1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Beim Gas geben als wenn zwei Elefanten im Anhänger sitzen.

Beim Gas geben als wenn zwei Elefanten im Anhänger sitzen.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. April 2012 um 11:51

Hallo,

ich habe ein komisches Problem bei meinem 2000er 4,2.

Manchmal beim Gas geben fährt er nicht normal los, sondern es ist als wenn hinten zwei Elefanten im Anhänger sitzen. Erst dachte ich dass die Drosselklappe nicht richtig aufgeht, das Modell hat ja keinen Zug mehr sondern das läuft elektrisch. Ganz träge fahrt er los und wenn er in den Bereich kommt wo er schaltet, dann schaltet er auch ruppiger als normal, aber wenn die Drosselklappe nicht richtig aufgehen würde, dann würde er ja sanft schalten, so als wenn man halt langsam los fährt.... macht er aber nicht, man merkt dem Motor auch an das er möchte, aber es ist vom Gefühl her wirklich so als wenn hinten etwas ganz schweres dran hängt. Wenn ich dann aber das Gaspedal kurz loslasse und wieder Gas gebe, dann ist er sofort voll da und alles ist wie immer....... kennt das jemand? Der Motor ruckelt nicht dabei, nix, wenn ich dabei noch mehr Gas gebe versucht er auch schneller zu werden, also reagiert die Drosselklappe irgendwie, aber er ist total träge. Es ist aber immer sofort vorbei, wenn ich das Pedal kurz los lass..... der hat doch nicht zwei Drosselklappen, oder? Das nur eine aufgeht und die andere klemmt??....... Ich kann mir das nicht erklären und bitte um Eure Hilfe.

Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Funktioniert das mit dem "kurz vom Gas gehen und dann wieder drauf" IMMER oder musst du das manchmal mehrmals machen und dann ist alles wieder gut?

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:10

Hi,

das funktioniert bisher immer, ich musste noch nie zweimal das Pedal "zurück fahren", aber ich muss es immer ganz zurück nehmen. Wenn ich im mittleren Bereich das Pedal hin und her bewege, dann bleibt er im "Elefantenmodus"

Grüße

Carsten

Hmm hatte so spontan den Pedalwertgeber im Verhältnis zum Drosselklappenpoti in Verdacht aber das wäre wohl ein andres Fehlerbild.

Schon Fehlerauslese gemacht / machen lassen?

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:54

Hi,

ja, aber da ist soweit nichts mehr, nur das hier mit der Sonde 1 Innenwiederstand http://www.motor-talk.de/.../sekundaerluft-fehler-t3661217.html?... ist noch, aber der Fehler wird immer gleich nach löschen wieder abgelegt, egal ob er das beschriebene Problem hat oder nicht, daher denke ich eigentlich da gibt es keinen Zusammenhang.

Grüße

Carsten

Welcher Gang ist vom Getriebe eingelegt sobald du losrollst. Im Kombi steht zwar D aber man spürt das ja nach ner Weile in welchem gang er grad dreht. Wobei ich dazu sagen muss das du es dann merken würdest wenn er nach Fuß vom Gas zurückschaltet wenn er vorher in einem zu hohen Gang war.

Tritt der Fehler auch auf wenn er Kalt ist oder nur im warmen Zustand?

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:14

Hi,

das hatte ich auch zuerst vermutet, aber schnelles umschalten ins Tiptronic zeigt mir dass er im ersten Gang anfährt und er schaltet ja auch recht bald in Zweiten, aber halt etwas ruppig... würde er im Zweiten anfahren, dann würde er zwar zuerst schwerfällig sein, wenn er dann aber genug Geschwindigkeit hat, würde er normal weiter fahren und sanft in dritten schalten etc.... macht er aber leider nicht.... Am besten würde ich es beschreiben als wenn trotz dollem Gas geben die Drosselklappe nicht weit aufgeht und hinten was sehr schweres dran hängt....

Es tritt glaube ich vorwiegend währen der Warmlaufphase auf. Fast immer war er in der Warmlaufphase, aber leider auch schon mal wenn er bereits warm war.

Grüße

Carsten

Naja wenn du die Drosselklappe vermutest dann prüfe doch deren Funktion einfach um sicher zu sein. ^^

Allerdings wenn es mit der Dk zusammenhängen würde dann müsste das Problem theoretisch auch auf "N" bestehen, wenn du dann einfach Gas gibst im Stand. Sollte alles Ok sein heißts weitersuchen.

Bei nem Diesel könnte man spekulieren, er nimmt die Einspritzmenge zurück, das passiert sobald der Motor zu warm wird so oder so aber hierbei, haben wir einen Benziner und wie es sich dabei verhält, müsste man dann rausfinden.

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:33

Hi,

ich war beim Freundlichen, Drosselklappe ok..... allerdings war zu dem Zeitpunkt der Prüfung ja auch nichts und er fuhr wunderbar..... das ist ja das doofe, es passiert nur manchmal und auch nur kurz beim losfahren, wenn ich dann vom Gas gehe ist alles wieder ok und der Fehler kommt erst Tage später mal wieder..... aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Grüße

Carsten

Mir fällt grad ein ich hatte neulich auch dasselbe aber in abgewandelter Form.

Ich bin bergauf gefahren und musste langsamer werden weil vor mir auf einmal einer einbog und sein Gaspedal nicht finden konnte. Ich hab nur leicht das Gas zurückgenommen um langsamer zu werden, damit der vor mir genug Zeit hat, um sein Gefährt zum Rollen zu bewegen. Als ich dann wieder Gas geben konnte hab ich gemerkt, das die Automatik nicht runtergeschaltet hat und ich noch im glaub es war der 3. Gang war. Ein berherztes stärkeres Gas geben lies vermuten, der Motor wollte drehen aber die Last war einfach zu hoch oder eben der Gang und er wollte nicht runterschalten ums dem Motor zu erleichtern. Ich bin einmal komplett vom Gas und dann wieder drauf, er schaltet runter, wieder volle Kraft an denn Rädern. Es ist mir zwar aufgefallen aber da es nur dieses eine Mal aufgetreten ist, hab ich mir nicht weiter Gedanken drum gemacht.

Ähnliches jetzt wo ich dran denke auch bergab. Einfach mal Rollen lassen, es war mal etwas steiler. Er rollt also Drehzahl erhöht sich und was macht das Getriebe, klar schaltet hoch. Aus eins mach zwei aus zwei mach drei und schon rollt er ohne Last am Motor aber spritzt immer noch ein. Ich dacht nur "Was zum Geier? Hallo Schubabschaltung jemand zuhause? :D" Spritsparen in D (als ob mans mit nem A8 drauf anlegen würde) ist also nicht bei bergab, klappt nur auf der Autobahn hat ich dann das Gefühl :p

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:55

... hm, ja, ich werd das Getriebe auch nicht ganz außer Acht lassen...... ärgerlich dass ich den Fehler scheinbar nicht provozieren kann, er kommt und geht wie er will.

Grüße

Carsten

Läuft der Motor noch rund, wenn der Fehler auftritt?

War der Fehlerspeicher leer? Wurde die Drosselklappe mal neu angelernt?

Kann eigentlich nur an der DK oder dem Geber am Pedal hängen, wird nur möglicherweise nicht als Fehler erkannt, wenn die Werte nicht aus dem Sollbrereich pendeln. Ich tippe eher auf den Geber am Pedal, da die DK zwei Potentiometer hat, die sich gegenseitig überwachen, da würde ein Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:15

Hallo Willy,

ja, der Motor läuft ruhig, der Fehlerspeicher zeigt nichts an und die DK wurde beim Freundlichen angelernt.

Eigentlich fühlt es sich ja auch so an als würde ich zwar Gas geben, aber die Drosselklappe nicht richtig aufgehen, aber ich wundere mich halt warum das Getriebe dann auch ruppig schaltet? Oder kann es sein, dass das Getriebe auch merkt wie das Gaspedal steht und eine richtige Pedalposition gemeldet bekommt? Wenn das Getriebe denkt "viel Gas" und der Motor aber "wenig Gas" könnte es eventuell sein dass es ruppig schaltet?? Wenn der Geber am Pedal nur "wenig Gas" sendet obwohl "viel Gas" gegeben wird, dann müsste er ja so anfahren als wenn man auch wirklich wenig Gas gibt mit sanftem Gangwechsel.......

Grüße

Carsten

Hm, bei neueren Getrieben wird auf jeden Fall die PedaStellung ausgewertet. Bei der alten Tiptronic bin ich nicht ganz sicher, denn sonst wäre der Kick Down Schalter ja nicht nötig.

Das mit dem Getriebe spricht eher für einen Defekt der DK, da diese die Ludtmasse regelt, welche direkt in die LastErmittlung fürs Getriebe einfliesst .

am 28. April 2012 um 11:26

Das Getriebe wird anscheinend nur mit dem Drehmomentwert gesteuert, der aus der Luftmasse berechnet wird. Deshalb ja das massenhafte Automatensterben nach Meldung zu geringer Werte. Hast du deinen LMM überprüft, oder wurde er erneuert? Ist er hinüber, kann das Gaspedal aus dem Stand auffällig empfindlich reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen