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  5. beim kauf würde ich nicht informiert über die Nachteile des Notfall-Reparatur-kit...Toyta Verso.

beim kauf würde ich nicht informiert über die Nachteile des Notfall-Reparatur-kit...Toyta Verso.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:08

Das war meine frage an Toyota Deutschland GmbH....

Sehr geehrten Damen und Herren,

eine frage was kostet eine kleine schraube im reifen 2 cm lang und ca2mm dick ? ca. 30€...falsch nach dem Notfall Reparatur mit Dichtmittel aus dem Notfall-Reparatur kit..alles wie in der Betriebsanleitung von Toyota Verso.von 2011 5-2..Seite 576-584. gemacht. in der Reiff Werkstatt haben sie mich überrascht..nach dem Anwendung das Dichtmitels können sie das Rad nicht flecken..da das Gummi am reifen.angegriffen ist..und sie können mir keine Sicherheit geben.und ich brauche in neue Reifen...das ist die Firma......69115 Heidelberg..kund.Nr 967565..dann bin ich zum Auto-Oswald GmbH,. gefahren..die haben das gleiche mir gesagt..da haben sie mir ein neue montiert kosten 138,34....super..aber laut der Betriebsanleitung seite 583..das nach dem Entfernung Dichtsmittel das Rad wider verwenden..a aber keine von der beide wollen die Sicherheit übernehmen..Auch beim kauf würde ich nicht informiert über die Nachteile des Notfall-Reparatur-kit.. Soll ich jetzt nach jedem Plattfuß ein neuen Reifen kaufen ?

..................................................................................................................................................................

das ist die antwort von Toyota Deutschland GmbH...

Dass an Ihrem Toyota ein so ärgerlicher Schaden entstanden ist, tut uns

wirklich leid.

Gemäß der Betriebsanleitung Ihres Verso, kann das Rad (die Felge) nach

entfernen des Dichtmittels wieder verwendet werden. Ein mit Dichtmittel

instandgesetzter Reifen darf in keinem Fall wiederverwendet werden.

Falls die Erläuterungen in der Betriebsanleitung für Missverständnisse

gesorgt haben, bedauern wir dies.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten und

wünschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wer alt genug ist sich ein Auto zu kaufen sollte auch alt genug sein sich

über ein "Notfall-Reperatur-Kit" zu informieren.

Ein Reserverad oder auch nur ein Notrad ist im Falle einer Reifenpanne

immer besser.

Seelze 01

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28 Antworten
am 15. Juli 2012 um 14:15

Wenn der Reifen hin ist, ist der Reifen hin und man muß einen neuen (eigentlich achsweise, also zwei neue) kaufen. Das war auch schon so, als noch Reserveräder mitgeführt wurden. Die Dinger sind auch nur für den Notfall.

Der eigentliche Nachteil bei den Reifenreparatursachen ist, daß die bei Schäden wie einem langen Riß oder gar Reifenplatzern nicht helfen.

Hallo,

Wer alt genug ist sich ein Auto zu kaufen sollte auch alt genug sein sich

über ein "Notfall-Reperatur-Kit" zu informieren.

Ein Reserverad oder auch nur ein Notrad ist im Falle einer Reifenpanne

immer besser.

Seelze 01

So wie Du schreibst denke ich das Du Ausländer bist, und es beim verstehen der BA Deines Toyota ein Problem gegeben hat.

Toyota schreibt ja das laut BA die Felge (Rad) weitergenutzt werden kann, nicht aber der Reifen.

Gemini

P.S. ich bestelle beim Autokauf immer ein vollwertiges oder Notrad anstatt eines Rep.Satzes.

Eine Frage an die Wissenden: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass mit ein mit Dichtmitteln befüllter Reifen nicht mehr verwendet werden darf! Wenn das durch die Schraube entstandene Loch fachmännisch mittels Pfropfen repariert worden ist, müsse er doch wieder fahrbar sein!

Wieviel von den 100.000ten Autofahrer werden wohl über diese Problematik aufgeklärt worden sein?

weil das im prinzip ein "aggresiver kleber" ist. und man muss ja nicht drüber aufgeklährt werden das man das auto nur startet wen man die kupplung getreten hat...manche sachen sollten klar sein bzw aus der bedienungsanleitung zu erlesen sein.

@topic

und jetzt? wurdest auch nicht drauf hingewiesen das man autos in geschlossenen räumen nicht laufen lassen sollte? sind wir jetzt in den staaten? tankst du diesen in einen benziner?

am 15. Juli 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@topic

und jetzt? wurdest auch nicht drauf hingewiesen das man autos in geschlossenen räumen nicht laufen lassen sollte? sind wir jetzt in den staaten? tankst du diesen in einen benziner?

Na ja, manche müssen eben beim Kauf einer Hose darüber aufgeklärt werden, daß man diese aus- oder runterziehen sollte, wenn man aufs Klo geht.

Und die brüllen dann "Scheiße!" (im wahrsten Sinne des Wortes :D) und regen sich dann darüber auf, daß der Hersteller/Verkäufer sich nicht genauestens über die Notwendigkeit des Hoserunterlassens für den Stuhlgang aufgeklärt hat. Wie kann ein Hosenhersteller sich sowas nur erlauben???

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine Frage an die Wissenden: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass mit ein mit Dichtmitteln befüllter Reifen nicht mehr verwendet werden darf! Wenn das durch die Schraube entstandene Loch fachmännisch mittels Pfropfen repariert worden ist, müsse er doch wieder fahrbar sein!

Wieviel von den 100.000ten Autofahrer werden wohl über diese Problematik aufgeklärt worden sein?

Grundsätzlich ist eine Instandsetzung, nach dem Einsatz von Reifendichtmitteln, technisch auch nicht ausgeschlossen.

Dunlop macht es mit seiner "Latexmilch" ja vor und bestätigt die Option, einer nachträglichen, fachgerechten Instandsetzung.

Das Dunlop Instant Mobility System findet inzwischen bei mehr als einem Dutzend Fahrzeugherstellern (auch Toyota) Verwendung.

Wenn der Fahrzeughersteller ein nachträgliche Instandsetzung des Reifens ausschließt, können dafür auch einzig haftungsrechtliche Kriterien ausschlaggebend sein.

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

weil das im prinzip ein "aggresiver kleber" ist. und man muss ja nicht drüber aufgeklährt werden das man das auto nur startet wen man die kupplung getreten hat...manche sachen sollten klar sein bzw aus der bedienungsanleitung zu erlesen sein.

@topic

und jetzt? wurdest auch nicht drauf hingewiesen das man autos in geschlossenen räumen nicht laufen lassen sollte? sind wir jetzt in den staaten? tankst du diesen in einen benziner?

[/quo

 

ich habe nie gewusst das eine schraube 20x2mm..kostet 138 €..und der Reifen habe ich reparieren lasen und bin schon 600km Autobahn gefahren..es geht um das in der Betriebsanleitung von Toyota Verso ..Seite 576-584. das den Reifen nach der Reparatur wider benutzen kann... das Dichtmittel kann man ganz normal entsorgen..und mit Wasser den reifen reinigen..

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

weil das im prinzip ein "aggresiver kleber" ist. und man muss ja nicht drüber aufgeklährt werden das man das auto nur startet wen man die kupplung getreten hat...manche sachen sollten klar sein bzw aus der bedienungsanleitung zu erlesen sein.

@topic

und jetzt? wurdest auch nicht drauf hingewiesen das man autos in geschlossenen räumen nicht laufen lassen sollte? sind wir jetzt in den staaten? tankst du diesen in einen benziner?

"aggresiver kleber"..den normal etsorgen kann..laut hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Na ja, manche müssen eben beim Kauf einer Hose darüber aufgeklärt werden, daß man diese aus- oder runterziehen sollte, wenn man aufs Klo geht.

Und die brüllen dann "Scheiße!" (im wahrsten Sinne des Wortes :D) und regen sich dann darüber auf, daß der Hersteller/Verkäufer sich nicht genauestens über die Notwendigkeit des Hoserunterlassens für den Stuhlgang aufgeklärt hat. Wie kann ein Hosenhersteller sich sowas nur erlauben???

Und manche posten hier irgendwas das nicht das geringste mit dem Thema zu tun hat und finden es dann anscheinend auch noch witzig.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Na ja, manche müssen eben beim Kauf einer Hose darüber aufgeklärt werden, daß man diese aus- oder runterziehen sollte, wenn man aufs Klo geht.

Und die brüllen dann "Scheiße!" (im wahrsten Sinne des Wortes :D) und regen sich dann darüber auf, daß der Hersteller/Verkäufer sich nicht genauestens über die Notwendigkeit des Hoserunterlassens für den Stuhlgang aufgeklärt hat. Wie kann ein Hosenhersteller sich sowas nur erlauben???

Und manche posten hier irgendwas das nicht das geringste mit dem Thema zu tun hat und finden es dann anscheinend auch noch witzig.

Der Vergleich war durchaus treffend.

Die Anweisung in der BA wird es auch klar formuliert haben.

Allerdings kann man heute nicht mehr davon ausgehen, dass jemand eine BA liest und versteht.

Ein Auto ohne Ersatzrad/Notrad kommt mir nicht ins Haus.

Ich weiß warum. Und dieses Dichtmittel ist ein ekliges Zeug, weil es nicht nur den Reifen innen versifft sondern auch die Felge. Den Rotz mag keiner wegmachen ....

am 15. Juli 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Na ja, manche müssen eben beim Kauf einer Hose darüber aufgeklärt werden, daß man diese aus- oder runterziehen sollte, wenn man aufs Klo geht.

Und die brüllen dann "Scheiße!" (im wahrsten Sinne des Wortes :D) und regen sich dann darüber auf, daß der Hersteller/Verkäufer sich nicht genauestens über die Notwendigkeit des Hoserunterlassens für den Stuhlgang aufgeklärt hat. Wie kann ein Hosenhersteller sich sowas nur erlauben???

Und manche posten hier irgendwas das nicht das geringste mit dem Thema zu tun hat und finden es dann anscheinend auch noch witzig.

1. habe ich meinen Senf zum Thema schon gegeben (siehe erste Antwort in diesem Fred) und

2. kenne ich aus Erfahrung genug solcher Kunden.

Ich habe es zwar etwas überspitzt dargestellt, aber die Nichtaufklärung bezog sich auf ähnlich eigentlich selbstverständliche Dinge.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Gemini02

So wie Du schreibst denke ich das Du Ausländer bist, und es beim verstehen der BA Deines Toyota ein Problem gegeben hat.

Toyota schreibt ja das laut BA die Felge (Rad) weitergenutzt werden kann, nicht aber der Reifen.

Gemini

P.S. ich bestelle beim Autokauf immer ein vollwertiges oder Notrad anstatt eines Rep.Satzes.

Das BA Toyota..habe ich gelesen und in Fehler gemacht.. deutsche Sprache, schwere Sprache...ne ich habe keine Probleme beim lesen und verstehen....viele meine Arbeitskollegen (deutsche ), haben auch nichts gewusst über den nachteil von Notfall-Reparatur kit...

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Der Vergleich war durchaus treffend.

Die Anweisung in der BA wird es auch klar formuliert haben.

Allerdings kann man heute nicht mehr davon ausgehen, dass jemand eine BA liest und versteht.

Bei unserem Fiat steht z.b. nix davon in der BA.

Dort findet sich lediglich der Hinweis man solle dem Werkstattpersonal das dem Pannenset beiliegende Faltblatt aushändigen.

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