1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Beim herausfahren aus der Einfahrt Stein übersehen.

Beim herausfahren aus der Einfahrt Stein übersehen.

Renault Clio 2
Themenstarteram 20. August 2012 um 17:02

Guten Abend,

heute ist mir ne schöne scheiße passiert beim herausfahren aus der Einfahrt hab ich einen Stein übersehen. Beim aussteigen hab ich dann den Schaden gesehen, bei meinem Clio da wo normalerweise die hinteren Türen sind, hab ich nun wunderschöne tiefe Kratzer + Delle im Auto -.- wenn ich nach links lenke klackert es hinten, ich kann es aber nicht genau zu ordnen wo es her kommt.

Der Wagen ist Vollkasko versichert, meint ihr das ich nur meinen Anteil von 300€ zahlen muss? oder was meint ihr wie teuer kann das werden und kann da noch was anderes kaputt gegangen sein?

Bj. 11/2006

58 PS Benzin

81000km gelaufen

erst vor 3,5 monaten vom Händler geholt -.-

mfg jojo0810

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jojo0810

Guten Abend,

heute ist mir ne schöne scheiße passiert beim herausfahren aus der Einfahrt hab ich einen Stein übersehen. Beim aussteigen hab ich dann den Schaden gesehen, bei meinem Clio da wo normalerweise die hinteren Türen sind, hab ich nun wunderschöne tiefe Kratzer + Delle im Auto -.- wenn ich nach links lenke klackert es hinten, ich kann es aber nicht genau zu ordnen wo es her kommt.

Der Wagen ist Vollkasko versichert, meint ihr das ich nur meinen Anteil von 300€ zahlen muss?

Kommt drauf an, welche VK-SB du vereinbart hast. Von 0 bis 1500EUR habe ich da schon alles gesehen. Außerdem wird der Beitrag steigen, wenn du keinen Rabatt-Retter nutzen kannst.

Zudem musst du den Schaden auf jeden Fall zügig deiner Versicherung melden, da du sonst Probleme bei der Abwicklung (bzw. einer späterer) bekommen kannst. Du kannst dann AFAIK immernoch entscheiden, ob das wirklich über die Versicherung abgewickelt werden soll oder nicht bzw. ob du die Schäden zurückkaufst. Einfach mal mit denen reden.

Zitat:

oder was meint ihr wie teuer kann das werden und kann da noch was anderes kaputt gegangen sein?

Bj. 11/2006

58 PS Benzin

81000km gelaufen

erst vor 3,5 monaten vom Händler geholt -.-

Ich persönlich hätte mir da erstmal in der Werkstatt meines Vertrauens ein Angebot machen lassen. IIRC lautet der Pi*Daumen-Regel, dass man bis ca. 1000EUR am besten selber zahlt, wenn man nicht seinen Rabattretter nutzen will/kann (selbst wenn man einen hat, kann man den i.d.R. nur alle paar Jahre nutzen). Dein Versicherungsvertreter kann dir da sicher konkrete Zahlen nennen.

Wenn du sowieso selber zahlst, kannst du ja abwarten, ob was dazukommt oder dir gar jemand reinfährt und ggf. dann für dich gratis ist. Allerdings kann da Rost-Vorsorge notwendig sein. Evtl. weiß da jemand was im Pflege-Forum hier auf MT.

notting

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:25

naja das ganze ist ja vor ner std erst passiert.... zu dem Zeitpunkt hatte die Werkstatt ja schon zu, ich wollte da morgen mal nach der Arbeit hinfahren und mir das nach fragen was die dazu meinen. Der Wagen läuft als Zweitwagen auf meinen Vater, der mit ca 30% eingestuft ist... ich weiß grad nur das ich einen VK-SB von 300€ hab. mehr kann ich da grad nicht zu sagen.

Dann geh ich morgen mal zu meiner Versicherung und frag mir das ganze mal nach, hoffen wir es mal das es nicht so teuer wird, da ich nun ungern wegen der Sache meinen Vater höher Stufen lasse...

am 22. August 2012 um 9:31

Hallo,

Smart Repair aufsuchen KVA veranschlagen, liegt im Bereich 400-600,- Euro ( lohnt sich nicht einen Schaden zu melden bei der Vollkasko Versicherung.

mfg

Holger

Moin,

mal zum Smart-Repair Laden fahren und fragen was es kostet.

U.U. nicht der Kasko melden (es sei denn, Du hast den Rabattretter im Vertrag), da 300,-SB und Hochstufung in Kasko erfolgt.

Abwegen, je nach Höhe des Schadens.

"nicht melden" klingt immer etwas missverständlich...

Du kannst den Schaden in jedem Fall MELDEN, denn "Melden" bedeutet nicht "Regulieren". Später kannst du dich immer noch entscheiden, ob die Versicherung ihn übernehmen soll, oder ob du ihn selbst begleichst. Nur wenn du ihn jetzt direkt meldest, kannst du überhaupt noch stressfrei die Versicherung in Anspruch nehmen.

Also lieber jetzt erstmal melden und dann nach der Reparatur bescheid sagen "ich trage die kosten selbst" also in zwei wochen bei der Versicherung aufkreuzen " ich hate da mal ne schaden den ich jetzt doch gern reguliert hätte".

am 22. August 2012 um 11:44

Hallo,

Gegenrechnung ;

Reparatur maximal 600,- Euro Kunde zahlt 300,- Selbstbeteiligung , Versicherung übernimmt 300,- Euro , Kunde wird hochgestuft ( Mehrbelastung), da würde ich doch lieber jemanden suchen der mit den Schaden günstig repariert- oder?

mfg

Holger

Du hast mich nicht verstanden...

Es geht mir darum, dass er in jedem Fall den Schaden der Versicherung MELDEN kann. Das Melden heißt NICHT, dass er den Versicherungsschutz auch wirklich in Anspruch nehmen MUSS, er hält sich damit nur die Möglichkeit offen, dass er die Versicherung überhaupt in Anspruch nehmen KANN.

Also Ablauf: Melden -> KVA einholen -> Rechnen was sinnvoller ist -> DANN der Versuchung die eigene Entscheidung mitteilen, also entweder a) "ich möchte den Schaden selbst tragen" (dann erfolgt natürlich, obwohl der Schaden zunächst "gemeldet wurde" KEINE Hochstufung, es läuft alles so, wie wenn er den Schaden nie gemeldet hätte) oder b) "Versicherung, bitte übernimm."

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:22

danke nochmal :)

War heute bei dem Händler wo ich den Wagen her hab, bnillige Methode (ausbeulen, spachteln, Sprühdose lackieren) 150€, teure mit lackieren max. 250€

Eine andere Werkstatt und Lackierer meinten das es max 200€ kosten wird^^

am 22. August 2012 um 14:37

Hallo,

..das ist doch ein guter Kurs, würde dir empfehlen das vom Lackierer zu machen, das Sprühdose nicht unbedingt das gute Ergebniss erzielt, besonders bei Beilackierungen.

mfg

holger

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

Smart Repair aufsuchen KVA veranschlagen, liegt im Bereich 400-600,- Euro ( lohnt sich nicht einen Schaden zu melden bei der Vollkasko Versicherung.

IIRC muss man den Schaden auf jeden Fall melden, weil es sonst später Stress geben kann. Richtig ist, dass man den Versicherungsvertreter fragen sollte, bis zu welchem Betrag man lieber selber zahlen sollte.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

IIRC muss man den Schaden auf jeden Fall melden, weil es sonst später Stress geben kann. Richtig ist, dass man den Versicherungsvertreter fragen sollte, bis zu welchem Betrag man lieber selber zahlen sollte.

notting

Zitat:

OK, wenn sie den Schaden meldet, dann schickt die Vers. ggf ein Gutachter (muß aber nicht), nehmen wir mal an, die Vers. reguliert den Schaden.   So ein viertel JAhr später passiert ein wesendlich größerer Schaden, mit der Folge, dass der TE nächstes Jahr gleich 2x Hochgestuft wird. Dann geht die Prämie richtig hoch.

Zitat:

Zitat:

Und ob der TE einen Tarif hat, wo er z.B. in dem Fall den ersten VK Schaden zurückzahlen kann weiß keiner hier.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und ob der TE einen Tarif hat, wo er z.B. in dem Fall den ersten VK Schaden zurückzahlen kann weiß keiner hier.

Dann muss er sich halt direkt nach erhalt des KVs entscheiden. Und? Nochmal: Schäden zu verschweigen kann Probleme mit der Versicherung geben. Schaden melden != Schaden regulieren lassen.

notting

PS: Dein Quoting ist hochgradig kaputt.

Zitat:

Zitat:

Dann muss er sich halt direkt nach erhalt des KVs entscheiden. Und? Nochmal: Schäden zu verschweigen kann Probleme mit der Versicherung geben. Schaden melden != Schaden regulieren lassen.

notting

es ist, wie es ist

Ich lasse andere Meihnung zu, ich kann Dir jetzt nur das mitteilen, wie es bei meinem KFZ Versicherer ist.

Zitat:

Zitat:

notting

es ist, wie es ist

Ich lasse andere Meihnung zu, ich kann Dir jetzt nur das mitteilen, wie es bei meinem KFZ Versicherer ist.

Name der Versicherung?! Kommt mir nämlich komisch vor.

notting

Deine Antwort