingt nicht ganz eindeutig.

Hast du den Astra als Neuwagen gleich mit Gas bestellt oder hast du ihn als gebrauchten bzw als Vorführwagen umbauen lassen.

Wenn nicht ab Werk bestellt, wäre es wichtig zu wissen ob der Zylinderkopf ausgetauscht bzw überarbeitet wurde.

Wenn nix am Kopf gemacht wurde, ist es wahrscheinlich, dass dort dann die Probleme sind und es nicht an der Gasanlage liegt.

Grüße

Steini

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 12:04

Der Zylinderkopf ist ein Gasfester Kopf! Den Kopf habe ich bei einer Motorenfirma bestellt, da sind Gasfeste Ventile und Ventilsitze drin! Weil ich wusste das der 1.8 Z18Xer nicht Gasfest ist! 2 Jahre mit dem Original Kopf gefahren, wegen der Motor Garantie, dann habe ich den Kopf gewechselt (Bin KFZ Mechaniker) Das Fahrzeug habe ich neu Gekauft!

Habe alle Leitungen auf Dichtheit geprüft! Da war nichts undicht.

Was ich mir noch vorstelle kann, dass der Gasdruck im unteren Drehzahlbereich zu schwach ist und er dadurch aus geht!

Wenn ich normal mit Benzin fahre ist alles normal, da geht er nicht aus!

Grüße

Nordrentner

Ist denn ein FC im Motorsteuergerät abgelegt ?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 16:05

Nein im Motorsteuergerät ist nichts!

Habe jetzt Gas getankt und er ist nicht mehr ausgegangen!

Meine Vermutung ist, dass er zu wenig Druck hat wenn der Tank nur viertel Voll ist!

Werde jetzt mal am Verdampfer den Druck erhöhen, mal sehen was dann Passiert!

Melde mich dann wieder und berichte!

Gruß

Nordrentner

Deine Antwort