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beim Lastwechsel zieht der Elch weg nach rechts bzw. links

Volvo
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:41

Tach zusammen,

nu hab ich den elch seit 2 Tagen erst und so ein Problem:

Gestern ist es mir besonders aufgefallen, als ich eine längere Strecke mit Autobahn + Stadverkehr hatte: der Wagen zieht beim Beschleunigen nach rechts, so das ich leicht gegenlenken muss; wenn ich dann vom Gas gehe, zieht er wieder nach links zurück!!

es ist so eine Art Steuerbares Gegenlenken" beim Gasgeben bzw. Wegnehmen.

das ist irgendwie sehr merkwürdig. es fühlt sich so an, als ob die Spur nicht passen würde, aber der Geradeauslauf ist unauffällig.

es poltert nichts, auch beim Rangieren mit Lenkeinschlag gibt es keine Geräusche. In der Werkstatt beim meinem Schrauber ist bei der Durchsicht vorher an der Achse mechanisch nichts festgestellt worden. Sicherheitshalber will er aber nächste Woche damit zu einem Kollegen, der die Möglichkeiten auf Prüfungen an der Achsgeometrie hat.

meine Vermutung geht in Richtung Traggelenke, die ja laut diversen Aussagen recht anfällig sein sollen. liege ich da ungefähr richtig? könnten es auch eventuell die Stabistangen oder so was sein? ich hab da nicht so wirklich den Durchblick, wie man merkt.

was meint ihr?

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23 Antworten
am 25. Juli 2009 um 11:34

Wie sieht es denn mit den Felgen/Reifen aus?

mein erster Blick ginge auch Richtung Reifen: ungleichmäßig abgefahren?

Unwuchtige Räder hört man meist auch, und spürt's in der Lenkung.

Auch würde sich da eine verstellte Spur schon nach recht kurzer Zeit abzeichnen.

Ausgeschlagene Gelenke, Spurstangen , etc. machen sich vorallem auch lautstark bemerkbar, noch bevor ein wirklich schwammiges Fahrwerk selbst dem Laien auffällt.

Du solltest dir mal ein möglichst ebenes Asphalt-Autobahnstück suchen, wo das Abrollgeräusch schon mal geringer ist, möglichst ohne (viel) Verkehr, und dann genauer testen. Nicht zuletzt, ob das Problem Geschwindigkeits.- oder gar Drehzahl-abhängig ist, es nur unter Last oder auch rollend oder beim Bremsen merkbar ist,... so läßt sich das rascher eingrenzen (spart Kosten ;) ).

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:32

Felgen und Reifen sind unauffällig, so meine ich. Eventuell eine Winzigkeit innere Flanke rechter Reifen um 0.5mm mehr abgefahren.

Unwucht ist nicht, das kenne ich und würde ich merken.....

wie ich sagte: beim Lastwechsel....sonst hätte ich geschrieben, dass es auch unter Rollen oder Bremsen ist ;)

es ist nicht geschwindigkeitsabhängig, aber natürlich bei höheren stärker auffällig.

ich muss wohl abwarten, was die Untersuchung ergibt. :rolleyes:

daß es der Reifen selbst ist, der etwa Spurrillen besonders nachläuft, kannst du auch ausschließen?

PS: ansich trivial, aber: Radmuttern sind alle fest?

Klingt nach nem ausgeschlagenen Spurstangenendstück oder einer ausgeschlagenen Lagerung eines Querlenkers.

Gruß,

Frank.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

daß es der Reifen selbst ist, der etwa Spurrillen besonders nachläuft, kannst du auch ausschließen?

PS: ansich trivial, aber: Radmuttern sind alle fest?

ja, dachte ich zuerst dran....bei 205ern ist das nicht unüblich ;) und Radmuttern habe ich gecheckt :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank McBain

Klingt nach nem ausgeschlagenen Spurstangenendstück oder einer ausgeschlagenen Lagerung eines Querlenkers.

ich bin gespannt, was das nu wirklich ist....

am 25. Juli 2009 um 18:52

Hallo

Falls du noch die ersten Querlenker drin hast, Tippe ich zu 90%auf die Querlenker, da die vordere Buchse nicht sehr standhaft ist die wurden dann glaube ich ab My05 geändert.

Gruß NissV70 2,4T mit Lpg

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:26

ich habe mal in den gesamten Rechnungen geforscht. Die vorderen Querlenker o.ä. wurden nie erwähnt......von daher ist das sehr gut möglich.

ich werde meinen :) darauf ansetzen

Ich hatte mit meinem 855 das problem da waren es die Querlenker.

Bei meinem Omega trat das Problem nach einem Reifenwechsel auf bei dem anscheinend die Karkasse verzugen war. Nach 2 neuen alles wieder IO.

Und, was war es nun?

Ich habe bei meinen V70 auch das Problem. Beim Beschleunigen zieht er vehement nach rechts. 3 verschiedene Reifen ausprobiert, 2x vermessen, Querlenker und Stabis sind auch recht neu.

Mein Freudlicher hat keinen Rat mehr nach über 6 Stunden Einstellerei.

Stoßdämpfer, Domlager, Motorlager,... schon gecheckt?

Stoßdämpfer unauffällig, aber noch nicht explizit überprüft. Sollte aber ein Freundlicher innerhalb von Stunden und vielen Testfahrten merken.

Domlager beide vor ca. 10.000km erneuert.

Oberes Motorlager vor 20.000km erneuert (schon zum 2. mal)

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Tach zusammen,

nu hab ich den elch seit 2 Tagen erst und so ein Problem:

Gestern ist es mir besonders aufgefallen, als ich eine längere Strecke mit Autobahn + Stadverkehr hatte: der Wagen zieht beim Beschleunigen nach rechts, so das ich leicht gegenlenken muss; wenn ich dann vom Gas gehe, zieht er wieder nach links zurück!!

es ist so eine Art Steuerbares Gegenlenken" beim Gasgeben bzw. Wegnehmen.

das ist irgendwie sehr merkwürdig. es fühlt sich so an, als ob die Spur nicht passen würde, aber der Geradeauslauf ist unauffällig.

es poltert nichts, auch beim Rangieren mit Lenkeinschlag gibt es keine Geräusche. In der Werkstatt beim meinem Schrauber ist bei der Durchsicht vorher an der Achse mechanisch nichts festgestellt worden. Sicherheitshalber will er aber nächste Woche damit zu einem Kollegen, der die Möglichkeiten auf Prüfungen an der Achsgeometrie hat.

meine Vermutung geht in Richtung Traggelenke, die ja laut diversen Aussagen recht anfällig sein sollen. liege ich da ungefähr richtig? könnten es auch eventuell die Stabistangen oder so was sein? ich hab da nicht so wirklich den Durchblick, wie man merkt.

was meint ihr?

Hallo

es sind die querlenkerbuchsen bei meinem elch war das auch so,hat nichts geklapert war alles fest aber trotzdem zog er,neue buchsen rein und war ruhe wieder,es gibts gummibuchsen und hydrobuchsen,die gummi halten länger meine persönliche erfahrung :) und wagen liegt besser auf straße ist nicht so schwammig

mfg

s60d2.4

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:46

nee, Dämpfer etc. recht unauffällig....das Phänomen ist wohl das sogenannte "torque steering" http://en.wikipedia.org/wiki/Torque_steering

unterschiedliche Längen der Wellen, Toleranzen, ....

die Reifen sind unschuldig, weil im Herbst neu. Bremsen dito, weil neu

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