1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Kauf auf was besonders achten?

Beim Kauf auf was besonders achten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2011 um 19:17

Hallo

Ich beabsichtige mir demnächst einen W211 Kombi (E200) zu kaufen.Als Kfz-Meister bin ich techn.nicht ganz unwissend,jedoch wüsste ich gern auf welche "Schwachstellen bzw. neuralgische Punkte" ich bei diesem Modell achten sollte.Wert lege ich auf integrierte Kindersitze und AHK bzw. Dachreling für einen Fahrradträger.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Atlas

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2011 um 8:17

1. W211 ist ab 14.01.2003 VOLLVERZINKT !

2. Das was du hier verbreitest ist absoluter schwachsinn , es sind keine änderungen vorgenommen für Mod. 2009 ehe einsparungen ! ( ausstattung )

Also bitte bevor du weiter vermutungen und gerüchte verbreitest oder weil du 2009 er gekauft hast und glaubst der ist besser als Vor-MOPF sage ich dir es ist genau das gegenteil, ein 2009er ist viel billiger gebaut als ein 2003er, das ist FAKT.....

es ist sehr viel eingespart um die produktionskosten zu senken, viel spass beim lesen:

 

 

 

 

1. Motorabdeckung Farbe Silber hitzebeständig ( ab 09.2003 ersatzlos gestrichen )

 

2. Lautsprecher 10x auf Lautsprecher 8x reduziert

 

3. Kühlfach Mittelkonsole ( eratzlos gestrichen )

 

4. SBC-Bremse durch normale bremsanlage ersetzt

 

5. Chraschboxen vorn von 5x auf 3x Reduziert

 

6. Luftregler Luftdusche Mitte - ersatzlos gestrichen

 

7. Beheizte Scheibenwaschdüsen - ab in die Aufpreis Liste

 

8. Steuerung abklappbare Spiegel - nur durch Star Diagnose möglich

 

9. Farbmuster Beige Stoff - ersatzlos gestrichen- Beige nur noch mit Leder oder Artico möglich

 

10. Verkleidung A-Säule fußraum - Teppich durch billiges Plastik ersetzt

 

11. Teppich Kofferraum Limo - ersetzt durch teppich/filtz

 

12. Lordose Beifahrer - ersatzlos gestrichen

 

13. Sitze vorn - plastikrahmen - ersatzlos gestrichen

 

14. Hintere Armlehne Riemen zum rausziehen - ersatzlos gestrichen

 

15. von vorn el. und beim Umlegen autom. abklappbare und einfahrbare Kopfstützen - erstzlos gestrichen (Kombi)

 

16. Fach mittelkonsole el. ausfahrbar - ersatzlos gestrichen

 

17. Umfeldbeleuchtung Aussenspiegel - erstzlos gestrichen

 

18. Funktion "Stop" - mit normaler bremse bei Autom. nicht mehr realisierbar

 

19. Holzausfürung Eukalyptus dunkel - ab in die Aufpreisliste

 

20. Armaturenbrett gerippte LS Abdeckung durch billigeres Lochgitterabdeckung ersetzt

 

21. Mittelarmlehne - funktion "schmetterling" gestrichen (jedoch bei univ. Schnittstelle)

 

22. Achenbecher vorn und ab mod. 2009 hinten - Aufpreispflichtig

 

23.Dichtung um die Scheinwerfer zum Kotflügel - eratzlos gestrichen

 

24.in der Neigung zweistufig einstellbare Rückenlehne im T - eratzlos gestrichen

 

25.Ambientelicht Deckenleuchte Avantgarde hinten - eratzlos gestrichen

 

26.Sitzbelegung Beifahrersitz ohne Gewichtssensor - eratzlos gestrichen

 

27.Designo erweiterte Lederausstattung ohne Alcantarabezug unter Cockpit und am Dom

 

28.autom. Kindersitzerkennung auf Beifahrersitz - eratzlos gestrichen

 

29.elektr. schwenkbare Schalterleiste mit Fach am Cockpit - ab 06.2008 - eratzlos gestrichen

 

30.bei Lederausstattung Artico statt Echtleder am Türbelag

 

31. 2 x Plastikeinfassung Limo entfallen (pro Seite eine) [ Dort wo die beiden Führungsschienen eintauchen]

 

32. 2x Serviceklappe entfallen (Öffnungen im Unterboden) um das einfachere Wechseln der Nebelscheinwerfer zu ermöglichen.

 

33. Rammschutzleisten (Stoßstange) nicht mehr einzeln auswechselbar. Stoßstange ab MOPF "aus einem Guss" ( viel billiger im herstellung ).

 

34. SA fahrdynamische Sitze weggefallen - eratzlos gestrichen

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schön das du dich vorstellst als neues Mitglied im Forum.

Danke für deinen ausführlichen Bericht mit Angaben.

 

Guckst du hier

DANKE

Für die Zukunft, Sufu benutzen, dann fragen.

- Riemenscheibe (Nockenwelle)

- Lager, Querlenker und Streben Vorderachse

- Krankheit beim E200 Benziner ist die Steuerkette, Spanner reißen gerne ab bei ca. 200 000 km

am 31. August 2011 um 20:01

und ausserdem ist der 211er die letzte Schrottkarre

 

kann man hier 1000-fach nachlesen

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

und ausserdem ist der 211er die letzte Schrottkarre

kann man hier 1000-fach nachlesen

die konkurenz kocht auch nur mit wasser, glaub mir...

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Schön das du dich vorstellst als neues Mitglied im Forum.

 

Hallo

Ich werd mich vollständig und mit Hofknicks vorstellen,wenn der Kauf vollzogen ist.Da meine Frau aber auch noch ein gewisses Mitspracherecht beansprucht,steht der Kauf nur zu 99,9% fest.

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von atlas12345

Hallo

Ich beabsichtige mir demnächst einen W211 Kombi (E200) zu kaufen.Als Kfz-Meister bin ich techn.nicht ganz unwissend,jedoch wüsste ich gern auf welche "Schwachstellen bzw. neuralgische Punkte" ich bei diesem Modell achten sollte.Wert lege ich auf integrierte Kindersitze und AHK bzw. Dachreling für einen Fahrradträger.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Atlas

Sippi-1 hat es etwas direkt formuliert, aber hier fragt jeden Tag jemand nach schwächen von diesem o. jenem Modell. Wenn man mal eine Zeitlang nur "Mitliest" bekommt man schon viel mit o. einfach mal die Themen der letzten Tage/ Wochen nach entsprechenden Überschriften durchsuchen!

Grundsätzlich ist es bei einer solchen Fragestellung ganz hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest woran du denkst. Wichtig sind besonders auch Angaben zum Bj. u. zur Laufleistung deines "Traumautos". Baujahr u. Laufleistung abhängig verändern sich auch die Dinge, auf die man besonders achten, bzw. hinweisen kann.

 

MfG Günter

Themenstarteram 1. September 2011 um 21:14

Sippi-1 hat es etwas direkt formuliert, aber hier fragt jeden Tag jemand nach schwächen von diesem o. jenem Modell. Wenn man mal eine Zeitlang nur "Mitliest" bekommt man schon viel mit o. einfach mal die Themen der letzten Tage/ Wochen nach entsprechenden Überschriften durchsuchen!

Grundsätzlich ist es bei einer solchen Fragestellung ganz hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest woran du denkst. Wichtig sind besonders auch Angaben zum Bj. u. zur Laufleistung deines "Traumautos". Baujahr u. Laufleistung abhängig verändern sich auch die Dinge, auf die man besonders achten, bzw. hinweisen kann.

 

MfG Günter

Hallo

Ihr habt da ganz sicher nicht unrecht.Aber ich will mich halt erst mit "neuem Untersatz" vorstellen.Der Kauf eilt bei mir nicht,deshalb kann ich etwas mehr Sorgfalt bei der Suche aufbringen.Wie schon geschrieben, bin ich vom Fach und habe auch einige Jahre Erfahrung mit älteren Benz-Modellen.

Mein Zukünftiger sollte die Familie sicher von A nach B bringen,einige Male im Jahr die Alpen besuchen und mich und mein Bike zu diversen Rennen begleiten.Bj. sollte so ab 2006 sein und der Kilometerstand nicht mehr als 70000km betragen.Als Maschine reicht mir der 200K.

Luxuriöser "Firlefanz" muß nicht sein,hab aber auch nix dagegen.Neige eher zum Schalter,aber Automatik geht auch.

Gruß

Atlas12345

Zitat:

Original geschrieben von atlas12345

 

 

Hallo

Ihr habt da ganz sicher nicht unrecht.Aber ich will mich halt erst mit "neuem Untersatz" vorstellen.Der Kauf eilt bei mir nicht,deshalb kann ich etwas mehr Sorgfalt bei der Suche aufbringen.Wie schon geschrieben, bin ich vom Fach und habe auch einige Jahre Erfahrung mit älteren Benz-Modellen.

Mein Zukünftiger sollte die Familie sicher von A nach B bringen,einige Male im Jahr die Alpen besuchen und mich und mein Bike zu diversen Rennen begleiten.Bj. sollte so ab 2006 sein und der Kilometerstand nicht mehr als 70000km betragen.Als Maschine reicht mir der 200K.

Luxuriöser "Firlefanz" muß nicht sein,hab aber auch nix dagegen.Neige eher zum Schalter,aber Automatik geht auch.

Da du eigentlich schon den S211 als 200k ausgesucht hast,

dann schaue mal

hier wenn der Link wieder funzt;)

Zitat:

Original geschrieben von atlas12345

Hallo

Ich beabsichtige mir demnächst einen W211 Kombi (E200) zu kaufen.Als Kfz-Meister bin ich techn.nicht ganz unwissend,jedoch wüsste ich gern auf welche "Schwachstellen bzw. neuralgische Punkte" ich bei diesem Modell achten sollte.Wert lege ich auf integrierte Kindersitze und AHK bzw. Dachreling für einen Fahrradträger.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Atlas

Nun kann ich mal mit "meinem Wissen glänzen":

Jeder Kombi, also jeder s211 (w211 ist Limo, s211 ist Kombi) hat eine Reling serienmäßig. Somit wäre wenigstens ein Punkt Deiner "to do Liste" abgehakt.

AHK und Kindersitze waren/sind/werden (beim 211er und wohl auch in Zukunft) immer sein: Sonderausstattung!

Ansonsten: Bei VorMöpfen (bis 06/2006 Herstellungsdatum, nicht EZ) ist auf kosmetischen Rost (Heckklappe etc.) zu achten. Spätestens die MöPfe gelten als extrem unauffällig, oder anders ausgedrückt: als sehr gut! Was nicht heißt, dass die VorMöpfe nicht gut waren.

Und spätestens jetzt lande auch ich hier bei Sippis Tipp: SuFu!

Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg beim Kauf,

Grüße

Superlolle

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:32

 

Nun kann ich mal mit "meinem Wissen glänzen":

Jeder Kombi, also jeder s211 (w211 ist Limo, s211 ist Kombi) hat eine Reling serienmäßig. Somit wäre wenigstens ein Punkt Deiner "to do Liste" abgehakt.

AHK und Kindersitze waren/sind/werden (beim 211er und wohl auch in Zukunft) immer sein: Sonderausstattung!

Ansonsten: Bei VorMöpfen (bis 06/2006 Herstellungsdatum, nicht EZ) ist auf kosmetischen Rost (Heckklappe etc.) zu achten. Spätestens die MöPfe gelten als extrem unauffällig, oder anders ausgedrückt: als sehr gut! Was nicht heißt, dass die VorMöpfe nicht gut waren.

Und spätestens jetzt lande auch ich hier bei Sippis Tipp: SuFu!

Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg beim Kauf,

Grüße

Superlolle

Hallo

Vielen Dank für die Tipps.AHK ist nur ne Option(für Fahrradträger).Übrigens,stimmt es das die AHK mit Montage beim werten C.Benz ca. 2500 Euronen kostet-wenn ja, ist die aus Gold?

Sollte ich die ca. 2000€ für einen nach Mopf ausgeben,oder reicht ein "junger Stern aus 2005?Und gleich noch 2 Fragen,Kann man die integrierten Kindersitze durch Austausch der Rücksitzbank einfach nachrüsten und gibbet den Startester auch mit deutscher Anleitung?

Fragen über Fragen(Kopf kratz).

Gruß

Atlas12345

P.S. Sippis Link funzt noch nicht ...

Wenn du selber am Wagen schrauben willst, dann ist ein MOPF ohne SBC und der einfacheren, robusteren Energieversorgung (nur 1 Batterie, kein empfindliches Batteriesteuergerät) vielleicht leichter zu handlen. Das kann dir auch teure Überraschungen im Falle der irgendwann mal fälligen SBC-Hydraulikeinheit ersparen.

Die Qualität der 211er ist an sich recht gut. Generell hat die BR 211 nciht das große Rostproblem des Vorgängers. Aber es gibt durchaus schon angerostete Vor-MÖPFe, also auch die Unterseite des Wagens ansehen, Unterbodenverkleidung abnehmen lassen und im "Verborgenen" suchen! Halteklammern, Schrauben, Schlauchendstücke sind gerne kräftiger befallen. Beim T-Modell ist typischerweise der Falz links und rechts der Chromspange befallen. Die Rostvorsorge wurde immer wieder verbessert.

Beim MOPF wurde einiges vereinfacht und optimiert. Das Fahrwerk wurde straffer, die Lenkung direkter, die Front "gepfeilter" und manche Komfortdetails entfielen oder rutschten auf die Aufpreisliste.

Mit Modelljahr 2009 wurde nochmal kräftig modernisiert (Comand mit "Münzschlitz" oben in der Mitte) und die Rostvorsorge (Falzabdichtung) verbessert, das wäre in meinen Augen das empfehlenswerteste Baujahr, so das Geld ausreicht (Sommer 2008 bis Sommer 2009).

Ein paar Wehwechen gibt es wie zB die gerne zickende elektrische Laderaumabdeckung, in manchen Betriebszuständen zischelnde/pfeifende Klimatisierung, verlegte oder geknickte Wasserabläufe, eher komplexe und daher auch empfindliche Vorderachse, aber nichts besonders Tragisches.

ILS und Airmatic ist im Reparaturfall recht teuer.

Irgendwann wurde doch der 200K auch überarbeitet, da war irgendwas mit verkokenden Ventilen oder so. Bin ein CDI-Fahrer, daher nicht ganz im Bilde.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mit Modelljahr 2009 wurde nochmal kräftig modernisiert (Comand mit "Münzschlitz" oben in der Mitte)

Tja, naja... wenn eine Menge an Goodies daraus weg rationalisiert wurden als Modernisierung zählt... guckst du folgenden Thread: Vormopf-Mopf Änderungen.

 

Ausserdem kann man beim VorMopf mit dem "alten" Comand APS(NTG1) mittels developer StarDiag viele viele schöne Sachen Freischalten, was beim Mopf leider nicht mehr bzw. so umfangreich geht.

 

Ich würde meinen VorMopf jedenfalls niemals gegen den Mopf tauschen wollen :cool:

Das bleibt jedem selbst überlassen, was ihm persönlich wichtig ist.

"Comand-Goodies" sind mir persönlich völlig egal, bräuchte zum Beispiel nicht mal selbiges, wenn ich es hätte bezahlen müssen.

Was mir hingegen sehr wichtig war, das war die "persönliche Garantie" meiner MB-Werkstatt (Familienbetrieb), dass diese Autos die besten seit langem seien und Rost am MOPF und im Speziellen ab MJ 09 absolut kein Thema mehr sei. -- Mit dem 210er hab ich ja ein ziemliches Rostdrama durch. Der Annahmemeister meinte, er sähe diese Autos praktisch nur zum Service. Und diese Werkstatt ist nicht der Verkäufer. Ob das tatsächlich stimmt werden die nächsten 8 Jahre zeigen ... auf jeden Fall war das Erste mal eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung mit Wachs, da sieht man schön, dass ich einen Schaden weg hab ... ;)

Bis jetzt war außer einer Laderaumabdeckung mit Defekt bei Kälte noch nix, aber der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt, 58.000 km, also noch recht neu.

Abgehen tut mir mit dem 211 MOPF die kommode und gelassene Federung/Dämpfung des 210ers, der MOPF ist schon recht "knackig" und nervt auf schlechten Straßen und wird laut (Betonautobahnen mit Stufen oder großer Rauigkeit bzw. Rillen, Asphaltflickwerk, Kanaldeckel). Auf guten Straßen ist's aber wieder perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von atlas12345

 

Hallo

Sollte ich die ca. 2000€ für einen nach Mopf ausgeben,oder reicht ein "junger Stern aus 2005?Und gleich noch 2 Fragen,Kann man die integrierten Kindersitze durch Austausch der Rücksitzbank einfach nachrüsten und gibbet den Startester auch mit deutscher Anleitung?

Fragen über Fragen(Kopf kratz).

Gruß

Atlas12345

P.S. Sippis Link funzt noch nicht ...

Ob vor MoPf o. MoPf, das ist dir selber überlassen. Bj. 2005 ist schon ziemlich Problemlos gewesen, welche Optik dir besser gefällt mußt du halt selbst entscheiden.

Einiges an Info´s gibt es hier: e211.de !

Beim vor MoPf hast du auf jeden fall noch die SBC Bremse, super System aber einwenig Wartungsunfreundlich u. irgendwann wird einmal die SBC Einheit erneuert werden müssen..., ob das ewig auf Kulanz läuft, besonders ohne Lückenloses Scheckheft, ist mehr als fraglich.

Tendenziell würde ich eher zum nach MoPf raten, da das jüngere FHz. .

Die Rückbank kann Problemlos gegen eine mit Integrierten Kindersitzen ausgetauscht werden, allerdings sind diese Rückbänke schwer zu bekommen, da recht selten. Zum sicheren Betrieb gehören eigentlich noch ein Fangtisch u. so eine "Art" Schonbezug mit Integrierten "Wangen" um dem Kind den nötigen Seitenhalt/ schutz zu geben.

Star Diagnose in Deutscher Sprache vom freien Markt? Das dürfte Rechtlich/ Juristisch genauso Grenzwertig sein wie die so häufig angebotenen WIS CD´s .....!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen