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Beim Kaltstart zittern

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. September 2013 um 21:47

Hallo

Seit ein Paar Tagen merke ich das beim Kaltstart mein Motor vom 530d Leicht zittert und natürlich nach einer Minute ca. weg ist. Was kann die Ursache dafür sein ?

Beste Antwort im Thema

Servus Leute!

Beim N57TÜ-Motor ist das AGR-System (aufs AGR-Venitl bezogen) identisch aufgebaut - würde hier tatsächlich ebenso auf das AGR-Problem tippen! :)

Die Abgasrückführkühlung (Wärmetauscher) hat eine Änderung erfahren und auch die Ansteuerung der Bypass-Klappe etc. (tut nichts zur Sache) - sonst ist es ident.

Ich würde die Frischluftmenge anheben mit BMW ISID (ISTA-D) und dann die Ansaugbrücke reinigen - danach sollte alles wieder passen.

Wesentliche Änderung des N57TÜ-Motors (neben Strömungsoptimierungen) waren die neuen Injektoren mit Magnetventil, die aber vollkommen überarbeitet worden sind und die Piezo-Technik abgelöst haben - sind also nicht mehr die aus dem M57-Motor bekannten Magnetventil-Injektoren.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

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Was meinst Du mit "zittern"? Vibriert das ganze Auto oder läuft der Motor unrund?

Themenstarteram 16. September 2013 um 13:15

MOTOR Vibriert unregelmäßig und 1-2 Minuten später ist alles wieder ok.

Puh, da fällt mir leider nichts ein. Hab auch nen 530d und deshalb interessiert mich das natürlich.

Meine Frage war vielleicht auch etwas ungenau gestellt (sorry!). Es ging mir darum, wie sich das zittern/vibrieren des Motors bemerkbar macht. Also ob auch das ganze Auto mitvibriert oder z. B. nur das Lenkrad, ob was klappert, knirscht oder man irgendwas anderes hört o. ä.

Passt evtl. hierzu:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html

Ich habe mir, obwohl ich das Problem (noch) nicht habe, schon mal die AGR Rate wie empfohlen hochgesetzt, damit es nicht soweit kommt. Wer ISTA/D hat, kann das leicht selbst machen, ist in 5 Minuten erledigt (ich hab allerdings einen halben Tag gebraucht, um ISTA mit einem ICOM Emulator ans laufen zu bekommen, ist aber auch letzten Endes einfach). Ansonsten, die Werkstatt beauftragen, den Wert hochzusetzen und ggf. die Ansaugbrücke zu reinigen.

Betrifft das jetzt nur den N57D30OL mit 180 kW/245 PS (verbaut bis 03/2011 im F10 530d und auch im E90 330d LCI) oder auch den N57D30OL(tü) mit 190 kW/258 PS (verbaut ab 03/2011 im F10 530d und nicht mehr im E90)?

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Betrifft das jetzt nur den N57D30OL mit 180 kW/245 PS (verbaut bis 03/2011 im F10 530d und auch im E90 330d LCI) oder auch den N57D30OL(tü) mit 190 kW/258 PS (verbaut ab 03/2011 im F10 530d und nicht mehr im E90)?

Frag mal BMW Verrückter im anderen Thread. Der kennt sich da bestens aus. Ich selbst habe noch den 245 PS, weswegen ich mir diese Frage noch nicht gestellt habe.

Servus Leute!

Beim N57TÜ-Motor ist das AGR-System (aufs AGR-Venitl bezogen) identisch aufgebaut - würde hier tatsächlich ebenso auf das AGR-Problem tippen! :)

Die Abgasrückführkühlung (Wärmetauscher) hat eine Änderung erfahren und auch die Ansteuerung der Bypass-Klappe etc. (tut nichts zur Sache) - sonst ist es ident.

Ich würde die Frischluftmenge anheben mit BMW ISID (ISTA-D) und dann die Ansaugbrücke reinigen - danach sollte alles wieder passen.

Wesentliche Änderung des N57TÜ-Motors (neben Strömungsoptimierungen) waren die neuen Injektoren mit Magnetventil, die aber vollkommen überarbeitet worden sind und die Piezo-Technik abgelöst haben - sind also nicht mehr die aus dem M57-Motor bekannten Magnetventil-Injektoren.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, das Problem scheint ja auch beim N57 im F11 vorhanden zu sein, und daher wollte ich auch die AGR-Rate ändern.

Beim F11 kommt mit ISTA-D jedoch ein anderer Wertebereich als sonst beschrieben.

E60 und andere: Wertebereich 0..40, Standard 0

Bei meinem F11 (N57, 204PS): Wertebereich 0..1, Standard 0

Weiß jemand, wie das zu interpretieren ist, bzw. was einzustellen ist?

Agr2

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Wesentliche Änderung des N57TÜ-Motors (neben Strömungsoptimierungen) waren die neuen Injektoren mit Magnetventil, die aber vollkommen überarbeitet worden sind und die Piezo-Technik abgelöst haben - sind also nicht mehr die aus dem M57-Motor bekannten Magnetventil-Injektoren.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

Hi!

Der neuere mit 258 PS hat also keine Piezo-Technik mehr, und der Vorgänger mit 245 PS hat sie noch, oder wie??

Was ist überhaupt die Piezo-Technik, bzw. was ist konkret bei diesen Magnetventilen oder Injektoren verändert worden?

Und was bringt denn das Verstellen dieser AGR (oder so:rolleyes:) Rate? Wenn der neu eingestellte Wert besser ist, warum ist er dann ab Werk nicht darauf programmiert?

LG julmar

Zitat:

Und was bringt denn das Verstellen dieser AGR (oder so) Rate? Wenn der neu eingestellte Wert besser ist, warum ist er dann ab Werk nicht darauf programmiert?

Soll die Verrußung vom Ansaugtrakt verringern, erhöht aber evtl. den Schadstoffausstoß

Themenstarteram 12. April 2014 um 23:04

Da ich nächsten Monat eine Inspektion habe werde ich mein immer noch vorhandenes Problem ansprechen.

Sobald ich den Wagen starte fängt der Wagen ungleichmäßig an zu vibrieren. Da was nicht in Ordnung ist kann sogar ein kleines Kind beurteilen. Mal schauen was es ist.

Kommt es den sofort nach dem Start? Oder mit einer 3 bis 5 Sekunden Verspätung?

Den erst ab da wird das AGR Ventil geöffnet und die Abgase der Frischluft zugeführt.

Themenstarteram 13. April 2014 um 14:54

Ja so nach 3 bis 5 sekunden fängt es an zu zittern aber nicht bei jeden Motorstart.

Das könnte somit gut sein das es das AGR Ventil verusacht. Bzw die folgen einer zugerussten Ansaugbrücke.

Hier hilft eine Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR Ventils.

Anschließend noch die AGR rate auf +0,4 anheben lassen.

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