ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Beim Gaseinbau Ansaugbrücke nicht ausbauen???

Beim Gaseinbau Ansaugbrücke nicht ausbauen???

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:24

Hi bekomme die Tage meine Gasanlage, nun meine frage dazu.

Es wird eine Prins und derjenige der sie einbaut meinte zu mir da meine Ansaugbrücke aus Kunststoff ist müsste man diese net ausbauen.

Ist das in Ordnung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch wenn viel Blabla gemacht wird, die wenigsten bauen sie überhaupt aus.

Bei Kunststoff ist es eigentlich auch unnötig.

Bei Alu wäre es schön aber wie erwähnt macht es kaum einer, auch die Bekannten nicht.

am 5. Dezember 2007 um 20:02

Bei Kunstoff reicht es Bohrer anzufetten, dann bleiben die Späne drin. Falls trotzdem etwas in die Rohr fällt, verbrennt es im Lauf von wenigen Zyklen, das Kunstoff ist doch auch nur ein Kohlenwasserstoff. Statt Alubrücke abzubauen kann man drin ca 1-2 Bar Überdruck mit Kompressor machen, die Späne fliegen dann raus.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:29

Hey ich danke euch Jungs :) Mir hatte nämlich einer auf der arbeit bisschen angst gemacht.

Er meinte auch das es dann gefährlich wäre :( Bekannter baut ja seit Jahren Gasanlagen ein, der muss es ja wissen.

@gigavolt

respekt, mit dem selbsteinbau hatte mir das mal durchgelesen.

Findet ihr 1800 Euro in Ordnung? Mit TÜV und alles...

Prins VSI mit flash lube(5 Zylinder VW)

 

Nachtrag: Muss ich die Zündkerzen jetzt alle 20tkm wechseln?!?!?

Wenn ohne Ausbau der Ansaugbrücke gearbeitet wird und es nicht 100% perfekt klappt, ist die Gefahr, dass du danach mehr Ärger hast als dir lieb ist, sehr gross! Es können Späne in den Ansaugtrakt fallen oder noch schlimmer, hängenbleiben und Einlaufen verursachen, Falschluft gezogen werden, Gasdüsen flasch positioniert sein usw...vielleicht ist auch der Ansaugkrümmer jetzt schon leicht undicht, fällt auf Benzin nicht auf, aber auf Gas macht das schnell grosse Probleme....

Zahl lieber 200 Euro mehr und lass die Ansaugbrücke rausbauen, vernünftig die Gasdüsen rein, NEUE Dichtungen auf die Brücke und wieder rein!

1800 Euro ist eigentlich zu billig für gute Arbeit und wahrscheinlich bekommst du wiedermal kein Abgasgutachten dazu....schwarze Schafe siehe Forum hier....lass dir die Papiere gegen Bezahlung von ca. 200 Euro VORHER aushändigen! Keine Bezahlung des Umbaus OHNE TÜV-Eintrag und vollständige Papiere!

 

VOR dem Umbau solltest du Zündkerzen (einpolige), Kühlwasser und Lambdasonde(n) erneuern.

1800 Euro für eine Prins VSI mit Flashlube in einem V5 ?

Nach meiner Erfahrung kann es dafür keinen handwerklich sauberen Einbau in Deutschland geben (ausser man macht es selbst wie Gigavolt) .

Gruß Andre

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:15

Er meinte zu mir, die Anlage bekommt er auf EK.

TÜV bekomme ich, man darf sie ja selber einbauen. :confused:

Naja ich werde mich nochmal mit ihm zusammen setzen. Die Dichtungen kaufen und die alten zurück verlangen :)

Warum sollte mann denn das Kühlwasser erneuern?

Lambdasonden sind noch Top hatte letzens erst AU.

am 6. Dezember 2007 um 4:45

Die Ansaugbrücke wird nicht nur ein reiner Kunstoff sein, sondern ein Glasfaserverstärkter Kunstoff! Diese Glasfaserverstärkten Kunstoffe sind extrem hart!

Ich würde das genauso kritisch sehen wie bei einer Metall-Ansaugbrücke.

Hi,

ich hatte seinerzeit wegen dieses Punktes mit diversen Umrüstern gesprochen, auch einigen alteingesessenen und oft empfohlenen. Keiner wollte so richtig mit der Sprache rausrücken. Nach langem Bohren war das Fazit hier im Norden, daß KEINER das Teil abbauen wollte, nichtmal gegen Aufpreis!! Jeder hatte irgendeine dumme Ausrede oder ein wie auch immer geartetes tolles Verfahren, bei dem das angeblich nicht mehr nötig sei...

Für mich zählt dieser Punkt deshalb zu den LPG-Mythen...

Grüße Dirk

Abbau der Ansaugbrücke:

Das Hineinfallen von Spänen ist grundsätzlich sehr kritisch. Auch wenn es nur verstärkter Kunststoff ist. Weiterhin kann man an der ausgebauten Ansaugbrücke viel leichter und genauer die Düsen positionieren. Safety first. Der Aus- und Einbau der Ansaugbrücke dauerte bei einem V8 von MB rund 4 Stunden mit allen Nebenarbeiten. Also überblickbar und somit dringend anzuraten.

Um sicherzustellen, dass die Ansaugbrücke ausgebaut wird: Vertraglich vereinbaren und fragen, wann sie ausgebaut wird. Dann einfach mal reinschneien und sich den Spass anschauen. Einen guten Umrüster wird dies nicht sonderlich stören. Nur jemanden, der was zu verbergen hat.

Preis für V5 von 1800€:

Der Preis würde mich nervös machen. Dafür kann eigentlich nur "husch-husch"-Arbeit bei rausspringen. Grundsätzlich ist beim Gaseinbau nicht zuerst auf den Preis, sondern auf die Qualität des Umbauers acht zu geben. Ein V5 sollte preislich bei gut über 2000 Euro mit einer Prins VSI liegen, damit fachlich gute Arbeit am Ende auch möglich ist.

Spare nicht am falschen Ende, kann ich da nur sagen.

am 6. Dezember 2007 um 11:05

Hallo,

ich möchte den sorgfältigen Umrüstern, die Ansaugbrücken bauen immer ab nicht widersprechen, so es ist auf jedem Fall sicher.

Ich habe eine Einbauanleitung der nach ECE-R 115 zertifizierten Anlage für Z18XER, die bietet Irmscher an. Dort steht keine Anweisung die Ansaugbrücke abzubauen und auch keine andere Sicherheitsmassnahme unterzunehmen. Die Geschichte über Glassfäsern lese ich im diesen Thread zuerst. Und auch in der Späne, die im meinen angefettenen Bohrer geblieben war waren keine Glassfäsern zu sehen. Es ist aber klar, dass die Materialien unterscheiden sich. Vor meinem Umbau habe ich darüber auch mit meiner Opel Werkstatt konsultiert, die haben einen BRC Vertragsumrüster, der baut auch nicht ab.

Also prüfen, aus welchem Material die Rohr hergestellt ist, wenn sicher kein hartes Verstärkungsmittel drin ist, solte es auch ohne Ausbau gehen.

Und noch zum Preis - 1.8 kEUR ist auch nach meiner Meinung zu wenig, mindestens für Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Er meinte zu mir, die Anlage bekommt er auf EK.

TÜV bekomme ich, man darf sie ja selber einbauen. :confused:

Naja ich werde mich nochmal mit ihm zusammen setzen. Die Dichtungen kaufen und die alten zurück verlangen :)

Warum sollte mann denn das Kühlwasser erneuern?

Lambdasonden sind noch Top hatte letzens erst AU.

Kühlwasser fliesst durch den Verdampfer, d.h. zum Einbau des Verdampfers muss das Kühlwasser abgelassen werden.

Meistens füllen unsere Meisterumrüster diese Dreckbrühe, die über Vorderträger gelaufen noch schön mit Dreck verunreinigt ist, wieder in den Motor ein!

Also neues Kühlmittel nach dem Umbau rein, OK ich hatte geschrieben VOR dem Umbau, dies revidier ich hiermit.

Deine Lambdasonden sind lange Zeit im Benzinbetrieb gelaufen und haben sicher Carbonablagerungen. Wenn du die drinlässt, stellt der Umrüster die Gasanlage mit alten Sonden ein. Die Lambdasonde bekommt jetzt im Gasbetrieb aber keine Carbonablagerungen mehr ab, sondern reinigt sich mit der Zeit. Nun stimmen die Werte nicht mehr 100% und die Gasanlage läuft zu mager. Gefahr für Ventile, Zylinderkopf und -dichtung, sowie den Kat.

Das kann man vermeiden indem man gleich neue reinbaut.

Die Kunstoffansaugbrücken sind übrigens keine GFK, sondern auch carboniert, da leitfähig! Müsst euch nur mal die Preise von so einer Brücke anschauen....

am 6. Dezember 2007 um 11:23

Die Lambdasonde lässt sich einfach prüfen und damit nicht im unnötigen Fall Geld für neue ausgeben. Ich danke Illario von Landi Renzo für die Link :)

Na dann prüft mal schön... und nach 1000 km nochmal und nach 2000 km nochmal und nach 3000 km nochmal.... so nach 10.000 km Gasbetrieb ist der Motor blitzsauber, dann nochmal :)

am 6. Dezember 2007 um 11:58

Sie geht doch nicht von Tag zum Tag kaputt, sondern sie verlängert die Reaktionszeit.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Na dann prüft mal schön... und nach 1000 km nochmal und nach 2000 km nochmal und nach 3000 km nochmal.... so nach 10.000 km Gasbetrieb ist der Motor blitzsauber, dann nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Beim Gaseinbau Ansaugbrücke nicht ausbauen???