- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Beim langsamen anfahren laut wie einer Nähmaschine
Beim langsamen anfahren laut wie einer Nähmaschine
Servus.
Ich fahre einen Insignia A 2.0 CDTi Bj 2010 - 160PS Gangschaltung. Laufleistung 205.000km
Habe das Auto jetzt seit gut 2 Monaten.
Beim leichten Anrollen/Anfahren, sei es mit Standgas (800/upm) oder leicht Gas geben (1000/1200upm), rattert der Motor relativ laut wie eine Nähmaschine. Und sobald ich was mehr Gas gebe schnurrt er entspannt. Ist das normal dass er anfangs was laut rattert beim Anfahren? Habe schon viel drüber gelesen bzgl Öldruckdichtung und Lagerschalen etc. Weiß aber auch, dass der ECOTec Motor grundsätzlich ne "Nähmaschine" ist. Ich bin jetzt halbwegs Laie bzgl Diesel und habe so leichte Bedenken, dass die Lagerschalen zu viel Spiel haben könnten. Auch werde ich die Öldruckdichtung in der Ölwanne tauschen auf Nr sicher (lieber Original oder die Modifizierte aus Alu mit O Ringen?).
Ich bin vorher immer Benziner gefahren. Habe also keine wirklichen Vergleichswerte bzgl Laufkultur. Meine Mutter fährt einen Fiesta Diesel Ecoboost. Der Knattert ja auch wie eine Nähmaschine, aber ist normal. Nur weiß ich nicht, ob es bei meinem Insignia normal ist?!
Er zieht ordentlich und ist ab ca. 1500/upm auch sehr laufruhig. Auch im Stand läuft er ruhig, wobei ich da zwei unterschiedliche kontinuierliche Rattern höre...ein stumpfes und ein hohes rattern. Das Hohe sind wohl die Ventile ??!
Auf jeden Fall werd ich da noch nicht ganz warm mit. Auch hab ich im niedrigen Drezahlbereich ab und an mal so ein "bremsen" beim anfahren...als ob er da ne Nanosekunde "abbremst/stockt". Tritt allerdings im kalten Zustand sporadisch auf.
Wer mehr Infos braucht, einfach schreiben. Ich versuche die zu liefern.
Danke im Voraus
Grüße
n0x
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das laute nageln ist bei dem Motor relativ normal. Ne Ferndiagnose zu stellen ist natürlich schwierig, da auch die Wahrnehmung jedes einzelnen unterschiedlich ist. Bei Temperaturen ab 18° ist im Leerlauf das AGR Ventil etwas geöffnet und dadurch wird der Motorlauf lauter/rauher. Gibt man Gas schließt das Ventil je nachdem wie viel Leistung abgefordert wird. Bei Temperaturen unter 18°sollte der Spuk nicht auftreten.
Ich habe bei meinem immer auch so ein nebengeräusch wenn ich nur zärtlich Gas gebe. Gebe ich mehr Gas ist es weg. Aber bei allen Geschwindigkeiten eigentlich. Von 70 langsam beschleunigen leichtes nebengeräusch beim mehr gasgeben ist es weg. Agr ist bei mir aber immer zu.