1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. beim Kauf zu voreilig … ?

beim Kauf zu voreilig … ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 13:29

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen „Rat“ bzw. evtl. eine andere Beleuchtung meiner Sichtweise… Ich habe mir heuer im Frühjahr eine gebrauchte A-Klasse (AMG-Line) gekauft… im Nachhinein wahrscheinlich etwas voreilig - es war mein erster Gebrauchtwagenkauf. Die erste Enttäuschung kam, als ich ZUHAUSE bemerkte, dass der Wagen gar keine Parksensoren hat, diese habe ich dann nachrüsten lassen - stellte sich aber eher als Notlösung raus. Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir dann auf, dass eine höhere Motorisierung evtl. besser gewesen wäre. Vor Kurzem ging mir der Wagen (auf einem normalen Parkplatz in der Innenstadt) beim Parken an der vorderen Stoßstange auf dem Bordstein auf.

Ich bin am Überlegen, das Auto in Zahlung zu geben und auf ein neueres/anderes Modell umzusteigen, allerdings gefällt mir dieses Modell rein optisch viel besser (Traumauto).

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung und hat seinen Kauf mehr oder weniger bereut?

Liebe Grüße

Christina

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Christina84

Zitat:

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung und hat seinen Kauf mehr oder weniger bereut?

Bereut eigentlich nicht, sondern nur nachträglich korrigiert.

In beiden Fällen waren es schöne Fahrzeuge, jedoch haperte es bei Beiden an der Motorleistung, die mich tagtäglich im Berufsverkehr auf einer dreispurigen Autobahn mit Berganstiegen, teilweise in Nöten brachte. Folglich war der Neuerwerb von Fahrzeugen mit einer höheren Motorleistung zwangsläufig.

In deinem Fall sind es unterschiedliche Merkmale, die eine stetige Unzufriedenheit hervorrufen können. Ein anders Fahrzeug hat ggf. andere Auffälligkeiten, die dich ggf. stören könnten.

Gruß

wer_pa

Hast halt Geld versenkt ....................

Hallo,

als ich meinen W176 gekauft habe, war er weder mit der AMG Line ausgestattet noch hatte er LED-Scheinwerfer. Beides habe ich nachträglich eingebaut – wirtschaftlich vielleicht nicht die klügste Entscheidung, aber für mich hat es sich gelohnt. Anfangs war ich auch mit der Motorleistung nicht ganz zufrieden, aber mittlerweile, ein paar Jahre später, bin ich voll und ganz zufrieden damit.

Liebe Grüße

Zitat:

@Christina84 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:29:23 Uhr:

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen „Rat“ bzw. evtl. eine andere Beleuchtung meiner Sichtweise… Ich habe mir heuer im Frühjahr eine gebrauchte A-Klasse (AMG-Line) gekauft… im Nachhinein wahrscheinlich etwas voreilig - es war mein erster Gebrauchtwagenkauf. Die erste Enttäuschung kam, als ich ZUHAUSE bemerkte, dass der Wagen gar keine Parksensoren hat, diese habe ich dann nachrüsten lassen - stellte sich aber eher als Notlösung raus. Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir dann auf, dass eine höhere Motorisierung evtl. besser gewesen wäre. Vor Kurzem ging mir der Wagen (auf einem normalen Parkplatz in der Innenstadt) beim Parken an der vorderen Stoßstange auf dem Bordstein auf.

Ich bin am Überlegen, das Auto in Zahlung zu geben und auf ein neueres/anderes Modell umzusteigen, allerdings gefällt mir dieses Modell rein optisch viel besser (Traumauto).

Liebe Grüße

Christina

Lass ein vernünftiges Softwaretuning mit Kennfeldoptimierung machen. Hatte ich bei meinem A180 AMG Line machen lassen auf 175 PS und passendem Drehmoment. Beim Parken im auf den Bordstein achten und entsprechen nicht so dicht wie gewohnt ranfahren und Dein Traumauto kann bei Dir bleiben

Zitat:

@Christina84 schrieb am 29. Okt. 2024 um 14:29:23 Uhr:

Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir dann auf, dass eine höhere Motorisierung evtl. besser gewesen wäre. Vor Kurzem ging mir der Wagen (auf einem normalen Parkplatz in der Innenstadt) beim Parken an der vorderen Stoßstange auf dem Bordstein auf.

...sag es mal gerade heraus: Weil du beim Parken nicht aufgepasst hast und die Stoßstange angekratzt hast, möchtest du ein anderes Auto?

....

______

Wie oft kommt es vor, dass du auf der Autobahn mal richtig schnell fahren kannst? Warum möchtest du überhaupt schneller fahren? Ganz ehrlich, 140/150 reichen vollkommen aus! Damit kommst du auch ganz gut ans Ziel und wenn du denkst, du bist zu langsam, fahre etwas früher los, so bist du eher am Ziel! Dafür braucht es keinen schnellen Wagen! Nur etwas Verstand.

_____

Wenn du dennoch etwas mehr "Bums" brauchst, um mal schneller an der Ampel loszukommen... Dann mach, wie es schon gesagt worden ist, eine ordentliche Kennfeldoptimierung. So hast du 30+ PS mehr...

____

Fahre das Auto so drei bis vier Jahre, sammle Erfahrung und dann kaufst du dir (aber nicht voreilig) einen anderen Wagen, der all die Ausstattung hat, die du denkst, benötigen zu müssen!

____

Das ist meine Meinung dazu!

Gelöscht.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:16

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und den Austausch - die Stoßstange ist bereits repariert und diesen Parkplatz in der Innenstadt wird mein Auto nicht mehr sehen (lach). Ich nehme den Tipp mit der „Erfahrung sammeln“ an. Der nächste Kauf wird überlegter und ich nehme mir dazu auch mehr Zeit ;)

Liebe Grüße

Christina

Deine Antwort