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beim Kaltstart dreht der Motor auf 2400U/min

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 15:21

Hallo,

mein astra G dreht bei Kaltem Motor auf 2400 U/min. Wenn ich schalte und rollen lasse bis ich anhalte dann geht die Drehzahl langsam herunter dauert ca.10 sek. Dann ist alles wieder normal.

Wer kann mir helfen

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20 Antworten

normal!!

So soll die Abgasnorm wohl schneller nachm Start erreicht werden ...

ist ja auch logisch.....weil so wird der brennraum schneller "warm"

(also von eiseiseiskalt auf lauwarm ;-) )

Jo kann den kollegen nur zustimmen das ist ein vollkommen normales verhalten. Soll die Abgasnorm auf eine eher unkonventionelle und sehr besorgnisserregende art und weise verbessern loool.

 

MFG

Hellrasor

@hellrasor

ja, ist etwas komisch, da hat sich aber sicher ein schlauer ingenieur was dabei gedacht ;-)

was nur komisch ist, meiner macht das zwar auch....aber nur wenn beim letzten mal nicht richtig warm wurde (kurzstrecke)

hab ich ihn davor gut warmgefahen startet er "normal"

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

@hellrasor

ja, ist etwas komisch, da hat sich aber sicher ein schlauer ingenieur was dabei gedacht ;-)

was nur komisch ist, meiner macht das zwar auch....aber nur wenn beim letzten mal nicht richtig warm wurde (kurzstrecke)

hab ich ihn davor gut warmgefahen startet er "normal"

Ich brauch ja jetzt net zu erwähnen wie schlau Opel Ingenieure sind oder?? ;) looool

Die werden sich irgendeinen scheiß aus der birne gequetscht haben.... naja wie auch immer.....

 

MFG

Hellrasor

Hi,

also meiner dreht da nur auf 1400 u/min hoch, keinesfalls über 2000.....

ICh habe zwar keinen astra sondern einen golf 4 aber bei mir wa das auch.

und da waren kleine unterdruckschläuche prorös

die sind so ca. 0.8 cm dick und da ist meistens stoff drum.

da muste mal dran wackeln gucken ob da einer pirös ist oder ein loch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rensky

ICh habe zwar keinen astra sondern einen golf 4 aber bei mir wa das auch.

und da waren kleine unterdruckschläuche prorös

die sind so ca. 0.8 cm dick und da ist meistens stoff drum.

da muste mal dran wackeln gucken ob da einer pirös ist oder ein loch hat.

Aber welche unterdruckschäuche sollen das den sein??

Also ich mein gut en Golf ist kein Astra aber motoren funzen ja alel nachem selben prinzip nur Unterdruckscläuche gibt es viele und mit stoff müssen die ja net umhüllt sein beim Astra.

Kannst du den sagen welche Schläuche das genau sind, also von wo nach wo die führen??

Man kann ja mal nachschaune aber ich kenne das vom Astra nur als normales verhalten. Selbst der FOH macht da nix soweit ich weiss, ausser die wolleneinen abzocken, aber das wollen die ja jedes mal lol.

 

MFG

Hellrasor

ich hab meinen foh auch drauf angesprochen, der meinte auch dass das normal sei....

in seinen augen ist das eine art choke.

und da es eh nur ein paar sekunden andauert würd ich mir da keinen kopf machen.

Wir hatten das auch ne ganze Zeit beim Astra 1.8 16V. Mal drehte er nach dem Start ca, 2400 U/Min bis man das erste mal Gas gegeben hat, mal war es wieder weg. Ab und an ging der Motor auch mal aus, im Standgas, wenn er warm war.

Hat mich ziemlich genervt. Irgendwann kam es dann immer öfter vor, dass er nach dem Start sofort auf 4000 U/min!!! ging.

Der Opel Händler war sich nicht sicher ob Drosselklappe oder Motorsteuergerät, die freie Werkstatt hat gehandelt: Drosselklappe mitsamt Elektronik gewechselt. Seitdem ist absolut Ruhe!

Und das ist jetzt schon fast ein Jahr her.

Gruß Stephan

am 22. Januar 2011 um 13:07

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra G mit dem Motor X16SZR (1.6 L, 75PS).

Nach einem Kaltstart liegt die Leerlauf Drehzahl ungefähr bei 2000 Umdrehungen/m.

Das hält bei langsamer Fahrt ungefähr einen Kilometer an (das merke ich wenn ich an der Ampel stehe das der Motor immer noch so hoch dreht).

Danach ist die Leerlauf Drehzahl normal.

Ist das normal oder sollte sich die Leerlauf Drehzahl schneller verringern bzw. nicht so hoch sein?

Grüße,

kryptos92

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hohe Leerlauf Drehzahl nach Kaltstart.' überführt.]

am 22. Januar 2011 um 13:20

Normal ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart schon, aber die sollte deutlich niedriger liegen, so um die 1.200 U/min.

Koreaner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hohe Leerlauf Drehzahl nach Kaltstart.' überführt.]

am 25. Januar 2011 um 15:03

Ich muss korrigieren, die Drehzahl liegt bei 1500 U/m.

Wie lange sollte diese erhöhte Drehzahl anhalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hohe Leerlauf Drehzahl nach Kaltstart.' überführt.]

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