1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Beim Garagieren im Winter BEIDE BATTERIEN abklemmen oder nicht?

Beim Garagieren im Winter BEIDE BATTERIEN abklemmen oder nicht?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:17

Will meinen R230 über den Winter(5 Monate)garagieren.

Möchte euch um Hilfe bitten.

BEIDE Batterien abklemmen oder nicht???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die vordere Batterie muß man nicht abklemmen. Wenn aber beide Batterien getrennt wurden, soll man erst die Starterbatterie und dann erst die Komfortbatterie anschliessen (dabei den Zündschlüssel nicht im Zündschloss stecken, der Vollständigkeit halber).

Im Serienzustand ist die 12 Volt Steckdose im Kofferraum geschaltet, sie wird also ohne Zündung von der Batterie getrennt, darüber kann man keine Batterie laden.

Gruß

Andreas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorne hab ich nie abgeklemmt. Auch nicht über Winter nachgeladen. So gut wie kein Verlust. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt. Vorne noch die erste Bat drin.

Ganz anders hinten: entweder abklemmen oder Ladegerät dran, ansonsten ist die Batterie nach dem Winter hinüber.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:39

Danke für die Info

Vielleicht kanst du mir auch sagen ob ich die Batterie nach dem Winter wieder laden muss un ob ich wieder(Batterie ist2Monate alt)und ich wieder ESP undbei Fensterhebern einstellen muss?

Muss dazu sagen hab ihn erst 1 jAHR:

Also vorne habe ich noch nie nachladen müssen. Die hintere Batterie sollte im abgeklemmten Zustand auch so gut wie nix verlieren und kann dann ohne Nachladen angeschlossen werden. Beim Anschließen stelle ich zwischen dem pluskabel und dem Pol erst eine Verbindung mittels einer 12V Birne her, um beim Aufsetzen des Batteriekabels Funkenbildung zu vermeiden. Mir ist es schon zweimal passiert, dass ohne die Herstellung eines Minimalstroms beim Aufsetzen des Batteriekabels auf den Pol Funken geflogen sind und das rechte Abblendlicht angegangen ist und nicht mehr auf den Lichtschalter reagiert hat. Konnte es also nicht mehr ausschalten. Der Fehler ist dann weggegangen, als ich den Wagen mit der FB abgeschlossen und wieder aufgeschlossen habe. Frag mich nicht....

Nach dem Anklemmen der hinteren Batterie müssen die Fensterheber neu angelernt werden: hochfahren und ein paar Sekunden halten.

Die ESP-Lampe geht erst aus, wenn Du einmal komplett nach links und komplett nach rechts eingeschlagen hast, damit die Lenkwinkelsensoren die Grenzen kennen.

Fertsch.

Hallo,

das Beste ist, du schließt ein Batterieerhaltungsgerät, z.B. Ctek, im eingebauten Zustand an. Ggf. bei offenem Kofferaum die Leuchte abklemmen.

Die Batterie wird es mit langer Lebensdauer danken.

Gruß

Ingo

Falls du nen Stromanschluss in der Nähe des Autos hast würde ich auch ein c Tek an die komfortbatterie dranhängen. Meiner ist 15 Jahre alt und vorne wie hinten noch die Originale 2003er Benz Batterie drin

Schließe mich meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt an. Wenn Strom da ist, dann cetek an die Batterie.

ich habe keinen Stromanschluss in der Nähe. Benutze eine fritec Ladebox und hänge sie alle 3-4 Wochen an die 12V-Steckdose im Kofferraum. Funktioniert tip top.

Gruss

trickli

einfach Batterie hinten abklemmen..

gruss denis

Hallo,

die vordere Batterie muß man nicht abklemmen. Wenn aber beide Batterien getrennt wurden, soll man erst die Starterbatterie und dann erst die Komfortbatterie anschliessen (dabei den Zündschlüssel nicht im Zündschloss stecken, der Vollständigkeit halber).

Im Serienzustand ist die 12 Volt Steckdose im Kofferraum geschaltet, sie wird also ohne Zündung von der Batterie getrennt, darüber kann man keine Batterie laden.

Gruß

Andreas

Hallo,

hänge mich mal an den noch frischen Thread an:

In der Betriebsanleitung steht, dass ein Grund für das Aufleuchten der Batteriefehlermeldung sein kann, dass die Batterie nachgeladen wurde. Das deutet auf ein Batteriemanagement hin (R230 1.Mopf).

Haben diejenigen unter Euch, die schon einmal mit Ctek o. Ä. nachgeholfen haben, diese Fehlermeldung gesehen und verschwindet diese Meldung wieder?

(Wäre doch dumm, wenn das Management die z. B. um 0,2 Volt erhöhte Batteriespannung bemerkt, aber dann nicht damit umgehen kann...)

Grüße aus dem endlich (??) anfangenden Herbst

Zitat:

Im Serienzustand ist die 12 Volt Steckdose im Kofferraum geschaltet, sie wird also ohne Zündung von der Batterie getrennt, darüber kann man keine Batterie laden.

Gruß

Andreas

Ja, das ist wohl richtig. Die Steckdose im Kofferraum muss gepolt sein mit Absicherung. Auf Dauerstrom. Ob Serienzustand oder nicht. Ich habe das beim Freundlichen vor dem Kauf abgeklärt ob es funktioniert, nachdem ich hier in diesem nützlichen Forum von den Problemen wegen der Komfortbatterie gelesen habe.

Gruss

trickli

Der Freundliche meinte, dass der SL 20mA zieht im Winterschlaf. Ich wollte im Motorraum an den Pluspol ein Motorrad Batterieerhaltungsladegerät anschließen. Braucht dann etwas länger, aber sollte doch gehen? Das sollte dann auch beide Batterien laden oder sind die getrennt, wenn der Wagen abgeschlossen ist?

Die beiden Batterien sind getrennt...ein CTEK für die hintere Batterie ist ein "Must Have" für R230 Fahrer über den Winter bzw. Standzeit, ich verwende ein zweites CTEK auch für die vordere Batterie.

Meinen SL55 Mopf 2 fahre ich schon 11 Jahre.

Gleich zu Anfang hab ich mir die Kofferraumsteckdose in der MB Werkstatt auf Dauerstom legen lassen.

Das Batterieproblem trat nämlich immer schon nach wenigen Wochen Standzeit auf! (auch schon beim Vorgänger SL 500)

Batterien habe ich noch nie abgeklemmt,

aber CTEK funktioniert prima!

Den Kofferraum lass ich meistens offen stehen.

Dann vergesse ich beim losfahren nicht, das Kabel rauszuziehen .

Die Kofferaumbeleuchten geht nach einiger Zeit von selber aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen